Hündin während Gassirunde ständig abgelenkt

• Lass sie halt ein paar Leckerlies jagen oder überleg dir ein anderes Jagdersatzspiel, das dir gefällt und von dem du meinst, dass es zu ihr passen könnte. Wie war das noch mal? Leckerlies nimmt sie an, nur spielen möchte sie nicht?

Du machst dir zwar eh schon zu viele Sorgen, aber es ist halt so, dass einerseits Schmerzen/Juckreiz Stress auslösen, das heißt, der Hund steht unter Strom/ hat wenig Löffel zur Verfügung/ ist - im wahrsten Sinne des Wortes - gereizt.

Dann kann der Stress selbst auch wieder die Symptome verschlimmern. Ein Teufelskreis.

Deshalb hätte ich persönlich jetzt zur Stressreduktion geraten. Stundenlang draußen unter Strom stehen ist für sie Stress, sie will das nicht mehr. Sie möchte sich ausruhen, erholen, auskurieren, Löffel sparen.

So hätte ich das ganze jetzt interpretiert. Aber das muss natürlich nicht stimmen. Ist nur eine blinde Vermutung.

• Das mit dem Ventil ist wohl so ne Sache. Hab hier und im Netz mal ein bisschen zum sog. Trieb nachgelesen. Ist sehr interessant. Es ist nach heutigem Stand der Wissenschaft wohl nicht so, dass der Trieb sich irgendwie über die Zeit anstaut. Man geht eher von einer höheren oder niedrigeren Reizschwelle beim jeweiligen Hund aus. Das jeweilige Verhalten wird dadurch ausgelöst, aber es ist nicht so, dass der Hund mehr jagen will, weil er keine Gelwgenheit hatte. Eher andersherum.
    Glaube nicht, dass dein Hund die Wohnung zerlegt, weil sie nicht jagen darf. Dass sie insgesamt heute zu wenig beschäftigt war, und daher unruhig wäre aber schon möglich. Da bräuchte man schon ne Galskugel, um das festzustellen.

• Zunächst einmal: Ich habe mal zwei Fotos von ihr in die Galerie hochgeladen. Das Album heißt "Meine Füchsin Lucy".

Jagdersatzspiele klingen gut. Müsste ich mich aber erst belesen. Auf Anhieb fällt mir da natürlicht nichts ein. Hoffentlich zeigt sie wenigstens bei sowas Interesse.

Ja genau, Leckerlies sind toll. Spielen eher nicht so. Aber jagen und Zuhause Sachen zerstören sind auch sehr toll :???:

Ach, was würde ich nur dafür geben dass Hunde unsere Sprache sprechen. :( :

• Kauf dir mal das Buch "Anti Jagd Training" von Pia Gröning.
    Da gibts viele gute Anleitungen, die nicht nur fürs Anti Jagd Training ansich nützlich sind. Vieles hilft auch im Alltag. ;-)

• Vielleicht Fährten? ZOS? Kartons zerstören (mit Leckerlies drin)?

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, das will aber nichts heißen. :ops:

• Vielleicht Fährten? ZOS? Kartons zerstören (mit Leckerlies drin)?

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, das will aber nichts heißen. :ops:

Kartons zerstört sie auch so. Ohne Leckerlies drin. Ihr Zerstörungsdrang ist verdammt groß. Ich muss sie nicht mal mit Leckerlies dazu animieren. Der letzte Karton den sie komplett zerbissen hat, war der von ihrem riesigen Körbchen. Ich hatte den hingelegt, weil ich den eigentlich zertreten wollte. War dann kurz in der Küche um ein Messer zu holen. Als ich wieder da war, war die Maschine schon zugange :???:

• So sparst du Leckerlies und der Papiermüll schrumpft.

In meiner Theorie ist das natürlich Stressabbau. Aber kann ja auch wieder völlig falsch sein. Auf den Bildern sieht sie sehr elegant und gelassen aus. Wie schafft sie es eigentlich bei einer Flexi in die Leine zu rennen? Da kann sie doch gar keinen Anlauf nehmen.

• So sparst du Leckerlies und der Papiermüll schrumpft.

In meiner Theorie ist das natürlich Stressabbau. Aber kann ja auch wieder völlig falsch sein. Auf den Bildern sieht sie sehr elegant und gelassen aus. Wie schafft sie es eigentlich bei einer Flexi in die Leine zu rennen? Da kann sie doch gar keinen Anlauf nehmen.

Die beiden Fotos habe ich ziemlich früh von ihr gemacht. Da hat sie ja auch noch das Halsband drum. Als sie das jagen immer deutlicher gezeigt hat, musste ich dringend auf das Geschirr umsteigen.
    Ich weiß es auch nicht :ka: Sie will einfach aus dem Stand heraus wie von einer Tarantel gestochen auf das Tier loslaufen. Weil ich ja nicht möchte dass sie dem Tier zu Nahe kommt, verkürze ich die Leine so weit es geht. Die Leine hält Lucy dann ruckartig auf, wenn sie zuende ist. Ich glaube so langsam kann ich keine Sätze mehr bilden :( :

• Du brauchst auch dringend mal Ruhe und Erholung.
    Das mit dem Geschirr weiß ich, aber wir reden doch trotzdem von einer Flexileine, oder? Die ist doch immer gespannt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!