Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Zwischen diesen Fotos

    und den folgenden





    Liegen 7 Monate und etwas über 2kg Unterschied (jetzt ~27,5kg). Jetzt wo die Unterwolle wieder so gut wie raus ist kann man das recht gut vergleichen.
    Den eingefallenen Bauch hat sie quasi immer, außer direkt nachm Fressen oder wenn wieder nen halber Fluss leergetrunken wurde.
    Ich freunde mich mit dem Gedanken an, dass wir die 30kg nicht einfach erreichen werden und die Knallschote evtl. wirklich ihr Wohlfühlgewicht gefunden hat.
    Muskulatur im hinteren Bereich wird auch langsam.

  • oh cool das ist interessant. Ich finde sie sieht gut aus.
    Murphy bleibt auch schon ewig auf seinem Gewicht stehen etwas seltsam als Rüde bei knapp 22kg wo selbst meine recht schlanke Hündin so 23kg hatte. Aber es hilft ja nichts mehr als füttern kann ich ihn nicht und da zwinge ich ihm auch schon mehr rein als er von selbst fressen würde. :fear:

  • Den eingefallenen Bauch hat sie quasi immer, außer direkt nachm Fressen oder wenn wieder nen halber Fluss leergetrunken wurde.

    Wenn sie den "eingefallenen Bauch" nicht mehr hätte, wäre sie aber auch einfach massiv übergewichtig.


    30kg für eine 57er Hündin wäre im übrigen auch sehr viel - zu viel, wenns nicht gerade eine sehr sehr knochenstarke Hündin ist.

  • 30kg war das in Rücksprache mit der TÄ angepeilte Endgewicht als ich sie letztes Jahr übernommen habe, jedoch natürlich nicht durch reines fettfüttern - sie hatte anfangs nur etwa 24kg.
    Vergleiche habe ich mir abgewöhnt. In der Gassigruppe haben wir ne 58er BBS Hündin mit 29kg die fast rollt und im Verein ne 56er BBS Hündin mit 25kg ziemlich perfekt aussieht :ka:
    Letztere hat keinen so eingefallenen Bauch wie die Knallschote.
    Wie gesagt, wenn sie das Gewicht hält ist es vollkommen okay. Der Rest kommt durch regelmäßige Bewegung von ganz alleine.

  • Keine Ahnung was für dich perfekt aussieht... und Tierärzte sind leider mittlerweile auch schon sehr an eher übergewichtige Hunde gewöhnt.


    Deine Hündin sieht einfach aus wie eine eher schmaler gebaute Schäferhündin halt ausschaut. Sicher kann man nicht alles miteinander vergleichen, aber ich kenne wirklich genug Schäferhündinnen inklusive meiner eigenen Hündin, die mit 57 (realistisch aber eher 56..) eingemessen wurde. Die ist deutlich Knochenkräftiger als deine Hündin und selbst die wäre mit 30kg einfach nur übergewichtig. Das "eingefallene", wie du es nennst, wäre aber trotzdem noch da.
    Mir wäre wirklich auch keine einzige Hündin in der Größenordnung bekannt, bei der das so passend würde mit 30kg.



    An deiner Stelle würde ich den Hund nicht noch weiter auffüttern. Die meisten Menschen sind einfach viel zu sehr an Übergewicht gewohnt. Klar, Muskulatur ist immer gut, aber ich sehe da wirklich keinen zu dünnen Hund.

  • Von den 30kg würde ich mich gedanklich komplett verabschieden.
    Ich sehe es wie die anderen, du hast eine hübsche, eher schmal gebaute Hündin mit einer guten Figur.

  • Ich bin auch letztens ganz stolz beim Tierarzt gewesen weil Murphy so schön zugenommen hat und gut aussieht (da kannte ich das Gewicht noch nicht hab es nur vom aussehen beurteilt) und da meinte sie nur das er noch immer viel zu dünn sei. Ganz ehrlich das ist und bleibt ein vizsla, ein Jagdhund :verzweifelt:

  • Ich habe seit Oktober 2017 nichts mehr an der Futtermenge oder Zusammenstellung geändert. Sie hält seither ihr Gewicht recht konstant und das obwohl die Menge für 30kg und mittleres Aktivitätsniveau ausgelegt ist, ohne das ich Leckerlies oder Tischabfälle abziehen würde. Und ja, gesund ist sie auch gem. großem Blutbild Sept.2017 und Dez.2017.
    27kg konstant war das erste Ziel letztes Jahr damit sie auch ein wenig Puffer hat um zuzusetzen wenn sie mal wieder Dünnpfiff hat. Seitdem sie das Gewicht erreicht hat kommt dies aber so gut wie gar nicht mehr vor, zuvor waren wir im ~4 Wochenrhythmus Gast beim TA.


    Edit: ..und ja, ihr habt mich überzeugt. Die Idee mit der 30kg-Marke verwerfe ich und bleib lieber am Ball bei der Muskulatur der Hinterläufe. Die Fotos hier war ich aus dem TroFu Thread noch schuldig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!