Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• wahida ich find ihn auch nicht arg dünn und find ihn so ok. Mehr müsste es mAn nun auch nicht sein bei dem Typ in dem er steht.

Atrevido das klingt primär nach schwachem BGW, wenn sie eh nie besonders trainiert war kommt das früher oder später dann halt. Taille ist ja vorhanden , kann sein das sie je nach Wasserzufuhr etc mehr oder weniger geschwollen ist ?

• dann würde ich glaube ich mal einen Organultaschall machen und wenn da nix ist dann ist es eben so...

Das ist als Geburtstagsgeschenk eh fest eingeplant. Aber das Bäuchlein ist seit mind. über einem Jahr da, was akutes kann es also nicht sein. Es wurde nur trotz Abnehmen nicht wirklich kleiner :/

Atrevido das klingt primär nach schwachem BGW, wenn sie eh nie besonders trainiert war kommt das früher oder später dann halt. Taille ist ja vorhanden , kann sein das sie je nach Wasserzufuhr etc mehr oder weniger geschwollen ist ?

Oh doch, früher war sie sogar sehr durchtrainiert! Rassedisposition sei dank. Bis zur Kastration war nichts auf sie rauf zu bekommen und sie bestand nur aus Muckis, obwohl sie schon immer Kategorie Couchpotato war.

Direkt nach dem Trinken oder Fressen ist es natürlich deutlich ausgeprägter, aber auch ohne.

• Wenn das seit über nem Jahr ist würd ich das definitiv mal abklären lassen ..

Und meinst du ich kann riechen das ein Hund der laut dir Couchpotatoe Ist/ war mal wirklich austrainiert war? Eher nicht ;)

• Ich würde auch raten einen Bauchultraschall machen zu lassen.

Gerade bei alten Hunden, die NICHT fett sind (und das sieht für mich nicht so aus) können auch mal gesundheitliche Dinge hinter einem "Bauch" stecken.

Wenn im Schall alles ok ist und sie auch sonst fit ist (also nicht mehr trinkt als sonst, mehr hechelt als sonst etc.), dann hat sie vielleicht einfach ein schwaches Bindegewebe und eine weiche Muskulatur bekommen.

Es gibt auch internistische/metabolische Erkrankungen wie Cushing, Diabetes etc. die auch mal zu "mehr Bauch" führen.

• Wenn sich bei Shira der kleine Bauch fest anfühlt, also kein Unterhautfett ist, kommt er wahrscheinlich durch im Bauchraum zwischen den Organen eingelagertes Fett zustande.
    Die Stellen, an denen die „Vorräte“ gebunkert werden, sind wie bei uns auch individuell sehr unterschiedlich und hauptsächlich durch Veranlagung bestimmt.

Da die Süße ja jetzt etwas abgenommen hat, kann man jetzt eigentlich nur darauf achten, dass das Gewicht konstant bleibt und der Anteil an Muskeln wieder besser wird, dann kann auch das Bäuchlein wieder weniger werden.

Bei uns verändern sich die Stellen und Hartnäckigkeit von Fettpolstern ja leider mit zunehmendem Alter auch.

• Nein, im Gegenteil. Seit wir endlich die Spondylose im Griff haben, ist sie so aktiv und gut drauf wie lange nicht. Aber das Grundgemüt ist und bleibt die Ruhe in Person, nicht zu viel und hektisch bewegen :roll:

Sie war jetzt wie gesagt auch nicht dick. Sie wäre immer noch für schlank bis normal durchgegangen. Aber mir für einen Spondy Hund eben zu viel. Die Tendenz zu zunehmen ist aber definitiv erst seit der Kastra da. Deswegen habe ich jetzt auch auf schwaches Bindegewebe getippt. Ehe sie zu mir kam, hatte sie geschätzt mind. 2 Würfe. Das geht vermutlich auch nicht spurlos am Hundekörper vorbei.

Bonadea

Siehst du da eine gewisse Dringlichkeit hinter dem Bauchultraschall, wenn sie sonst keinerlei Auffälligkeiten zeigt? Im Winter stand das wie gesagt eh auf meiner to do Liste, einfach als Altersvorsorge. Aber das kann ich natürlich auch nach vorn verschieben und jetzt zeitnah in Angriff nehmen. Letztes großes Blutbild ist aus Feburar, das war tipitopi.

Co_Co

Ja entschuldige, da bin ich zu früh auf Absenden gekommen. Das war nur der Anfang meiner Nachricht, den ich dann gleich ergänzt hatte. War nicht bös' gemeint.

• Winter ist ja schon bald ;-)

Also ich denke nicht, dass du jetzt noch panisch einen Termin für morgen organisieren musst. ICH würde es aber nicht auf die ganz lange Bank schieben, einfach nur, weil ICH mit Klarheit besser zurechtkomme :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!