Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Danke für den Input zu Wolfsblut. Das habe ich mir so in die Richtung schon ein bisschen gedacht. Und ja, es ist mir wirklich teilweise zu exotisch.
Ich werde, wenn das Wilde Land zuende ist wohl Mera Pure Sensitive ausprobieren. Irgendwie fällt mir momentan keine Alternative ein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie erwähnt: Es war ein Anflug von …. schieben wir es einfach auf die langanhaltende Hitze dieser Tage
Was würdest du zu dem Rinti Junior sagen, Hummel? Welpenfutter hat ja eigentlich immer etwas höhere Proteinwerte, bin in dem Punkt unsicher ob die Werte allgemein so passen.
Ich find es okay. Die Werte sind gut und kein Firlefanz drin. Der hohe Fettgehalt muss ausprobiert werden. Zu viel Energie hats nicht, denn es sind wenig KH drin. Dürfte vermutlich - wenn der Hund viel Fett gut verträgt - ziemlich kleine Haufen ergeben.
-
Zusammensetzung: 20% Rohprotein, 12% Rohöle/fette, 7,5% Rohasche, 2,5% Rohfaser.
aus 27% Lachs, 23% Kartoffeln, 22% Erbsenmehl, 8,7% Fischmehl und 9,3% Lachsöl. Und Mineralstoffmischung.
Darf ich das noch mal hochholen?
Fällt Euch etwas negativ auf oder müsste das Trofu so passen?
Kannst Du vielleicht noch ein bisschen was zu Deinem Hund schreiben?
Alter, aktiv/weniger aktiv usw.?
Ich finde den Proteingehalt ziemlich niedrig, aber ich füttere im Moment z.B. auch Futter mit wenig(er) Protein, weil Lucys Darmflora etwas aus dem Gleichgewicht ist (Clostridien ernähren sich von Protein)
-
Kannst Du vielleicht noch ein bisschen was zu Deinem Hund schreiben?
Alter, aktiv/weniger aktiv usw.?
Ah, klar gerne.
Pudelmix, 15 Monate alt, ca. 18-20kg, SH 60cm. Er reagiert auf alle Produkte mit Fleisch (roh oder Trofu) mit Kratzen, entzündeten Ohren und Augen. Daher der Umstieg auf Fisch. Ein geringer Proteingehalt scheint ja bei diesen Symptomen auch besser zu sein.
Er ist ein Begleithund in allen Lebenslagen. Weil er viel einfach dabei ist, kann ich gar nicht sagen, wie viele Kilometer am Tag er läuft. Er war schon mit auf Fahrradtour (15km), hat aber auch mal Regen-Tage mit 2-3 Gassirunden a 30-60 Minuten bzw. er verbringt diese Zeit mit mir im Garten oder im Stall. Er ist ein aktiver Hund, spielt dann gerne, rennt usw. Daheim pennt er.
Ich gebe noch 3 EL Lachsöl auf das Futter. Und hier und da andere Fisch-Trofu als Leckerli. Aber nicht mehr als ne Handvoll am Tag.
-
Wichtig ist bei vermuteten Futterunverträglichkeiten aber auch immer abzuklären, ob Umwelteinflüsse da nicht auch ganz gehörig mit reinspielen.
Und bei dem Pensum würde ich jetzt erstmal die Futterproblematik zurückstellen und mal ganz ernsthaft überlegen, ob man da nicht einen ganz großen Anteil durch Stress aus Überforderung auf der Liste stehen hat.
Das Futter ist seltsamerweise immer gleich der erste Verdacht, den die Leute haben, aber wenn ich mir das so durchlese:
Er ist ein Begleithund in allen Lebenslagen. Weil er viel einfach dabei ist, kann ich gar nicht sagen, wie viele Kilometer am Tag er läuft. Er war schon mit auf Fahrradtour (15km), hat aber auch mal Regen-Tage mit 2-3 Gassirunden a 30-60 Minuten bzw. er verbringt diese Zeit mit mir im Garten oder im Stall. Er ist ein aktiver Hund, spielt dann gerne, rennt usw
bin ich mir nicht so sicher, ob wir hier wirklich über ein Futterproblem sprechen und ob die Diskussion im richtigen Unterorum geführt wird.
-
-
Und bei dem Pensum würde ich jetzt erstmal die Futterproblematik zurückstellen und mal ganz ernsthaft überlegen, ob man da nicht einen ganz großen Anteil durch Stress aus Überforderung auf der Liste stehen hat.
Der Hund ist einiges, aber nicht gestresst. Und die Futteränderung hat alle Symptome innerhalb von 2 Wochen deutlichst gebessert, im Grund verschwinden lassen. Es ist das Futter.
Es ist doch kein "Pensum", wenn ein Hund vormittags 1-2 Stunden (außer es schüttet, dann auch mal nur 1/2 Stunde) frei im Stall herumlaufen darf, (nach)mittags 20-30 Minuten durch den Wald läuft und Abends noch mal 30-60 Minuten wieder durch den Wald.
Ja, seit er älter ist als 12 Monate war er schon 3 mal mit dem Pferd mit im Gelände und mal mit Fahrradfahren. Und ist jetzt mit im Urlaub. Er führt ein ganz normales "immer dabei" Hundeleben und schläft immer noch seine 18-20 Stunden. Der hat nämlich die Ruhe weg und ist der entspannteste Junghund, den ich jemals hatte.
Insbesondere jetzt, wo endlich nix mehr juckt!
-
Mir wäre da auf Dauer zu wenig Protein im Futter, dafür das der Hund sich doch recht viel bewegt und auch noch echt jung ist.
-
Hallo, was haltet ihr von dem Platinum Iberico für magensensible, kleine Hunde? Er ist 11 und hat bisher nur Nassfutter bekommen.
-
Mir wäre da auf Dauer zu wenig Protein im Futter, dafür das der Hund sich doch recht viel bewegt und auch noch echt jung ist.
20% ist schon arg knapp, oder?
Ich hab mich schon umgeschaut und eine gute Quelle für rohen Fisch gefunden. Damit könnte ich ein bisschen Protein zufüttern. An Fleisch traue ich mich halt erst in 2-3 Monaten wieder, wenn sich alles bei ihm mal wirklich beruhigt hat. Es geht ihm jetzt so viel besser als noch vor 2 Wochen.
-
20% ist schon arg knapp, oder?
Ich hab mich schon umgeschaut und eine gute Quelle für rohen Fisch gefunden. Damit könnte ich ein bisschen Protein zufüttern. An Fleisch traue ich mich halt erst in 2-3 Monaten wieder, wenn sich alles bei ihm mal wirklich beruhigt hat. Es geht ihm jetzt so viel besser als noch vor 2 Wochen.
Hast du das denn mal ausgerechnet, wieviel Protein am Ende in Gramm in den Hund kommt? Als aktiver Hund frisst er ja wahrscheinlich auch viel von dem Futter und meistens kommen durch Leckerlis und Kauartikel noch mal Proteine oben drauf. Wenn man das alles zusammenrechnet und es dann immer noch zu wenig ist, kann man sich ja immer noch überlegen, ob man langfristig was ändert. Aber kurzfristig wäre es doch jetzt womöglich genau das richtige für ihn, wenn das so niedrig ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!