Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Vielleicht kann dir auch jemand etwas empfehlen, was ähnlich ist, aber evtl. weniger stigmatisiert? Köbers oder sowas?

• Da würde ich dir einfach zum Josera Kids oder Youngstar raten.Das ist von den Werten her gut und auch super verträglich.Das sollte normal auch bei plötzlicher Umstellung kein Problem machen.

• Beim Welpen auch? Oder kann er da etwas höher sein?

Auch einem Welpen würde ich kein Trockenfutter dauerhaft füttern, das einen höheren Proteinwert hat.

Da ich eine Mischfütterung bevorzuge gibt oder gab es bei mir immer verschiedene Trockenfuttersorten, mit unterschiedlichem Proteingehalt, aber keins das über 30% hatte.

Ich habe meine immer schnell auf adult umgestellt.

Maddy hat vom Züchter Josera Young Star bekommen und ich habe dann danach einen Sack Kids gekauft und gemerkt das er zu schnell in die höhe geschossen ist.

Also mussten sich den Rest alle drei hier teilen.

Und ich würde auch von Anfang an mal alles füttern. Also TroFu, DoFu, barf und gekocht...

• Woran hast du festgemacht dass er vom Kids zu schnell gewachsen ist? Welche Werte hatten denn die anderen Futter? Halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich. Ein Welpe wächst von zu viel Energie zu schnell. Und das hat das Kids sicher nicht. Aber Welpen wachsen in der ersten Zeit immer schnell - das ist auch wichtig und normal. Hast du das vielleicht verwechselt?

• Woran hast du festgemacht dass er vom Kids zu schnell gewachsen ist? Welche Werte hatten denn die anderen Futter? Halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich. Ein Welpe wächst von zu viel Energie zu schnell. Und das hat das Kids sicher nicht. Aber Welpen wachsen in der ersten Zeit immer schnell - das ist auch wichtig und normal. Hast du das vielleicht verwechselt?

Weil ich ihn beim wachsen echt zusehn konnte. In einer Woche mehrere cm.

Ich kannte das von Max und Dexter nicht das die auf einmal soo ein riesen Schub gemacht haben. Deshalb bin ich vom Futter ausgegangen.

• Bryla bekommt jetzt seit ein paar Tagen Josera Sensi Plus und kommt gut damit zurecht. Ich denke das es ein guter Übergang ist um sie langsam auf Adult Futter umzustellen. Danke nochmal für den Tipp Hummel.

• Die Mär, dass Welpen von einem hohen Proteingehalt im Futter schneller wachsen würden, ist einfach nicht totzukriegen, dabei ist sie seit Jahrzehnten widerlegt. Es ist wie Hummel sagt ein Zuviel an verdaulicher Energie, die das Wachstum beschleunigt. Es ist der Hundehalter, der zuviel Futter in den Welpen kippt.

Proteine und Kohlehydrate haben annähernd gleichviel Energie; es bringt also nichts, Proteine durch KH zu ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!