Hündin trächtig ?

• Auf jeden Fall braucht deine Hündi spezielles Futter. Einen kuscheligen Rückzugsort und etwas Ruhe.

Ich denke ich würde eine zweite Meinung einholen bzgl der kastration!

Ich habe zwei Hündinnen erlebt, die sehr früh schwanger wurden, für beide Hündinnen war es quälerei. Auch jetzt noch, sie sind zu dünn, leiden unter Mangelerscheinungen, ihre Knochen sind brüchig und das Fell ist schlecht.
    Einfach weil ihr Körper durch den Wachstum zu viel Energie brauchte und dann noch die Babys das, dieses Defizit nicht mehr ausgeglichen werden konnte.

Sollte der zweite TA auch dagegen sein, nimm bitte Kontakt mit einem Tierheim auf. Diese haben Erfahrung und können dir ggf vor Ort beistehen. Auch deinen TA und eine Züchterin würde ich nerven. Du kannst viel Hilfe gebrauchten, auch später wenn die Würmer da sind.

Hier im Forum gibt es auch einige Züchter und Hundebesitzer die schon Welpen aufgezogen haben. Ich denke du bekommst noch viele Tipps!

Alles Gute!!!!

• Ich hab in ner Woche wieder nen Termin
    Ich hab mich ehrlich gesagt schon beim Tierarzt entschieden sie werfen zu lassen da er sie sonst während der Trächtigkeit kastriert hätte
    Was für Literatur gibt es denn ?
    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Infos :)

• Nochmal eine zweite Meinung von einem anderen TA einzuholen kann sicherlich nicht schaden. Wenn die Welpen ausgetragen werden sollen, achte auf gutes, hochwertiges Futter in der richtigen Menge (lass dich beraten, es gibt zum Beispiel auch extra Futter für tragende Hündinnen), gönne der Hündin Ruhe (was nicht heißt, dass du sie null beschäftigen sollst), les dich in die Thematik ein! Ich wünsche alles Gute, sicherlich bin ich nicht die Einzige hier die sich über regelmäßige Updates freuen würde! ;)

• Spritze zur Abtreibung würde ich nicht mehr empfehlen - die Welpen leben bereits; es wäre Mord!

Kastration läuft auf die gleiche Ebene hinaus - nicht mein Ding!

Kaiserschnitt - erst dann wenn es notwendig wird.

Ich würde Dir empfehlen die Hundemami gut zu ernähren, ihr eine "Wurfkiste" anzubieten und den Dingen ihren "normalen" Lauf lassen.

Suche Dir auf jedem Fall einen kompetenten Tierarzt, der sich mit Geburten und auch Kaiserschnitten auskennt.

Ansonsten - gerne PN!

• Hm, der TA scheint nicht so up-to-date zu sein, der meint wohl die veralteten Abtreibungsspritzen. Alizin (und nichts anderes sollte heutzutage mehr angewendet werden) kann bis zum 45. Trächtigkeitstag verabreicht werden. Das nur so als Info - die Möglichkeit besteht also immer noch, nur vielleicht nich bei diesem TA.

GUTER TA!!!

Man KANN sicherlich noch Abtreiben.

Aber zu diesem Zeitpunkt sind die Welpen bereits lebende Wesen (Was beim Abspritzen am Tag danach oder nach 5 Tagen noch nicht der Fall ist) und das Risiko für Komplikationen für die Hündin ist um ein vielfaches Größer als bei einer frühen Abtreibung:

Gutes Futter ist wichtig.
    Wichtig dabei ist auch, dass es leicht verdaulich ist, damit Du nicht riesige Mengen füttern mußt.
    Wirklich mehr Bedarf besteht im letzten Drittel der Trächtigkeit.

Ansonsten macht viele ruhige Dinge zusammen. Sie kennt Dich ja noch nicht lange, sie ist noch in der "Kennlern-Phase". Zeig ihr, dass Du souverän bist, Ruhe ausstrahlst, zuverlässig bist!
    Besorge Dir eine Wurfkiste und gewöhne sie frühzeitig daran. Manche Hunde mögen Höhlen, ich habe deswegen meine Wurfkiste immer zur Hälfte mit Brettern abgedeckt.
    Sichere ab, dass Dein TA jederzeit erreichbar ist für Dich, wenn es los geht.

Ein Kaiserschnitt ist nicht zwangsweise notwendig, auch wenn Deine Kleine noch nicht voll ausgewachsen ist, so ist das Becken dafür noch dehnbarer.

Fange jetzt keinen TA-Marathon an, wenn Du Deinem vertraust und der für Dich da ist, dann halte Dich an den.
    Andere mögen andere Ansichten und Meinungen haben, aber das sind dann auch wirklich "nur" persönliche Meinungen bezüglich der frühen Mutterschaft der Hündin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!