Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Gerade bei jungen Hunden finde ich es gut, wenn sie eher an der unteren Gewichtsgrenze sind.
Ein bisschen was kommt wahrscheinlich sowieso noch dazu, wenn Casper in den nächsten Monaten noch etwas an Breite (vom Körperbau her) zulegt.
Solange der Hund keine Verdauungsprobleme hat, gesund, fit und gut bemuskelt ist, mache ich mir keine Gedanken.
Vor allem nicht, wenn es nur um 100 Gramm geht - das ist ja auch bei einem Yorkshire Terrier nicht sooo wahnsinnig viel Untergewicht.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, Feyra478
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber ist er zu dünn? Klingt für mich jetzt nicht unbedingt so. Sei lieber froh, dass er nicht so doll zunimmt. Ich würde dir da gern was von Nala abgeben
Laut Tierarzt ist er nun schlank, nicht mager und gut bemuskelt. Er kann aber noch gut 100g zunehmen. Mir wäre es lieber er würde das auch zunehmen. Ich finde ihn nämlich noch etwas zu dünn.
Ich würde ihm ja auch mehr Futter geben, aber irgendwann hört er auf zu essen. Gebe ich ihm mehr Leckerlis, isst er weniger. Gebe ich ihm Kauartikel, isst er weniger.
Ich versuche es jetzt eben nochmal langsam zu steigern und ihm immer mal ein paar Gramm mehr auf seinen Teller zu legen.
Er ist ja wirklich ein aktiver Hund, rennt und springt herum. Schade, dass er nicht genauso verfressen ist, aber mein TA sagte mir schon, dass Casper wohl nie ein dicker Hund werden wird, seidenn ich lasse ihn kastrieren.
Na aber sei doch froh, lieber schön dünn halten.
Und wenn er nicht mehr frisst, dann braucht er wohl auch nicht mehr. Freu dich drüber. Du hast ein Futter gefunden, was er gut und freiwillig frisst, er hält sein Gewicht. 100g hin oder her, das macht ja nun kein Unterschied mehr.
-
Und gibst Trockenfutter pur?
Sorry, meiner rast gerade wie bekloppt durch die Wohnung (Bolonka, riesig).
Keine Ahnung, was der wiegt. Wir haben keine Waage.
Könnte ihm das Doppelte geben, würde er auch weg putzen.
Schlank ist er aber groß.
-
Feyra478 kann mich @Lucy_PRT da nur anschließen. Würde mir da wegen der 100g nicht so einen „Stress“ machen, vor allem nicht bei einem Terrier Junghund. Eddy war bis er so 2 Jahre alt war ein extrem dünnes Gestell und bestand eigentlich nur aus Haut, Knochen und ziemlich vielen Muskeln. Er hat sehr bedacht gefressen, immer nur so viel bis er halt satt war und durch die Bewegung alles Mega schnell verbrannt. Auch jetzt mit 10 ist er noch super schlank und frisst nichts unnötiges. Ihm geht’s gut, die Tierärzte finden es okay so und zwanghaft was drauffüttern finde ich irgendwie unnötig. Er ist verglichen mit seinen Brüdern und anderen Rüden der Rasse aber auch insgesamt vom Knochenbau her einfach zarter.
-
100g kann man kaum wiegen oder? Wenn er länger nicht gepieselt hat oder..., hat er die.
-
-
Hummel NalasLeben @Lucy_PRT Eddy09 Danke euch
@Farah64 Ja, er bekommt Trockenfutter pur. 30% Rohprotein und 22% Rohfett also recht energiereich. Trockenfutter mit Nassfutter gemischt verträgt er nicht und bei nur Nassfutter hat er zuletzt 300g - 350g täglich gegessen und damit nur sein Gewicht gehalten. Davon abgesehen hatte er mit Nassfutter immer irgendwelche Probleme. Bei Trockenfutter hat er keine.
Ich wiege ihn immer nach dem Gassi also sollte er sich entleert haben.
Wie dem auch sei, ich biete ihm nun täglich 90g - 100g an. Was er isst, isst er und nach 2 Wochen wiege ich ihn nochmal. Bis dahin mache ich mir darüber jetzt erstmal keine Gedanken mehr.
-
Ich gebe zum Trockenfutter 1/3 Nassfutter, weil ich mir das schmackhafter vorstelle. Da wechsel ich auch.
Übrigens meinte der Tierarzt neulich, er macht das auch so: Lass es etwas vorquellen mit dem Trockenfutter....
Beides getreidefrei, ist aber Zufall, weil es da günstige Angebote gab/gibt.
Yoh, schlank ist besser als zu fett.
-
-
Vor allem nicht, wenn es nur um 100 Gramm geht - das ist ja auch bei einem Yorkshire Terrier nicht sooo wahnsinnig viel Untergewicht.
Es ist sogar 0 g Untergewicht, wenn TA sagt, dass der Hund nicht zu dünn ist.
Ja, war falsch ausgedrückt
- ich bezog mich dabei auf das von Feyra478 gewünschte Gewicht.
Also die 100 g "Unter-Wunsch-Gewicht"
Ich weiß ja leider auch , wie es ist, wenn ein Hund nicht so frisst, wie man es sich wünschen würde
Da kann man sich richtig verrückt machen...
Und dann stehen da auch noch die doofen Bedarfswerte auf dem Futterbeutel - mit denen man sich dann zusätzlich noch stresst
Diese Werte sind aber einfach nur ein Durchschnittswert.
Lucy frisst aktuell sogar mehr, nimmt aber trotzdem nicht zu.
Und für andere Hunde wären die empfohlenen Bedarfswerte schon viel zu viel.
Wenn Casper das Futter jetzt mag und es gut verträgt, dann würde ich mir über ein paar Gramm Futter hin oder her keine Gedanken machen.
Außer natürlich, wenn Casper richtig abmagern würde, Muskeln abbauen würde o.ä. - aber das ist ja glücklicherweise nicht der Fall.
-
Es ist sogar 0 g Untergewicht, wenn TA sagt, dass der Hund nicht zu dünn ist.
Ja, war falsch ausgedrückt
- ich bezog mich dabei auf das von Feyra478 gewünschte Gewicht.
Also die 100 g "Unter-Wunsch-Gewicht"
Ich weiß ja leider auch , wie es ist, wenn ein Hund nicht so frisst, wie man es sich wünschen würde
Da kann man sich richtig verrückt machen...
Und dann stehen da auch noch die doofen Bedarfswerte auf dem Futterbeutel - mit denen man sich dann zusätzlich noch stresst
Diese Werte sind aber einfach nur ein Durchschnittswert.
Lucy frisst aktuell sogar mehr, nimmt aber trotzdem nicht zu.
Und für andere Hunde wären die empfohlenen Bedarfswerte schon viel zu viel.
Wenn Casper das Futter jetzt mag und es gut verträgt, dann würde ich mir über ein paar Gramm Futter hin oder her keine Gedanken machen.
Außer natürlich, wenn Casper richtig abmagern würde, Muskeln abbauen würde o.ä. - aber das ist ja glücklicherweise nicht der Fall.
Der Tierarzt meinte er ist etwas zu dünn. Schlank, aber nicht mager.
Ich werde einfach abwarten und ihn in 2 Wochen nochmal wiegen. Ganz so verrückt ist Casper nicht mehr nach dem Futter. Nach so ca. 1,5kg Futter nimmt seine Begeisterung dann immer ab. Ich hatte aber einen 3kg Sack gekauft.
Ich war schon am überlegen, ob ich nach den 3kg eine andere Sorte hole und immer wechsel, wenn er die 3kg gegessen hat. Allerdings ist sein Magen empfindlich und ich vermute, dass das Gemäkel dann wieder losgehen könnte.
Rein aus Interesse:
Wie viel wiegt Lucy?
Wie viel Gramm isst sie täglich? Welches Trockenfutter bekommt sie? Soweit ich weiß wechselst du ja ab und sie darf es sich aussuchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!