Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich habe jetzt noch 2 Kg Happy Dog Junior Grainfree da und 10 Dosen verschiedene Sorten Junior Nassfutter. So lange Bryla noch nicht Vermittelt ist füttere ich ihr das noch zu Ende. Sollte sie länger als der Vorrat an Juniorfutter da sein was könnte ich ihr dann als weiteres Futter geben? Irgendjemand hatte was von Josera gesagt aber ich weiss nicht mehr wer. Hummel warst du das eventuell?

• Ich habe jetzt noch 2 Kg Happy Dog Junior Grainfree da und 10 Dosen verschiedene Sorten Junior Nassfutter. So lange Bryla noch nicht Vermittelt ist füttere ich ihr das noch zu Ende. Sollte sie länger als der Vorrat an Juniorfutter da sein was könnte ich ihr dann als weiteres Futter geben? Irgendjemand hatte was von Josera gesagt aber ich weiss nicht mehr wer. Hummel warst du das eventuell?

Wenn du kein Juniorfutter mehr geben magst, würde ich auf Josera SensiPlus umsteigen. Hat maßvolle Werte, Ca und P sind noch ideal für die noch wachsenden Knochen und ich habe nur gute Erfahrungen mit meinen Pfleglingen damit gemacht, was die Verträglichkeit anging. Keine Ahnung, ob du mich meinst, aber da ich das oft empfehle aufgrund der langjährigen guten Erfahrung, kann das gut sein.

• CCaruso

Zusammensetzung: 20% Rohprotein, 12% Rohöle/fette, 7,5% Rohasche, 2,5% Rohfaser.

aus 27% Lachs, 23% Kartoffeln, 22% Erbsenmehl, 8,7% Fischmehl und 9,3% Lachsöl. Und Mineralstoffmischung.

Darf ich das noch mal hochholen?

Fällt Euch etwas negativ auf oder müsste das Trofu so passen?

Hi,

bei relativ niedrigem Gesamtproteininhalt überwiegt da als Proteinlieferant der Erbsenanteil (weil die Erbsen als trockenes Mehl gezählt werden, während der Fischanteil zu 70-80% aus Wasser besteht).

Da bezweifele ich, ob das Futter die Spanne und Menge an Aminosäuren bieten kann, die der Hund braucht. Erschwerend hinzu kommen hohe Herstellungstemperaturen bei hohem Kohlenhydratgehalt: Das soll den Gehalt an und Bioverfügbarkeit von z.B. Taurin negativ beeinflussen.

Wenn ein Trofu mit Fisch wirklich die einzige Fütterungsmöglichkeit ist (?), und wenn du in Erfahrung bringen kannst, welche Aminosäuren in welcher Menge fehlen, könntest du eben die supplementieren, wenn das möglich ist. Oder als Zusatz vielleicht einen letzten Fleisch-Versuch mit Herz eines bisher nicht gefütterten Tieres starten.

Gerade nachgelesen: Diese Tierärztin empfiehlt Dosensardinen, um Taurin zu supplementieren:

https://healthypets.mercola.com/sites/healthyp…cy-and-dcm.aspx

• "(DO NOT SUPPLEMENT OR CHANGE FOODS UNTIL YOU HAVE THE CARDIOLOGY EVALUATION COMPLETED)."
    Schreibt sie. Bis zu dem Absatz kann ich ihr noch zustimmen. Der Rest kommt mir nicht sehr vertrauenswürdig vor. Getreide und Stärke in Hundefutter sei ungesund... das mag eine interessante Hypothese sein, aber die Updates der FDA zu dem DCM Thema zeigen bisher nichts in die Richtung. Dass Taurin beim Erhitzen kaputt geht, schreibt sie auch selbst, warum dann Dosensardinen geben?

• Kennt jemand das natura diet Lamm & Reis Mini?

Hier ist mal der Link: https://www.naturadiet.de/produkte/trock…lamm-reis-mini/

Hier die Zusammensetzung:

Dehydratisiertes Lammfleisch (25%), polierter Reis (15%), Vollkornreis (5%),

konzentrierte pflanzliche AV-Proteine*, dehydratisierter Lachs (3%), Rübenschnitzel,

Eipulver, pflanzliche Ballaststoffe, Lachsöl, Leinsamenöl, Kaliumchlorid,

PROHEALTH-KOMPLEX (1%): Grünlippmuschelextrakt, Krillextrakt, dehydratisierte Karotten, dehydratisierte Tomaten, dehydratisierte Tagetes erecta, dehydratisierte Luzerne, dehydratisierte Algen, Löwenzahnsamenextrakt, dehydratisierter Broccoli, Grünteesamenextrakt, dehydratisierte Kamille, Zitrusfrüchteextrakt, Borretschöl, Oreganosamenextrakt, Mariendistelsamenextrakt, Heidelbeeren, L-Carnitin, Taurin, FOS, MOS, Probiotika, PROSAFE-KOMPLEX (0.03%): Rosmarin, Gewürznelken, Grapefruit- und Traubenkernextrakt, pflanzliche Öle (reich an Alpha-Tocopherol).

*aufnehmbar und verdaulich.

• Rohprotein 24 %
    • Rohfett 14 %
    • Rohfaser 2,5 %
    • Rohasche 7 %
    • Feuchte 10 %

Ist es tatsächlich so gut, wie es auf der Homepage beschrieben wird?

• Gerade nachgelesen: Diese Tierärztin empfiehlt Dosensardinen, um Taurin zu supplementieren:

https://healthypets.mercola.com/sites/healthyp…cy-and-dcm.aspx

Dass Taurin beim Erhitzen kaputt geht, schreibt sie auch selbst, warum dann Dosensardinen geben?

Sie schreibt nicht, dass Taurin beim Erhitzen kaputt geht, sondern sie bezieht sich auf die Maillard-Reaktion: Da wirkt die Kombination von hohen Temperaturen, Trocknung und Kohlenhydraten zusammen.

Als Nicht-Chemikerin kann ich das nicht näher beurteilen. Als normaler Mensch, wenn ich ausdrücklich danach gefragt werde, sage ich frei heraus, dass eine Fütterung, in der hochverarbeitete Erbsen den Hauptanteil ausmachen, allermindestens kritisch zu hinterfragen wäre.

Möglicherweise gibt es auch andere Gründe, so ein Futter zu beanstanden, am Naheliegendsten erscheint mir aber die Tauglichkeit der enthaltenen Proteine. Die sind ja in diesem Futter von vornerein niedrig gehalten, da ist es umso wichtiger, dass sie im Hundekörper ihren Job machen können.

Ich habe keine Ahnung, ob CCaruso die Mängel des Futters tatsächlich mit verträglichen Mitteln kompensieren kann. Aber wenn das klappt, wäre es super.

• Dehydratisiertes Lammfleisch (25%), polierter Reis (15%), Vollkornreis (5%),

konzentrierte pflanzliche AV-Proteine*, dehydratisierter Lachs (3%), Rübenschnitzel,

Eipulver, pflanzliche Ballaststoffe, Lachsöl, Leinsamenöl, Kaliumchlorid,

PROHEALTH-KOMPLEX (1%) [...] PROSAFE-KOMPLEX (0.03%)

... plus Wasser 10%... ich komme auf insgesamt 68-82% -?

• Seit Ende März gab´s bei uns abwechselnd das Woof "Regular". Die anfängliche Begeisterung ist weg und es wird nur noch gefressen wenns sein muss. Sind nur noch etwa 1,5kg da, wird aber nicht mehr bestellt, wurde aber von beiden Hunden sehr gut vertragen.

Nach wie vor Josera unser Hauptfutter, bin mit dem JosiDog "Sensitiv" sehr zufrieden, wird auch noch gern gefressen.

Zur Abwechslung gibt´s im Moment Premiere "Rind&Kartoffel" wird gut angenommen und gut vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!