Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

• Zum Thema zweiter Hund ... klar hat man Phasen, wo man den nicht braucht und dann wieder welche, wo es gut wäre. Aber, man kann auch zwei Hunde in Situationen bespaßen, wo man eigentlich mit einem klar käme. Mache ich dann zum Beispiel so, wenn nicht genug Arbeit ansteht. Dann machen halt zwei zusammen den Job von einem allein. Und beide gehen zufrieden wieder heim. Oder man nimmt den einen Tag den einen und den anderen Tag den anderen ...

• @Antoni
    Wie gehts Phelan?

Ich drücke die Daumen!

Ich bin auch ganz froh mehrere einsatzfähige Hunde zu haben.
    Smiley arbeitet zwar nur ordentlich mit meiner Tochter, ist ja ihr Hund....mit mir machts sie es "genervt"...a la "wenn ich uuuunbedingt muss". :hust:
    Die beiden nehmen mir oft Arbeit ab, das ist voll super! :mrgreen-dance: An solchen Tagen haben Midna und Orca eben Arbeitspause, passiert meist ja dann, wenn ich nicht daheim bin oder nicht genügend Zeit. Da müssen meine Hunde an solchen Tagen durch und stört sie auch nicht.
    Und ansonsten kann ich die Arbeit ganz gut aufteilen. Midna ist "Haupthund", Orca "Ersatz"- und Nebenhund. Das passt.

• @Antoni
    Wie gehts Phelan?

Ich drücke die Daumen!

Sorry für die späte Antwort aber hier ist im Moment so viel zu tun :tropf:

Dem Kerle geht es zum Glück wieder bestens :gott:
    Seit dem er sich wieder vernünftig lösen kann, ging es steil bergauf.
    Gestern war der letzte Medi-Tag und das "ok" vom TA, dass er wieder arbeiten darf, haben wir auch :mrgreen-dance:
    Nun heißt es beobachten, ob es eine einmalige blöde Geschichte war oder ob er öfters mal Probleme mit der Prostata bekommt... :igitt:
    Da er nie irgendwelche Probleme hatte, auch nicht wenn die Mädels läufig waren, hoffe ich auf eine einmalige Sache, denn in Richtung Chip oder gar Kastra mag ich bei diesem Hund gar nicht denken, das wäre einfach nur Sünde.

Zum Thema zweiten Arbeitshund.
    Wahrscheinlich habt ihr recht, wahrscheinlich würde sich das auch alles einspielen und hinter her würde ich so schreiben wie ihr :lol:
    Im Moment ist es aber gut so, wie es ist und da es mich im Moment nur bei einer einzigen Hündin in den Fingern juckt, hoffe ich, dass sich die nächste Wurfplanung noch bis übernächstes Jahr hin zieht, dann...ja dann...vllt... |)

• Da er nie irgendwelche Probleme hatte, auch nicht wenn die Mädels läufig waren, hoffe ich auf eine einmalige Sache, denn in Richtung Chip oder gar Kastra mag ich bei diesem Hund gar nicht denken, das wäre einfach nur Sünde.

Darf ich dumm fragen was du damit meinst? Also warum das Sünde wäre?
    Bezogen auf ihn als Charakter oder seine Arbeitsfähigkeit? :???:

• Da Sheila ja fremde Menschen eher zum Meiden findet und die Schafe bei Hütewettbwerben von fremden Leuten zum Abholen an Ort und Stelle gehalten werde, muss das noch geübt werden. Wenn ich an einem Punkt arbeite, mache ich alle anderen Punkte einfach (kurze Distanz, einfache Schafgruppe, einfaches Gelände ...).

Heute unter anderem: Hockender Mensch auf der Seite, auf der der Hund geschickt wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn ich an einem Punkt arbeite, mache ich alle anderen Punkte einfach

Das müsste ja wohl als Dauer-Fliess-Text 24/7 quer durchs Forum laufen - viel zu viele Hunde (alle, nicht nur die Arbeitshunde) werden im übertragenen Sinn während der Quantenphysik-Prüfung das erste Mal in ihrem Leben in ein Formel-1-Auto gesetzt, während ihnen als Spinnenphobiker eine Spinne vor die Nase gehalten wird. |)

Seh ich das richtig in dem Video, dass ich kein Zögern oder "Stutzen" sehe?

• Das müsste ja wohl als Dauer-Fliess-Text 24/7 quer durchs Forum laufen - viel zu viele Hunde (alle, nicht nur die Arbeitshunde) werden im übertragenen Sinn während der Quantenphysik-Prüfung das erste Mal in ihrem Leben in ein Formel-1-Auto gesetzt, während ihnen als Spinnenphobiker eine Spinne vor die Nase gehalten wird.

:lol: Schöner Vergleich.

Seh ich das richtig in dem Video, dass ich kein Zögern oder "Stutzen" sehe?

Mmmh, jein. Sie läuft den Bogen hinter die Schafe sehr ordentlich aus. Ist jetzt die Frage, ob sie ohne Mensch dort auch so weit gelaufen wäre. Also, das ist noch im Rahmen - bei Wettbewerben mögen die Richter es gerne weit. Aber ich habe schon den Verdacht, dass sie da ein Bisschen mehr Distanz eingebaut hat. Sicherheitshalber. :D
    Sie nimmt die Schafe dann aber sehr schön auf.

Aber das ist schon toll so. Sie stoppt ja sonst manchmal und fragt noch mal nach, wenn da wer bei den Schafen ist.

• Ich hatte schon letzten Winter pberleht meine Schafe zu Fuß von der Weide in den Stall zu holen - 11,5 km, zwei Landstraßen (Raserstrecken) müssen überquert werden.
    Letztlich habe ich mich nicht getraut.

Gestern bin ich aber die umgekehrte Richtung mit meinen Jährlingen und Hammeln gelaufen. Was soll ich sagen... hat super geklappt.
    An den Straßen hatte ich tolle Unterstützung vom Patenkind und Nachbarsenkelin, die vorgegangen sind und gesagt haben wenns frei ist.

Sumi hat sehr fleißig und ausdauernd nachgetrieben, was spätestens nach der Hälfte der Strecke auch nötig war, denn ich habe die sommerlichen Temperaturen echt unterschätzt. Meine Schafe konnten am Schluss einfach nicht mehr.
    Die Leine an Nepomuk war vor allem meinem Sicherheitsbedürfniss geschuldet, hat aber irgendwann natürlich auch Sumi sehr entlastet.

Natürlich haben wir - vor allem den Schafen zuliebe - viele Pausen eingelegt, aber besonders die dicken, untrainierten Hammel kamen ganz schön ins Schwitzen.

Und merke: Meine Schafe trinken weder aus Bächen, noch aus Pfützen.

Am Ende sind aber alle glücklich auf der Weide angekommen und wir waren etwas sonnenverbrannt aber hochzufrieden.

Nächstes Mal geht es aber eindeutig viiiiel früher am Morgen los.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das zweite mal fürs Kleinteil auf freiem Feld.

Externer Inhalt live.staticflickr.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!