Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Mein Rüde kann bei akuten Durchfall sehr schnell abmagern. Klar ist vieles einfach nur Wasser, aber da habe ich gern eine „Reserve“. Auch bei akutem Futterverweigern ist es gut, dass dann ein wenig am Hund ist. Fettpolster gibt es nicht umsonst. Würden sie keinen Zweck erfüllen, hätte die Evolution sie nicht behalten.

• Weil sich im Rahmen der natürlichen Selektion beim Walross eine dicke Fettschicht durchgesetzt hat, sollte man sich auch so eine Fettschicht anessen? Hat sich ja evolutionär irgendwo bei irgendeiner Spezies bewährt?

• Was immer diese "Reserven" sollen? Wofür denn? Der Logik zufolge müsste es ja eine frühzeitige Riesenmortalitätsrate bei Windhunden geben ..

Man muss halt auch unterschiedlich Hunderassen anders bewerten. Schmal gebaute Hunderassen können auch Reserven haben auch wenn sie spindeldürr aussehen.
    Und Reserven bauen auch Tierarten in der Natur aus für Zeiten wo es wenig Fleisch gibt. Bei unseren Hunden ist das nicht notwendig aber bei Krankheiten wo die Hunde nichts essen können oder anderweitig Gewicht ungewollt reduzieren.

• Man muss doch differenzieren ob man einen jungen, gesunden Hund hat oder einen kranken, eventuell auch schon etwas älteren Hund und wie die Rasse gebaut ist.
    Ist der Hund schwerfuttrig und neigt eh zum dünn sein oder hat man ein verlorenes Kilo schnell wieder drauf gefüttert?

Meine beiden gesunden aktiven Jungspunde mit normalem Fressverhalten und durchschnittlicher Futterverwertung halte ich am unteren Ende des Idealgewichts, die sehen ähnlich aus wie Brizos Hunde. Die bekommen normale Portionen und wenn es mal mehr Leckerchen gibt ziehe ich das nicht vom Hauptfutter ab - die halten dieses Gewicht also ganz easy ohne, dass ich da ein besonderes Auge drauf haben müsste.
    Wenn Mailo einen Magen-Darm-Infekt hat ist er danach etwas zu dünn. Das habe ich aber innerhalb einer Woche wieder drauf gefüttert und für eine mögliche schwere Erkrankung ein Leben lang ein Fettpölsterchen drauf lassen ist unsinnig.

Wenn die beiden mal alt sind werde ich sicher etwas mehr auf den Rippen tolerieren solange es sich im Normalbereich bewegt.

• Ich hätte Sina, die aktuell 7,5kg wiegt auch lieber wieder bei sehr schlanken 7kg. Sie hatte im Dezember sogar 8kg, war immer noch im Normalbereich, Taille aber kaum mehr vorhanden.
    Je dünner sie aber wieder wird, desto mehr stürzt sie sich draußen wieder auf alles Fressbare und ist nur noch am Suchen.
    Ich bin daher geneigt, sie zw. 7,5 und 8kg zu halten, auch wenn sie mir mit 7,0kg besser gefällt.
    Aber ein dauerhungriger Hund ist nicht gerade was Angenehmes.

• wenn der Hund ohne Hungern so dünn ist ok. Aber ich kenne auch gegenbeispiele wo man den Hund wirklich hungern lässt und der andauernd dadurch Stress hat. Mit 1 bis 2 Kilo hat er sich wohlgefühlt und war im normalgewicht. Jetzt steht er unter dauerstrom. Wofür?
    Ich verstehe denn Sinn nicht warum man einen Hund krampfhaft im unteren Bereich haben will. Besonders weil es kritisch bei Erkrankungen sein kann.

• Ich lese hier bei niemandem von krampfhaft hungern lassen. :ka:
    Das finde ich auch nicht gut, Dauerhunger und der damit verbundene Stress dürfte genauso schädlich sein wie leichtes Übergewicht.

Solange das Gewicht im Normalbereich bleibt finde ich alles in Ordnung.

• ich habe auch niemanden speziellen gemeint aber hier lesen viele still mit. Die sehen nur dass unterer Bereich ideal ist und lassen den Hund dann wirklich hungern. Die Besitzer von denen ich berichtet habe wollen auch nichts schlechtes für den Hund. Ich finde ein Hund hat auch das Recht dich satt zu fühlen außer es steht ein gendefekt oder Krankheit dagegen.

• Ich finde den Streit wieder interessant.

Meine Meinung:
    Ich finde Mia gut so. Ein bisschen weniger wäre auch ok.
    Aber lass dich nicht zu sehr von Ares beeinflussen. Ist sie denn vom Typ her auch so trocken wie ein Mali? Sirius und Chili fühlen sich auch dünner an als Amber wenn man die Rippen fühlt. Weil sie dickere/losere Haut hat. Dabei besteht sie wirklich nur aus Muskeln und Haut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!