Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Keine Ahnung, was ich gelesen hab... gerade mal auf den Sack geschaut, da zurück aus dem Urlaub...
Rohprotein 26%, Rohöl/fette 12%, Rohasche 7.5%, Rohfaser 2.5%, 1.5% Omega-3-Fettsäuren
Die Zusammensetzung laut Sack ist auch leicht anders als im Internet angegeben mit noch mal 12% Lachsmehl und fast 10% Lachsöl zusätzlich zu den 27% Lachs.
Das klingt doch eigentlich schon besser, oder?
(Ich frage mich jetzt nur noch, warum Internetangaben und die Infos auf der Verpackung unterschiedlich sind)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich schaue dass die RP Werte (je nach Hund - ein aktiver, sportlicher Hund und damit meine ich nicht den Hund, der auf den 1,5 Stunden Gassi rumrennt und 1x die Woche Agi macht, sondern einen, der wirklich viel trainiert liegt dann zwischen 25 und 30% - sonst gern drunter) - dürfen die zwischen 20 und 30% sein. Aber immer eher maßvoll und wenig, denn zu viel Eiweiss hat durchaus auch deutlich Auswirkungen auf das Verhalten oft.
Danke für diese ausführliche Erklärung.
Magst du mal erläutern, inwiefern zu viel Eiweiß Auswirkungen auf das Verhalten haben kann?
Gerade die High Energy Sorten wie das Josera haben ja mit 30% einen sehr hohen Rohprotein Gehalt.
-
Oh Danke Hummel das war super ausführlich. Welche Werte findest du dann für den wirklich erwachsenen Hund ideal bei Calcium und Phosphor?
-
Ich schaue dass die RP Werte (je nach Hund - ein aktiver, sportlicher Hund und damit meine ich nicht den Hund, der auf den 1,5 Stunden Gassi rumrennt und 1x die Woche Agi macht, sondern einen, der wirklich viel trainiert liegt dann zwischen 25 und 30% - sonst gern drunter) - dürfen die zwischen 20 und 30% sein. Aber immer eher maßvoll und wenig, denn zu viel Eiweiss hat durchaus auch deutlich Auswirkungen auf das Verhalten oft.
Magst du mal erläutern, inwiefern zu viel Eiweiß Auswirkungen auf das Verhalten haben kann?
Gerade die High Energy Sorten wie das Josera haben ja mit 30% einen sehr hohen Rohprotein Gehalt.
Dafür wurde doch extra das Sensi Adult entwickelt, mit viel Energie aber "nur" 25% Protein (hat allerdings auch etwas weniger Energie als das high Energy)
-
das Royal Canin Mobility ist übrigens nicht als Leckerchen geeignet. Das Kurkuma was außen dran klebt färbt die Hände gelb und alles was man anfasst. Was mach ich nu als Alternative
...soll die Diät ja möglichst wenig beeinflussen.
-
-
-
Habe selbst schon einen Artikel dazu gefunden
Dafür wurde doch extra das Sensi Adult entwickelt, mit viel Energie aber "nur" 25% Protein (hat allerdings auch etwas weniger Energie als das high Energy)
Das Sensi Adult frisst Phelan überhaupt nicht und das Active Nature nur sehr widerwillig bzw. nur, wenn ich es mit NaFu pimpe.
Bei warmen Wetter frisst er eh sehr schlecht, was ich mir bei diesem Hund nicht leisten kann, dazu kommt, dass er sehr wählerisch ist, was Futter angeht.
Wir hatten ein Pröbchen vom High Energy, dass hat er gut und gerne gefressen, nur ist mir der Proteingehalt tatsächlich zu hoch, da ich bei ihm die Erfahrung gemacht habe, dass er durch zu viel Protein abmagert.
Knabberkram kann ich als zusätzliche Proteinquelle komplett ausschließen, nimmt er im Moment nicht, das kann sich im Winter aber wieder ändern.
Ich werde wohl nochmal das Nature Energetic ausprobieren und ansonsten wohl zu Concept for Life zurück kehren, davon hatte ich mal einen Sack, das mochte er auch sehr gerne.
Bekomme das Josera nur einfach zu einem recht guten Kurs bei uns im Landmarkt und bin damit ansonsten eigentlich auch sehr zufrieden.
-
hm fangen kann sie gar nicht... trotzdem coole Idee!
ich fürchte das einfachste wird sein, eine Futtertube mit dem Nafu zu füllen..aber für Bürotage auch nicht geeignet wenn das in der Wärme rumsteht.
-
Oh Danke Hummel das war super ausführlich. Welche Werte findest du dann für den wirklich erwachsenen Hund ideal bei Calcium und Phosphor?
So wie M/Z es empfiehlt - 1,2:0,9 etwa. Wobei ein erwachsener Hund zuviel Calcium (bis zum Vierfachen des Bedarfs) sehr gut einfach ausscheidet (im Gegensatz zum wachsenden Hund, der es immer automatisch einlagert, was dann negativ für Knochen und Gelenke sein kann.
Darum nehme ich das beim erwachsenen Hund nicht so genau.
-
das Royal Canin Mobility ist übrigens nicht als Leckerchen geeignet. Das Kurkuma was außen dran klebt färbt die Hände gelb und alles was man anfasst. Was mach ich nu als Alternative
...soll die Diät ja möglichst wenig beeinflussen.
Ist mir gar nicht (so schlimm) aufgefallen. Also, dass das Futter gelb ist, habe ich gesehen. Aber das mit dem Abfärben ist mir nicht aufgefallen.
Fasst du denn viel an, was nicht gelb gefärbt werden darf, wenn du unterwegs bist? Sonst vielleicht irgendwie ein Tuch mitnehmen?
Also suchst du jetzt eine Anti-Färbe-Lösung-Alternative oder eine Futter-Alternative?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!