Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Zumindest als ich bei einem Bosch Softfutter mal eine Reklamation hatte, wollten die nicht den ganzen Sack sehen. Ich habe eine kleine Probe und die Chargennummer vorgezeigt (war damals auf einer Messe) und mir wurde anstandslos ein neuer Sack zugeschickt.

Oh. Okay, dann ist das einen Versuch wert. Danke!

Am besten rufst Du da mal an und schilderst das. Wenn das Futter umgekippt ist, können sie es doch sowieso nicht weiter verkaufen, dann ist es auch egal, ob die Säcke offen sind.

Ja, das stimmt schon. Ich probiere es mal, mehr als Nein sagen können sie ja nicht :)

Hach, es ärgert mich einfach. Ich rieche ja nun normalerweise auch nicht an jeder Mahlzeit...War eher Zufall.

• Was haltet ihr vom Bosch Bio Senior?

Analytische Bestandteile
    Protein19,00%, Fettgehalt 8,00%, Rohfaser 5,00%, Rohasche 5,50%, Calcium 0,90%, Phosphor 0,65%.

Zusammensetzung
    Frisches Hühnchen* (40%), Reis*, Vollkorn-Gerste*, Erbsen*, Erbsenfasern*, Proteinhydrolysat*, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Preiselbeeren* (0,2%, getrocknet), Monocalciumphosphat, Kaliumchlorid, Kräuter* (getrocknet, 0,1%, Brennnessel, Brombeerblätter, Fenchel, Kümmel, Kamillenblüten, Melisse), Äpfel* (getrocknet), Tomaten* (getrocknet), Karotten* (getrocknet), Birnen* (getrocknet)

* = 100% zertifizierte Bioprodukte.

Zusatzstoffe pro kg
    Vitamin A I. E. 15.000 Vitamin D3 I. E. 1.500 Vitamin E mg 350 Zink (als Zinkoxid) mg 70 Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) mg 10 Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) mg 2,5 Selen (als Natriumselenit) mg 0,2.

• Naja, Senioren können oft nicht mehr so gut verwerten, wie die Jüngeren. Ich finde, es hat dafür ziemlich wenig Protein und Fett (wie bei den meisten Senior-Futtern). Musst du aus irgendeinem Grund reduziert füttern?

• Wenn man bedenkt das von den 40% Frischfleisch in der Trockenmasse nicht mehr als gerade mal so ungefähr 13% Fleisch übrigbleiben, finde ich das sehr wenig.

Das Futter besteht fast nur aus Getreide und Kräutergedöns.

Wenn bei einem Trockenfutter Frischfleisch angegeben ist bleibt ungefähr 1/3 in der Trockenmasse übrig.

Würde ich nicht füttern, aber ich habe generell kein Bosch gefüttert, fiel bei mir durch das Raster.

• Ich suche was protein- und fettarmes, welches nur als Ergänzung bzw als Leckerlie zum Selbstgekochten gefüttert wird.

Ach so, nun wenn dir das Futter zusagt, dann füttere es eben.;):nicken:

Ich bin total unschlüssig und so ganz glücklich bin ich mit dem Bosch nicht (das was ich gerne geben würde und auch die Züchterin empfiehlt, verweigert der Hund)

Seniorenfütterung ist neu für mich und ich warte auch auf den Futterplan fürs Kochen bevor ich entscheide was es nun wird.

Ohne Leckerli ist der Alltag aber doof und ich geb seit Jahren "normales" Trockenfutter was sie gut annimmt. Das was es bisher gab, kommt aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr in Frage und ich muss mich neu orientieren.

• Vielen Dank für die Meinung.

Ich suche was protein- und fettarmes, welches nur als Ergänzung bzw als Leckerlie zum Selbstgekochten gefüttert wird.

Ich kann dir da das https://www.animals-nature.de/trockenfutter/…huhn-hirse?c=47 empfehlen. Unsere Hündin, und unser Rüde als er das noch durfte, haben das gerne gefressen und gut vertragen.

LG
    Sacco

Das habe ich auf deine Empfehlung schon hier, wird genauso wie die Empfehlung der Züchterin (eine Sorte von Josera, welche müsste ich nachschauen) nur mit sehr langen Zähnen gefressen (und unabhängig hat sich animals nature mit dem grottigen Kundenservice ins aus geschossen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!