Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Danke für eure Antworten.


    Na das klingt ja schon mal spannend. Mit dem Thema Ziegen und Hütehund werde ich mich wohl so oder so noch lange Zeit befassen müssen, wenn ich an den Ziegen wirklich mal einen Hund einsetzen möchte sobald die Gruppe größer wird.

  • Bei Ziegen brauchst Du einen Hund, der sich gut dosieren kann, aber auch dem Druck stand hält und gut maßregeln kann, ohne dabei die Nerven zu verlieren. Bei Ziegen ist der Bereich, in dem sie sich überhaupt bewegen lassen bevor sie sich rumdrehen und stellen erheblich kleiner als bei Schafen.


    Wenn die Ziegen die Arbeit mit dem Hund gar nicht kennen, ist es sinnvoll sich einen Hund zu kaufen, der schon ausgebildet ist und Erfahrungen mit Ziegen hat.

  • Wenn die Ziegen die Arbeit mit dem Hund gar nicht kennen, ist es sinnvoll sich einen Hund zu kaufen, der schon ausgebildet ist und Erfahrungen mit Ziegen hat.

    Das klingt auf jeden Fall logisch.
    Vor allem würde ich als "Laie" im Bereich Hüten sicherlich auch erst einmal genug Arbeit haben für drei, um einen jungen Hund, beziehungsweise einen generell unausgebildeten Hund, überhaupt halbwegs auszubilden. Das dauert ja auch seine Zeit. Ich meine was von 3-5 Jahren gehört zu haben, bis man einen Recht verlässlichen Hütehund hat, der auch selber mit der Arbeit klar kommt und nicht irgendwann ausbricht weil es ihm zu viel ist.


    Kommt man denn so einfach an einen ausgebildeten Hütehund? Gerade als Anfängerin?

  • Und nicht vergessen, dass man als Mensch trotzdem Ausbildung braucht, um den Hund letztlich auch ordentlich "bedienen" zu können.

  • Uuuuund es ist unheimlich lehrreich und macht sauviel Freude von einem guten Hund zu lernen.
    Meine Sierra habe ich ja fertig gekauft, einfach großartig!
    Auch wenn es nicht leichter ist, was manche/viele denken, man muss eben anders lernen und ist "trotzdem" super....ich habe gern viel Zeit und Mühe reingesteckt..na ja, mache
    das letztlich immer noch. xD :tropf:
    ...auch wenn es dann schon mal von "Fremden" (die nix mit dem Thema zu tun haben) heißt: "Kannst Du das immer noch nicht?" |)

  • Ich hätte Kontakte zu einem Kelpiezüchter der selbst Ziegen hat. Er hätte soweit ich weiß auch antrainierte Junghunde zum Verkauf.


    Sollt Interesse bestehen :) schreib mir einfach ne pn

  • Mal ne bisschen OT frage, aber wenn das wer weiß dann ihr.
    Gibt es eigentlich ein Netzwerk oder eine Liste wo man Schafprodukte in seiner Nähe finden kann? Also Fleisch, Milch, Felle etc.?

  • Bei Nian habe ich immer wieder mit einer alten Verletzung zu kämpfen - er rannte vor 2 Jahren über ein Viehgitter bzw. versuchte es. Es war dunkel und ich habe das nicht erkannt. Ich sah nur wie er einen Überschlag machte und auf der anderen Seite auf dem Rücken zum Liegen kam. Er stand danach auf und lief völlig normal weiter, so dass ich ihn am nächsten Tag sogar noch auf einem Trial startete. Erst nach dieser Belastung zeigte sich das ganze Ausmaß ... :/ Schwerer Schaden im Msukel. Seitdem hat er immer wieder mit dem Bizepsmuskel zu tun. So auch derzeit wieder. Also beschloss ich für den Umtrieb die Mädels zu nehmen. Cooma sehr untrainiert, wegen der Welpen und Sheila, gerade in der Standhitze und noch nie bei einem Umtrieb dabei gewesen ... Nunja, was soll ich sagen. Das gefleckte Mädel hat sich toll gezeigt. Sie blühte förmlich auf. Damit habe ich gar nicht gerechnet.


    1536758306440627

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!