Hilfe benötigt -- Blutwerte -- Hinweis auf Krankheit o. Organleiden ??

• Hallo Ihr Lieben,

probiere es mal in dieser Kategorie :o)

Ich bräuchte bitte Eure (gerne fachliche) Hilfe. Ich habe einen 3,5 Jahre alten Mischlingsrüden (Labrador/Retriever u.a).
    Sein Name ist Theo :o)
    Er kommt ursprünglich aus Rumänien aus einer Tötungsstation. Er ist kastriert.
    Ich weiss daher nicht wirklich viel über sein Vorleben, außer das es nicht toll gewesen sein muss.
    Er ist ein suuuuper lieber toller Hund.
    Nun waren wir beim TA zum Check.
    Die Blutwerte sagen mir nur nicht viel. Der TA meinte bloss, er solle eine Getreidearme Nahrung erhalten und fertig.
    Ich schreibe die Werte einfach mal und würde mich über Eure Ansicht und falls möglich, fachliche Beurteilung freuen.
    Ich möchte nur das beste für das Tier und ob er ggf. eine Erkrankung hat oder sich ggf. anbahnt... (traue nicht einfach einem TA.)
    Danke Euch vorab!! LG, Bea

Niere:
    Harnstoff-N 19 10 - 25 mg/dl
    Kreatinin 1.1 <1.4 mg/dl

Natrium 145 142-153 mmol/l
    Kalium 4.9 3.9-5.8 mmol/l
    anorg.
    Phosphat 1,5 0.9-1.7 mmol/l

Gesamt-Bilirubin
    ALT (GPT) 27 < 122 U/l
    Alk. Phosphatase 38 <147 U/l
    y-GT 4 < 13 U/l
    AST (GOT) 24 < 59 U/l
    GLDH 3 < 18 U/l
    Gesamteiweiß 6,7 5.4-7.6 g/dl
    Albumin im Serum 3,4 32,8 - 4.3 g/dl
    Globulin 3,4 2,4 - 4,3 g/dl
    Pankreas: 90 57 - 126 mg/dl
    Glucose

a-Amylase 742 < 3250 U/l
    Lipase 102 < 300 U/l
    Cholesterin 229 < 398 mg/dl
    Fruktosamin 264 203 - 377 umol/l
    Muskel: 114 < 78 U/l
    CK
    LDH 98 < 159 U/l
    Calcium 2,6 2,1 - 2,9 mmol/l.
    Magnesium 1 0,7 - 1,1 mmol/l
    Triglyceride
    gesamt 235 28 - 468 mg/dl

Blutbild
    Leukozyten 11,8 6- 12 G/l
    Erythrocyten 7 6- 9 T/l
    Hämoglobin 17,3 15- 19 g/dl
    Hämatokrit 48 38 - 55 %
    MCV 69 60 - 77 fl
    Hbe 25 17 - 23 pg +
    MCHC 36 31 - 34 g/dl +
    Thrombocyten 184 150-500 G/l
    Retikulozyten (relativ) 0,73%
    Retikulozyten (absolut) 50.800 /ul

Differential-Blutbild

Basophile Gr. 0 0-1 %
    Eosinophile Gr. 9 0-6 % +
    Segmentkernige 56 56-75 %
    Lymphocyten 29 12-30 %
    Monocyten 6 0-4 % +
    Basophile Gr. (absolut) 0 /ul
    Eosinophile Gr. (absolut) 1071 0-600 /ul +
    segmentkernige (absolut) 6532 3000 - 10.000 /ul

Lymhocyten (absolut) 3425 1000-4000 /ul
    Monocyten (absolut) 730 0 - 500 +

• Darf ich fragen, wieso du dem TA nicht vertraust? Wieso sollte er dir nicht sagen, wenn mit dem Blutbild etwas nicht in Ordnung wäre? Zum Blutbild selbst kann ich nichts sagen, da ich weder TA nicht Tierarzthelferin bin.

• Hallo... ja, weil die Werte die erhöht sind, doch glaube ich einen Hinweis auf eine Erkrankung sind... (habe ich so zumindest gelesen, aber nicht wirklich gut verstanden, daher fragte ich nach Eurem Rat/Hilfe)...
    Ich vertraue eben nicht immer sofort der "Schulmedizin" sondern rkundige mich bei einem "schlechten Bauchgefühl" einfach auch mal gerne bei anderen erfahrenen Menschen und ache mich "schlau"...
    :o) Aber danke für deine Antwort .O)
    LG,Bea :gut:

• Das Differential Blutbild sind Eosinophile erhöht, was auf Allergische Reaktionen deuten kann, deswegen sagt dein TA auch sicher Getreidefrei ernähren.
    Aber genau so gut kann er ja auch auf was anderes allergisch reagieren.
    Sonst ist doch fast alles in der Norm.

Würde behaupten, da kannst deinem TA schon vertrauen.

• Vor der Übernahme hat er sich sehr geleckt an manchen Stellen (was wohl mehr von der psychischen Belastung in seinem Leben herrührt sagte der Doc)...das wurde behandelt und klingt auch gut ab seid er bei mir ist und zur ruhe kommt....
    er hat vermehrt getrunken und da habe ich vor Übernahme einfach ein Blutbild angefordert... :o)
    (vorher Meradog Nassfutter bekommen und nun Hils Science Plan Trockenfutter)...ob das besser...naja, man wird sehen...

• Ich würde es wirklich mit Getreidefreien Futter probieren, schaden kann es eh nie.
    Das wird schon werden.

• Ich hoffe es sehr...er ist so ein toller, lieber Hund... Ich möchte für ihn ja nur wissen ob er okay ist und/oder wie ich helfen kann... hatte nunmal zuvor ein echt dunkles Leben und keine "gute´" Ernährung oder Pflege etc...

Welches Trockenfutter würdest Du/Ihr da empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!