Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Ich finde Charlie hat ne gute Figur von den Bildern her. Spürst du die Rippen leicht?

Ja man spürt sie relativ deutlich, hat sie aber schonmal noch deutlicher gespürt :tropf:

Meiner Meinung nach hat er sonst auch mehr Taille bzw. Geht die Bauchlinie weiter rauf, vielleicht irritiert da auch sein (für einen Labrador) extrem langes Fell.

Ich empfinde ihn jetzt nicht als dick, aber vermutlich würde es nicht stören wenn er ein bisschen abnimmt bzw. Bei einem neuen Wachstumsschub nicht zunimmt. Er ist halt auch keine Arbeitslinie sondern ein Mix, aber dafür dass er keine reine Showlinie ist könnte er auch schlanker sein!

• Er ist ein Labbi, die haben keine ausgeprägte Taille oder eine besonders aufgezogene Bauchlinie. Wenn du die Rippen gut spürst, würde ich mir da jetzt nicht zu großen Stress machen. 80g Futter reduzieren am Tag (oder?) finde ich schon ziemlich viel. Evtl. hat er dadurch mehr Hunger, bettelt mehr und bekommt so mehr Mist. Nicht zielführend meiner Meinung nach.

• Er ist ein Labbi, die haben keine ausgeprägte Taille oder eine besonders aufgezogene Bauchlinie. Wenn du die Rippen gut spürst, würde ich mir da jetzt nicht zu großen Stress machen. 80g Futter reduzieren am Tag (oder?) finde ich schon ziemlich viel. Evtl. hat er dadurch mehr Hunger, bettelt mehr und bekommt so mehr Mist. Nicht zielführend meiner Meinung nach.

Ja das stimmt, er wird jetzt keine Super-Taille bekommen. Aber ich will eben auf keinen Fall dass er irgendwelche Gelenksprobleme kriegt, deshalb möchte ich ihn eigentlich schön schlank halten.

z.B. hat er heute bekommen: 230g Trockenfutter aus dem Napf, 40g als Leckerchen, 2 Kartoffeln + etwas Joghurt, ein Apfel und 3 Karotten.

Man merkt bei ihm auch deutlich, dass er wirklich kein Sättigungsgefühl hat. Wenn er könnte würde er wohl seinen ganzen 5kg Sack auf einmal essen. Das weiß auch der Rest der Familie und deshalb bekommt er auch diese Zwischen"Mahlzeiten" - weil sie denken dass es psychisch für ihn angenehmer ist wenn er nicht nur morgens und abends Futter bekommt. Ich hab da keine wirkliche Meinung dazu und denke mir, dass das Gewohnheitssache ist.

Aber das aus den Köpfen der restlichen Familienmitglieder zu kriegen ist echt schwierig - vor allem weil er ja häufig bettelt solange man ihn nicht auf seinen Platz schickt. Und dann beobachtet er dich mit einem wahnsinnig vorwurfsvollen Blick :tropf:

• Was für ein Futter gibst du denn?

Mir kommt das recht wenig vor.
    Leo bekam 420g in dem Alter und wog auch nicht mehr (aber höheres Endgewicht).

Er bekommt Platinum (momentan Iberico+Greens) da wird für einen Erwachsenen Hund mit 30kg 325g vorgeschlagen. Ich gleiche das dann immer etwas ab mit der Puppy Chicken Gewichtstabelle die nach Monaten aufgeschlüsselt ist, da sollte er auch 320g-350g bekommen (auf 30kg Endgewicht gerechnet). Er hat bisher auch täglich 300g im Napf gehabt und dazu fast dasselbe Programm wie oben beschrieben, deshalb haben wir jetzt die Menge im Napf reduziert. Langfristig wäre aber mein Ziel dass er nicht mehr so viele Zwischenmahlzeiten bekommt und die Menge im Napf wieder höher ist :) auf eine Karotte oder Gurke kommt's jetzt nicht an, aber die ganzen Kohlenhydrate müssen halt nicht sein...

EDIT: tlw bekommt er Mittags von meiner Mutter ein ganzes Menü mit Kartoffeln oder Reis, Joghurt, Leinöl und Fleisch/Fisch + Gemüse. Solche Sachen werden dann natürlich auch vom Futter abgezogen

• Der bekommt aber ziemlich viel nebenher, das ist alles nicht unbedingt kalorienarm, das ersetzt ja schon fast eine halbe Tagesration.

• Ich würde beim Labbi nichts reduzieren, finde den nicht besorgniserregend zu dick. Warte den nächsten Wachstumsschub ab und achte einfach darauf, dass es nicht mehr wird.

Ich würde mir auch keinen Stress damit machen, dass er so viel nebenbei bekommt, solange du den Überblick darüber hast. Deiner Familie geht es damit gut, dem Hund geht es damit gut, also sehe ich da gar kein Problem.

• Ich frage mich auch gerade wie man da auf 2kg kommt? Das ist ein Labbi, da ist nichts mit stark hochgezogener Bauchlinie oder ausgeprägter Tallie. Meine hat z.B so gut wie keine Tallie, ist aber ein "Gerippe".

Ich würde da auch den nächsten Wachstumsschub abwarten und darauf achten, dass es nicht mehr wird.

Mehr würde mich das Zeug nebenher stören. Also vorallem die Kartoffeln und den Joghurt. Gurke, Karotten und solche Sachen sind ja gar kein Problem, meine hatte zu dieser Zeit auch oft mehr Hunger und bekam das zusätzlich.

Trofu ist eh schon wenig im Napf, da könntest du vll Wasser dazu geben, das füllt den Magen auch mehr.

Aber einen sehr hübschen Kerl hast du da :cuinlove:

• Benji hingegen find ich dafür das der Arthrose (Wo?) hat zu viel, da käme hier was runter . Macht ihr was zum Muskelaufbau/-erhalt ? So alt ist er doch noch nicht oder?

Arthrose hat er an den Hüften und er wird ca. im April 7 Jahre alt werden. Und ja, wir machen regelmässig die Woche etwas zum Muskelaufbau.

Ich war auch der Meinung es sollte noch was runter, aber ich höre von überall die ganze Zeit, dass der Hund so dürr ist und man würde schon die Rippen sehen, wenn er normal irgendwo rumsteht und da müsste man doch nicht noch weiter runter. Habe mich dann ein bisschen verunsichern lassen, obwohl ich mir sonst bei meinen Hunden von anderen nichts einreden lasse :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!