morgendliches Erbrechen beim Welpen

• Hallo ihr lieben,

meine kleine und ich haben in den letzten Tagen einen ganz schönen Streifen mitgemacht :(

Uma (Labrador, kommenden Samstag genau 5 Monate) ist am letzten Donnerstag in eine Scherbe getreten und hat sich einen der vier kleinen Ballen GESPALTEN :fear: Wir sind sofort zum TA und sie musste unter Narkose genäht werden... Seitdem mit Verband und draußen nur noch mit Tüte und Schuh... Das ist gar nicht so das Problem (außer, dass sie natürlich völlig unausgelastet ist, weil wir ja nicht viel spazierengehen oder "toben" oder Dummytraining machen können :verzweifelt: ). Die Wunde sah beim Verbandswechsel am Samstag und gestern ganz gut aus...
    Allerdings hat sie sowohl heute als auch gestern morgen genau 3 Stunden nach dem Frühstück gebrochen :omg: Den Rest des gestrigen Tages hat sie normal gefressen und nicht mehr gebrochen. Sie bekommt zwar Antibiotikum gegen Entzündung, aber die TÄ sagte, dass das normalerweise super vertragen wird und dies auch trächtigen Hündinnen und Welpen gegeben wird (Ich weiß den Namen gerade nicht, weil ich noch im Büro bin, aber mir brennt das unter den Nägeln). Die TÄ konnte sich nicht vorstellen, dass es von den Medikamenten kommt, weil sie ja auch nur morgens gebrochen hat, die Medikamente abends aber ja auch bekommt und da bricht sie nicht. Ich geb ihr ihr Futter zu genau den selben Zeiten, wie sonst auch (bzgl. Magenübersäuerung in der Nacht) und da gabs nie Probleme.
    Ich hab ihr ihr Frühstück heute morgen extra eingeweicht, weil ich dachte, dann liegt es nicht so schwer im Magen (Sie bekommt Royal Canin Maxi Junior, und das auch schon seitdem wir sie haben).
    Sie hat auch definitiv nichts gefressen, was sie nicht vertragen hat, weil ich sie ja durch die vom TA verordnete Leinenpflicht wegen der Pfote eh immer in der Nähe und im Blick habe...
    Sie hat gestern ganz normal ihre drei Häufchen gemacht und heute morgen auch vorm Frühstück noch eins...
    Sonst ist sie fit und munter und hatte auch gerade zu ihrem Mittagsessen wieder Hunger. Ich bin gespannt, ob es drin bleibt :ka:

Ich weiß... erstmal weiter beobachten und abwarten...
    Aber ich bin eh schon so gestresst, weil das mit der Pfote schon so doof ist und dann das auch noch :tropf: deswegen muss ich mir das einfach auch mal von der Seele schreiben :omg:

Vielleicht hat einer von euch ja ähnliches erlebt oder hat eine Vermutung, was es noch sein könnte?
    Zahnwechsel? Würmer? Mageninfekt?

Ich gehöre übrigens zu den völlig hysterischen und schnell panisch werdenden Helikopter-Hunde-Mamis :headbash: immer gern gesehene Patienten beim TA :lol:

• Wenn deine Kleine soweit fit ist sonst, würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass sie trinkt, frisst, pinkelt, Kot absetzt und das Allgemeinbefinden gut ist.

Wenn sie nicht mehr frisst/trinkt/pinkelt/kackt und/oder sie schlapp und abgeschlagen wirkt, dann würde ich den TA aufsuchen.

Mein Labbi hat sich als Junghund auch als mal erbrochen. Wenn ich da jedes Mal zum TA wäre... ;)

• Wegen zweimaligem Erbrechen würde ich mir echt keine Sorgen machen, wenn es dem Hund ansonsten gut geht.
    Aber das Futter würde mir Sorgen machen.

In meine Hunde käme mir niemals Royal Canin.
    Das besteht fast nur aus Reis und Mais. Davon soll ein junger Hund gesund wachsen?

• Wegen zweimaligem Erbrechen würde ich mir echt keine Sorgen machen, wenn es dem Hund ansonsten gut geht.
    Aber das Futter würde mir Sorgen machen.

In meine Hunde käme mir niemals Royal Canin.
    Das besteht fast nur aus Reis und Mais. Davon soll ein junger Hund gesund wachsen?

Das stimmt allerdings. Da gibt es weit Besseres. :)

• Laß Dich nicht irre machen! Von 2 x brechen passiert noch nix, ich würd so einen jungen Hund der alles aufschlabbert aber noch mal entwurmen.
    Und ja, er wird mit dem RC sehr gut groß, daß ist Futter für große Rassen mit weniger Eiweiß und schwerer zugänglicher Energie. Paßt prima!
    Ob allerdings das AB sein muß nur wegen einem sauberen Schnitt im Ballen bezweifle ich stark... aber jetzt muß Du es auch fertig geben.
    Das heilt bei so einem jungen Hund schnell und dann könnt ihr wieder voll Power in den Frühling starten.

• Große Rassen brauchen ausreichend hochwertiges Eiweiß.
    Wovon sonst sollen sie einen gesunden großen Körper aufbauen?
    In dem Futter kann bei der Inhaltsangabe nix Hochwertiges drin sein.

• Stand: August 2015
    Hinweis:
    Die auf der Verpackung angegebenen Werte der Zu-
    satzstoffe beziehen sich auf die zusätzlich beigefügten Anteile an
    Mineralstoffen, Vitaminen und weiteren Nährstoffen. Die Werte
    auf diesem Produktdatenblatt beziehen sich auf die Gesamt-
    menge der angegebenen Analysewerte im fertigen Produkt.
    ROYAL CANIN
    ®
    ist ein eingetragenes Markenzeichen. © ROYAL CANIN SAS 2015. Alle Rechte vorbehalten
    Mineralstoffe
    Kalzium (%)
    1,2
    Phosphor (%)
    0,9
    Natrium (%)
    0,5
    Chlorid (%)
    0,71
    Kalium (%)
    0,8
    Magnesium (%)
    0,08
    Kupfer (mg/kg)
    15
    Eisen (mg/kg)
    232
    Mangan (mg/kg)
    76
    Zink (mg/kg)
    248
    Selen (mg/kg)
    0 ,13
    Jod (mg/kg)
    3,7
    Vitamine
    Vitamin A (UI/kg)
    19.000
    Vitamin D3 (UI/kg)
    1.000
    Vitamin E (mg/kg)
    500
    Vitamin C (mg/kg)
    200
    Vitamin B1 (Thiamin) (mg/kg)
    4,3
    Vitamin B2 (Riboflavin) (mg/kg)
    3,9
    Vitamin B5 (Pantothensäure) (mg/kg)
    25,8
    Vitamin B6 (Pyridoxin) (mg/kg)
    8,4
    Vitamin B12 (Cyanocobalamin) (mg/kg)
    0,07
    Vitamin B3 (Niazin) (mg/kg)
    15,3
    Biotin (mg/kg)
    1,1
    Folsäure (mg/kg)
    0,9
    Cholin (mg/kg)
    2.000
    Umsetzbare Energie
    Energie (berechnet nach NRC 2006) (kcal/kg)
    3.765
    Andere Nährstoffe
    Lutein (mg/kg)
    5
    DL-Methionin (%)
    0,9
    Taurin (mg/kg)
    2.000
    Methionin / Cystin (%)
    1,23
    Arginin (%)
    1,86
    Glukosamin +
    Chondroitin (mg/kg)
    500
    L-Lysin (%)
    1,44
    Zusammensetzung:
    Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Rin-
    der- und Schweineprotein (getrocknet)*, Maisfuttermehl, Tier
    -
    fett, Mais, tierisches Protein (hydrolysiert), Weizenfuttermehl,
    Pflanzenproteinisolat*, Rübentrockenschnitzel, Lignozellu-
    lose, Maiskleberfutter, Mineralstoffe, Sojaöl, Fischöl, Fructo-
    Oligosaccharide (0,34%), Psyllium (Hüllschichten und Samen),
    Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide: 0,05%),
    Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Krusten-
    tieren (Quelle für Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle
    für Chondroitin).
    Zusatzstoffe (pro kg):
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vi-
    tamin A: 16000 IE, Vitamin D3: 1000 IE, E1 (Eisen): 40 mg, E2 (Jod):
    3,4 mg, E4 (Kupfer): 9 mg, E5 (Mangan): 52 mg, E6 (Zink): 154 mg, E8
    (Selen): 0,06 mg - Technologische Zusatzstoffe: Klinoptilolith sedi-
    mentären Ursprungs: 10 g - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.
    Analytische Bestandteile:
    Protein: 30% - Fettgehalt: 16% - Roh-
    asche: 6,8% - Rohfaser: 2,8% - Kalzium: 1,2% - Phosphor: 0,9%

@Pflanzerin Und was gefällt Dir hier nicht? Jede Menge leicht zugängliches Eiweiß, langsam zur Verfügung stehende Energie (Rübenschnitzel z.B.), Öle, Antioxis, sämtliche Mineralstoffe abgedeckt,...

Schon seltsam, daß die Fa. mit diesem "Dreck" so viel Geld verdient... denn glaub mir, wäre es wirklich so schlecht wie hier so manche behaupten, wäre die Fa. schon lange pleite! Denn billig ist RC ja nicht gerade... Zudem hat das heutige RC mit dem Zeug von vor 30 Jahren als Mars auf den Zug der Tierfutterbranche aufsprang GAR NIX mehr zu tun!

Zurück zum Thema @Julia6390 wie schaut´s heute aus? Weiter gebrochen?

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten...

Ich dreh durch :(
    Sie hat schon wieder gebrochen... Da kann man ja die Uhr nach stellen :omg: immer um 10 Uhr...
    Und sie hat heute morgen kein Antibiotikum mehr bekommen... Gestern Abend war die letzte Tablette :???:
    Ach man... Ich hatte die Hoffnung, dass ich es auf die Medikamente schieben kann (Kesium hat sie übrigens bekommen) und sich das dann heute erledigt hat :ill:
    Gestern war sie den Rest des Tages fit und hatte Hunger und hat auch nach ihren Mahlzeiten nicht mehr gebrochen...
    Ich versteh das nicht....

Ich dachte schon, ob ich sie nicht mal entwurme (die letzte Entwurmung war Mitte Februar vor der Impfe), aber wenn sie so kötzelt, ist das dann so vorteilhaft, wenn ich da noch ne Wurmkur draufpacke??? Oder ist ihr Bauch dann ganz durcheinander :ka:
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe gestern schon überlegt, ob ich das Futter nicht umstellen soll... Ich hab zwar noch keine Ahnung von Hundeernährung und speziell Welpenfutter (Schande über mich :headbash: ), aber ich finde doch, dass das RC ganz schön viel Fett beinhaltet, oder nicht? Aus dem Futtersack riecht es immer wie in einer Pommesbude :lepra: Wie gesagt... Ich muss mich da auch erstmal einlesen... Hatte jetzt schon Wolfsblut und Platinum ins Auge gefasst...
    Aber wenn das nicht bald besser wird mit der Brecherei, dann stell ich um und schau mal, wie sie sich dann macht :fear:

Ich mach mir echt Sorgen :( : :verzweifelt: :fear:

• Lio war im Welpenalter auch mal von Würmern befallen (eine Woche vor der geplanten Wurmkur!) und musste leider Antibotika (Spritze!) bekommen. Das is ne ordentlich "Wucht" für so einen kleinen Hund. Lio hat 3 Tage lang immer wieder sein Frühstück ausgek.. , aufgefutter und das ganze wieder von vorne. Was glaubst du wie fertig ich da war. Aber die Tierärztin hatte mir gesagt, das kleine Hunde so darauf reagieren können. Was tat mir mein kleiner Pups leid.. :( :

Damals war ich unwissend und Neuhundehalter .Seitdem habe mich viel ..sehr viel informiert. Über Ernährung ( Lio wird roh ernährt jetzt) ,. Wurmkuren ( er bekommt KEINE , sondern lasse regelmäßig testen) , oder generell wie oft man Impfen soll/muss. Ich werde mir so schnell nicht mehr irgend nen ChemieZeugs aufschwatzen lassen, bevor ich mich nicht gründlich informiert und selber recherchiert habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!