Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Mein Bruder hat einen Minibully und da ist ein enormer Größenunterschied zu einer Franz. Bulldogge, ich finde nicht, dass man da von ähnlicher Größe sprechen kann.

• Ich seh hier einige Frenchies rumlaufen, die man hört bevor man sie sieht.
    Nase hatte sie sowieso nicht, und ich dachte immer körperlich sind sie im Standard.

Bis ich erstmals die Frenchiehündin einer ganz alten Frau (die immer im Rollstuhl mit dem Hund im Park sitzt) gesehen hab!
    Die hat eine Taille und eine nach oben gezogene Bauchlinie und ist nicht nach einer Runde umgefallen, sondern fordert die anderen Hunde aktiv zu spiel auf und kann auch mithalten!
    Ich dachte immer das die eben noch jünger sein wird, aber die ist schon 7 und sieht einfach tip top aus! :bindafür:

Natürlich haben die einen rassetypisch schwereren Körperbau, aber zwischen fett/dick und breit gebaut liegen Welten find ich!

Naja, ich denke aber auch als Nicht-Kenner kann man, wenn der Hund sich bewegt, zwischen Muskelbewegung und hin und her schwankendem Fett unterscheiden.

Genau das schaffen viele Hundehalter mitlerweile nicht mehr, glaub ich!
    Hier im DF, Menschen die sich mit dem Thema beschäftigen, und bei Leuten die mit ihren Hunden Sport machen und einfach einen körperlichen fitten Hund brauchen schon, aber beim einfach "0815 Familienhund von nebenan" kenn ichs leider nur genau so.

Ich haberst letztens einen Goldenretieverjunghund kennengelernt, der mit 4,5 Monaten schon 25 kg hat...
    Find ich schon richtig heftig, aber die Besitzerin hats mir stolz erzählt!

Und bei meinen Eltern am Land fällt mir im Moment genau 1 Hund ein, den ich Gewichtsmäßig gut finde.
    Und das ist eine Junghündin, bei der ich auch nicht wissen will wie sie in zwei Jahren aussieht.

Meine Jura könnte ruhig etwas schmaler sein! Und trotzdem werd ich bei meinen Eltern regelmäßig von Leuten angesprochen, ob ich den Hund nicht füttere. :hust:

• Ich werde regelmäßig darauf angesprochen, dass mein Dackel zu dünn ist, das liegt aber daran, dass alle anderen Dackel die hier im Dorf umherlaufen viel zu dick sind.

• Ich werde regelmäßig darauf angesprochen, dass mein Dackel zu dünn ist, das liegt aber daran, dass alle anderen Dackel die hier im Dorf umherlaufen viel zu dick sind.

Genau das mein ich!
    Da muss man sich meist rechtfertigen, obwohl der eigene Hund eine angemessene Figur hat. :headbash:

• Mein Bruder hat einen Minibully und da ist ein enormer Größenunterschied zu einer Franz. Bulldogge, ich finde nicht, dass man da von ähnlicher Größe sprechen kann.

Wie gross ist denn der Mini von deinem Bruder?

Meine hat genau 35cm und ist mir ihren 12kg schon vergleichbar mit ner Französischen Bulldogge ;) Gibt ja aber auch "Minibullis" mit 40cm und 20kg.

Und auch wenn ich jetzt wieder die böse bin, aber ich finde Arren schon etwas zu dick auf den Fotos.

• Puh, die Größe weiß ich nicht, aber ich denke mal er hat ca. 40-45cm

Ein Foto hab ich.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Shalea: Witzig... Steht nirgends ne Größe im Standard und ein Hund mit 40 cm bei dem Körperbau wiegt normalgewichtig halt durchaus mehr als 14 kg.

Größe in Relation mit Körperbau und Gewicht. Mehr sag ich ja nicht. Und ich hab nun schon einige Frenchies gesehen die so groß waren wie Arren.
    Falls ich die eine wiedersehe frag ich mal was ihre Frenchie wiegt. Die "Kleine" ist so groß wie Arren und sieht aus wie Arnold Schwarzenegger, die wiegt mit Sicherheit mehr als 13 Kilo.

@Dackelbenny Wenn deine Angaben stimmen hat dein Bruder nen Mini nur aufm Papier. Arren ist mit 38,5 grad noch im Soll, das Ideal liegt noch 2 cm drunter.
    Und klar, 45cm Hund neben 38cm Hund sieht anders aus, nicht verwunderlich...
    Klar gibts auch kleinere Frenchies. Dann sinds locker 10cm Unterschied. Aber es gibt nunmal auch große Frenchies und ne, da passen die Gewichtsvorgaben dann halt nicht.

Ist ja nun auch nicht so als ob ich nicht deutlich genug geschrieben hätte das 25 kilo zuviel sind....

@YUNAK Man könnt ja vergleichen, aber von deiner Süßen gibts ja seit Ewigkeiten keine Fotos mehr.
    Aber war da nicht was das sie auch 14, 15 Kilo wiegt? Und sie ist doch kleiner als Arren, oder?
    Fotos sind halt immer so eine Sache, aber es ist halt so: Da ist nix weich an dem Hund. Der ist ein Fels. Und wenn er mal Körperspannung hat sieht man auch noch die "Whiskyrinne" aufm Rücken.
    Bei der Antibiotika Behandlung hat er am Ende fast nix mehr gefressen und 2 Kilo abgenommen. Haut und Knochen, alles stach raus. Der ist mit 18 Kilo wirklich ideal.

• @Aoleon Ich glaube dir, darum schrieb ich das er für mich auf den Fotos etwas zu "dick" aussieht. Wirklich beurteilen kann man das so ja aber anhand von Bildern eh nicht.
    Meine schwankt auch immer so zwischen 12 und 14kg, kommt auf die Jahreszeit an. Für mich ist sie mit 14kg zu dick, mein Freund sieht den unterschied von 2kg nicht mal :ka:
    Ich schau eher drauf wie sie sich verhält, mit mehr Gewicht wird sie einfach schnell faul. Am besten gefällt sie mir, wenn man ganz leicht die Rippen sieht wenn sie gestreckt steht.

• mit mehr Gewicht wird sie einfach schnell faul.

:lol: Danach kann ich bei Arren leider nicht gehen, der ist immer faul!
    Aber jetzt, wo es endlich kühler wird kommt langsam wieder Leben in die Jungs.
    (Wenn er sich streckt sieht man die letzten 3 Rippen. Aber das macht er selten, er streckt sich immer indem er nen Katzenbuckel macht und den Kopf gaaanz hoch zieht, der Dödel)

• Am lustigsten fand ich ja damals (als ich meinen Dackelrüden noch hatte) immer, dass die Leute das Übergewicht ihrer Hunde (egal welche Rasse) immer darauf geschoben haben, dass sie ja kastriert sind und da wird der Hund automatisch dick.

Sie haben dann immer dumm geschaut, als ich gesagt habe, dass Benny auch kastriert ist, der war nämlich rank und schlank. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!