Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Da hab ich doch glatt das wie vergessen.


    Wir versuchen nun Aufgaben in Komplexen zu begreifen - also die Bestandteile, die zu einer Aufgabe gehören. Wir bearbeiten nicht wahllos, was grad kommt, sondern unser momentanes Thema. Das Training wird an den Hund angepasst und wenn nötig auch immer wieder so verändert, dass der Hund lernen kann, was er lernen soll. Es gibt deutlich mehr Lenkung für mich - in dem Sinn, dass mit dem Hund hüten nicht nur heißt, dass ich wedel oder eben nicht zu viel wedel, sondern wie. Konkret - wo ist die Linie, wie gebe ich eine korrekte Hilfe, wie mache ich korrekt Druck an der richtigen Stelle. Korrigiere ich auch konsequent, lobe ich mal. Nicht, dass mir das immer gelänge, aber so achtet wenigstens einer drauf und kann es mir passend an den Kopf werfen, wenn ich wieder Blödsinn mache. Steter Tropfen hölt ja bekanntlich den Stein.


    Und mir ganz wichtig - Probleme werden in so kleinen Schritten mit dem Großen und Ganzen im Auge angegangen, dass wir eine Chance haben Fortschritte zu machen und zu lernen und nicht zu versagen, weil die Aufgabe einfach zu groß war.


    Außerdem steht nun ein fairer Umgang mit allen beteiligten Tieren im Vordergrund - weder die Schafe, noch der Hund sollen unfair behandelt werden und seien wir ehrlich - wer von uns kennt das Gefühl nicht, dass es einen madig macht, wenn man weiß, der Hund könnte und er es trotzdem grad nicht tut.


    Dazu sind die Schafe auch unterschiedlich leicht oder schwer zu arbeiten und es gibt unterschiedliche Gelände. Mitlerweile können wir unsere eigenen Schafe problemlos einhüten und ich finde, die laufen super - die sind nicht übermäßig zäh oder pissig, sagen genau, welchen Abstand sie brauchen, aber wenn der Hund aufpasst und die freundlich arbeitet, arbeiten die auch freundlich mit.

  • Hallo Sarah,


    freut mich sehr, dass Du einen für Dich passenden Hund gefunden hast! Bin zum Platzen neugierig und werde hier regelmäßig reingucken, um mehr über Phelan zu lesen JJ


    Wo trainierst Du?


    Kommt er mit zum Melken? Du schriebst, Du wirst ihn erst bei Beginn der Weidesaison an Rindern einsetzen, aber ich finde es bei Rindern das A und O, dass die Hunde die Tiere gut lesen können; s. Noctes Beiträge, und gerade beim Melken ist m. E. eine wunderbare Gelegenheit dazu, weil der Hund mithelfen KANN, aber nicht MUSS.


    Caterina


  • Wir trainieren bei Susan Mester und werden in Zukunft auch Seminare besuchen, das erste im Juli.


    Nein, ich habe ihn noch gar nicht an den Rindern, höchstens mal eine zum nachtreiben (mit mir zusammen) wenn ich mal eine frisch gekalbte auf Stroh zurück hüte.
    Ich will ihn erst in der Enge des Stalles arbeiten lassen, wenn er A den Leistungsstand und B das Alter dafür hat.
    Er wird hier an einer kleinen Gruppe Weiß-Blauer Belgier Kreuzungsfärsen starten und nicht an den Milchkühen oder tragenden Jungtieren.
    Alles im kleinen Rahmen mit schön ruhigen Tieren und Schritt für Schritt aufgebaut, wie bei den Schafen auch.
    Das Risiko, dass er jetzt, in seiner Unerfahrenheit mal voll eine gelatscht bekommt und ich ihm so die Arbeit an den Rindern madig mache, ist mir viel zu groß.

  • :D ....echt? Sierra nicht "bedienerfreundlich"? Finde das sehr spannend und wahrscheinlich war es gut, dass ich das nicht vorher wusste. :lol:
    Ich bin ins "Abenteuer Sierra" sicher eher naiv rein gehüpft und bin eh der Typ "passt schon".


    Wie hast Du sie denn in Erinnerung?


    Sierra gehört sicher nicht zu den spektakulären Arbeitern, dafür aber hier bei mir sehr zuverlässig und solide...von Anfang an, wir waren sehr schnell ein gutes Team.
    Sie ist an sich eher "unscheinbar", irgendwie, wird nicht sofort bemerkt....da nehme ich mich selbst nicht raus.
    ich habe sie vorher mal gesehen, jo, das war es aber auch...sie entfaltet ihre ganze Persönlichkeit eher auf dem zweiten Blick...für manche vielleicht auch erst auf den dritten/vierten...oder nie.
    Ganz toll fand ich damals, dass sie hier rein marschiert ist und sofort zuhause war, mit den Minimenschen zurecht kam, als ob sie schon immer mit menschlichen Zwergen zusammen gelebt hat...extrem cool und gechillt.
    Und sie war sofort bei allen meinen anderen Hunden die Nummer eins....aber sowas von. Sierra wird nie in Frage gestellt, sie hat einfach immer Recht :lol: ...nutzt es allerdings nie aus.


    Ich lasse ihr beim arbeiten eher viel Freiraum, gebe nicht viel vor, ausser das Ziel...mal grob gesagt. Am Anfang ganz bewusst, weil sie es sowieso viel besser weiß und kann....na ja, ich bin zwar mittlerweile schlauer und weiser...na ja, zumindest manchmal...
    Sie ist schon ziemlich selbstständig und lässt sich nicht gern reinreden :lol: und salopp gesagt, ist es mir ziemlich egal, ob sie die Schafe nun linksrum oder rechtsrum einsammelt, das ist allerdings auch gleichzeitig meine größte Schwäche und wird mir manches Mal auch "vorgeworfen", ich bin kein sehr präziser Mensch und nehme alles so gut wie immer sehr leicht und locker, mit viel Humor...manches Mal fehlt mir der Ernst...irgendwie.
    Bei Sierra ist das alles ganz easy, weil sie keinen Mist macht, zuverlässig alles erledigt, mit genau dem richtigen Druck und sie hat einen sensationellen
    Blick für meine Dummheit. :lol:
    Das erste Mal, als sie mich "gerettet" hat:
    Ich laufe mit ihr einfach über die Weide, wollten alle einsammeln, löst sich einer meiner kastrierten Böcke (standen recht weit entfernt) und rennt auf uns/mich zu...tja, ich habe davon gehört...aber Gedanken drüber gemacht, was ich mache, wenn mir das passiert? Öh...nö. :ops:
    So stand ich da und dachte: Mist...und nu? Kein Stock in der Hand, Tor zu weit weg....rennen kann der auch schneller, als ich...
    Sierra hat es sofort erfasst und ist wie ne kleine, flauschige Kanonenkugel ihm entgegen bzw. er war fast bei uns und da konnte sie mal spektakulär, ist ihm mitten ins "Gesicht" gesprungen, festgehalten und somit von mir "weggelenkt". Klingt vielleicht blöd, aber ich war sehr ergriffen, das war/ist ein echt großer Bock mit Hörnern und sie ist eben doch eher klein....und sowas habe ich vorher noch nie mit einem meiner Hunde erlebt.
    Sie hat ihm immer wieder die Chance gegeben zu gehen, genügend Raum gegeben, aber der war total auf Krawall aus, sie war geduldig, sehr souverän und dabei sehr standhaft, nicht zu hart, aber nicht zu weich, obwohl sie schon sehr viel Spaß an Konfrontation hat, sie hat sich aber immer im Griff...letztendlich ist er mit ein paar oberflächlichen Kratzern auf der Nase gewichen und gegangen....es kam nie wieder vor, er ist seitdem sehr gesittet und artig.


    Natürlich habe ich auch schon mal versucht genauer zu sein (das hört sich so schlampig an...so schlimm bin ich auch nicht :lol: ) bzw. mein Ding "durch zu setzen"; das funktioniert mit Sierra, wenn sie einen Sinn darin sieht, sonst ignoriert sie das einfach a la "Herzchen...ich weiß, was Du willst...bleib stehen und lass mich mal machen."
    Wer kann da schön "böse" sein?
    Einmal(!) habe ich mir eingebildet etwas durchsetzen zu wollen, "weil man das können sollte"....war kacke, sie war sehr betrübt und hat mich stehen lassen....wir haben uns schnell "vertragen".
    Ich weiß gar nicht, ob sie so anders ist, so viele Aussies habe ich ja auch nicht und andere "Paare" zu sehen, ist eben nur sehen, kein selbst erleben....wir verstehen uns blind, ich sage immer, dass sie meine Gedanken lesen kann...funktioniert einfach, wie auch immer...ist total schmalzig und rührselig: wir haben offenbar aufeinander gewartet.
    ....deswegen wird sie auch min. 45 Jahre alt...locker.... :D


    Und die ganzen Bewegungsabläufe, wie "hüten" richtig funktioniert, habe ich mit ihr gelernt bzw. habe riesige Schritte nach vorne gemacht....mit Lübke war das rückblickend eher mühsam, ich habe mit ihr unzählige "Ach sooooo geht das"-Erlebnisse gehabt und habe sie noch....das ist echt toll!


    Macht es mir mit Midna manchmal schwer, weil wir noch nicht so richtig eine Einheit sind...und ich merke, dass ich zu sehr auf Sierra "eingeschossen" bin.
    Midna ist manchmal "übermotiviert" und eben furchtbar schnell, nicht mal rein auf ihre Laufgeschwindigkeit bezogen, sie ist wie ein Hochleistungsrechner, der in Bruchteilen von Sekunden Dinge sieht, bewertet, verarbeitet und reagiert...und ich bin eher ein "Vorkriegsmodell". :lol:
    Sierra hat nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes das "dickere Fell" (wie son ein kleiner Hund, so viel kurzen, dichten Pelz mit sich herum tragen kann...erstaunt mich immer wieder), sondern verzeiht viel und liefert "trotzdem" einfach solide Arbeit ab.
    Und sie ist ein total chilliger, gelassener Typ, hat immer die Ruhe weg....das ist schon echt cool.


    Midna ist da anders, nimmt nichts richtig übel, das ist schon mal gut :lol: aber reagiert viel feiner und sensibler...hmmm, schwierig zu erklären....Sierra ist ja nicht unsensibel, im Gegenteil, geht damit aber völlig anders um.
    Unfaires Benehmen meinerseits kann Midna genauso wenig leiden, wie Sierra, ist dabei aber "abgebrühter"->nenne ich jetzt mal so, sie nimmt es weniger "persönlich", irgendwie...auch wenn sich das lustigerweise paradox anhört.
    Ich hasse es "motzig" zu werden, passiert auch nicht oft, ärgert mich trotzdem sehr, man wird dann zwangsläufig unfair, dabei hat der Hund (und/oder die Schafe) es nicht versaut, sondern man ist selbst schuld...falsch eingeschätzt, falsch reagiert, zu wenig trainiert, zu schwierig...den Hund als "Blitzableiter" zu nutzen ist kacke und das ist mir mit Midna bisher öfter passiert, als mit Sierra....bin aber auf nem guten Weg. Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt...
    Habe da auch ein Beispiel:
    Mütter und Lämmer von der Weide reinholen, war das erste Mal mit Midna und das zweite Mal "überhaupt".
    Sie hat sie geholt, die Mütter wollten dringend rein und waren ziemlich schnell, hat mich irgendwie verblüfft und kurzfristig irritiert. Unterwegs haben zwei Lämmer nach dem abbiegen den Anschluss verpasst und sind auf der falschen Seite des Zauns "mitgelaufen", konnten aber nicht durch und brüllten wie die Irren.
    Von der Weide aufs Paddock haben wir die beiden Lämmer noch recht flott und elegant bekommen, dann drehten sie aber irgendwie durch. :lol:
    Jetzt finde ich das furchtbar lustig! |)
    Die Beiden rannten jedenfalls wie vom wilden Affen gebissen kreuz und quer überall hin, schreiten dabei wie am Spieß, eins meiner Ponys fand das offenbar megascheiße und rannte am gegenüberliegen Zaun dann auch wie bekloppt hin und her, bockte und stieg....und Midna und ich standen da rum bzw. bemühten uns da irgendwie Ordnung rein zu bekommen, ich wurde hektisch und doof, Midna versuchte ihr Bestes, ne Anleitung habe ich ihr nicht wirklich gegeben, aber motzen, jo, das konnte ich. :ops:
    Midna hat sich hingelegt und wahrscheinlich gedacht: "Du kannst mich mal, mache Deinen Mist doch alleine!"
    Mein erster Impuls war noch mehr zu motzen, habe aber zum Glück mein Hirn rechtzeitig gefunden, einfach mal zwanzig/dreissig Sekunden nix gemacht, tief durch geatmet, einen Plan geschmiedet....und zack, innerhalb von 15 Sekunden waren die beiden Lämmer im Stall...manchmal ist man einfach nur blöde.
    ...aber wenn man was draus lernt, war das wenigstens nützlich. xD



    Oh man, schon wieder so ein halber Roman. :ops:


    Vielen, lieben Dank auf jeden Fall für Deine Ausführung, manches erkenne ich bei mir durchaus wieder. :D
    Die eigenen Ansprüche ändern sich auf jeden Fall mit der Zeit, man wird auf jeden Fall "ergebnissorientierter".
    Mir ist es am wichtigsten, dass es zuhause zuverlässig und harmonisch für alle Beteiligten funktioniert....der Weg ist ja oft das Ziel und im Moment klappt es gut, wir machen Fortschritte, mal kleine und mal größere, gibt auch immer mal wieder kleine Abstürze, aber das gehört ja dazu.


    Bin mal gespannt, wie das WE wird, da bin ich auf nem Seminar, das erste Mal seit Januar wieder Training "in der Fremde".

  • Ich glaube dein Verhalten ist der Grund, warum Sierra bei dir so gut funktioniert. Ich hab die genau so in Erinnerung, aber als ich sie die letzten Male gesehen habe, kam eben Druck beim Arbeiten und das fand sie nicht so witzig, hat dicht gemacht und sich (in meinen Augen) gesagt: Dann mach es halt allein, wenn du es besser kannst. :p Das meine ich mit "nicht bedienerfreundlich". Da fiel damals sogar der Begriff "faul". Wenn ich so drüber nachdenke, dann scheint die mir auch so ein Hund zu sein, der das Große und Ganze überschaut und sehr genau weiß, was er tut und sich wenig reinquatschen lässt - erst Recht, wenn der Zweibeiner eh keine Ahnung hat.


    Ich finde bei Sierra schlägt viel von der Vaterlinie durch, was das angeht (allerdings nicht vom Vater selbt). Ich find Sierra super süß, mit einem Schuss Zickigkeit und geschickt eingesetzten Starrsinns, aber das ist auch schon wieder Jahre her, dass ich sie gesehen habe.


    Edit: und nur für den Fall, dass ich das noch nicht gesagt habe - ich LIEBE diese an Wahnsinn grenzende Sensibilität, auch wenn viele sagen, dass diese Hunde nicht kritikfähig seien und auch wenn ich echt der Falsche für so einen Hund als Anfänger bin. In den richtigen Händen, sind die einfach geniale Hilfen.

  • Hätte ich gerade mal mehr Zeit :muede: ....Montag gehts wieder.


    Wahrscheinlich komme ich dann wieder mit nem Roman um die Ecke. :lol:


    Ist das hier eigentlich auch als Trainings-Quatsch-Thread gedacht? Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass man hier gut Inspirationen/Ideen/Ansätze austauschen könnte...

  • Ich lese hier auch mal mit. Wir haben einen Border Collie spitz Mix aus dem tierheim. Und wenn ich eure Videos sehe tut es mir richtig weh dass das nicht alle diese Hunde dürfen. Ich denke manche spezialisierte Rassen müssen tun dürfen für was sie gezüchtet wurden. Ich versteh jetzt jedenfalls warum mein kleiner manchmal so ist wie er ist.

  • Frisch von gestern Abend nach dem Weiterstecken - Nian holt die Schafe. Am Ende sieht man ein Coburger Fuchsschaf, das stark lahmt - beim Rauslassen lahmte es nicht. Hab es danach umgesetzt, es hatte Matsche mit Ästchen im Klauenspalt kleben ... Die Grau Gehörnte Heidschnucke, die sich mit dem schwarzen Lamm immer wieder versucht abzusetzen hat ihr Lamm an dem Tag bekommen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/fu7clYmX8HA]
  • Ein toller Thread und eure Berichte sind wirklich interessant :gut:


    Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen?
    Ich bin seid frühester Kindheit an begeisterter Schaf- und Ziegenfan. Ich hab in der Vergangenheit auch mit vor allem Ziegen und auch Schafen zu tun gehabt (als Kind/Teenie auf der Jugendfarm und bei einem Nachbarn mit Ziegen, vor einigen Jahren hab ich zwei Jahre auf einem Kinderbauernhof gearbeitet mit u.a. Ziegen und Schafen.)
    Leider ist unsere momentane Wohnsituation nicht wirklich geeignet um eine kleine Hobbyherde zu halten. Allerdings steht im Raum, wenn wir in zwei bis drei Jahren umziehen eher an den Rand Berlin oder gar Brandenburg zu ziehen und dann könnte es sich ergeben.
    Das ist allerdings alles nichts festes, sondern steht einfach nur im Raum. Auch ist nicht wirklich sicher ob dann doch eher Schaf oder Ziege oder sogar Beides.


    Ist es sinnvoll bei so ungenauen "Zukunftsplänen" seinen Hund auf die Arbeit "scharf" zu machen, sprich auszubilden? Krabats Vollgeschwister arbeiten an Schafen und soweit ich das mitbekomme auch wirklich sehr zuverlässig.
    Allerdings ist das nicht so unbedingt mein Ziel um den Hund auszulasten ihn auf Fluchttiere loszulassen :ops:

  • (...)
    Ist es sinnvoll bei so ungenauen "Zukunftsplänen" seinen Hund auf die Arbeit "scharf" zu machen, sprich auszubilden? Krabats Vollgeschwister arbeiten an Schafen und soweit ich das mitbekomme auch wirklich sehr zuverlässig.
    Allerdings ist das nicht so unbedingt mein Ziel um den Hund auszulasten ihn auf Fluchttiere loszulassen :ops:

    Für den Fall, dass das mit dem Nutzvieh feststeht und auch realistisch ist, dann wäre es unter der Maßgabe sinnvoll, dass der Hund ja nicht zum Trainingsbeginn schon fertig ist und evtl. einen besseren Stand hätte, wenn das Vieh einzieht. Üben wäre natürlich dann nicht drin ... also wäre es eher für dich sinnvoll, damit Du ein Gefühl für die Sache bekommst. Wie alt ist dein Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!