Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Wir haben vor einer Woche mit Josera Light & Vital angefangen und seit dem dreht der Hund durch :muede:
    Selbst mein Freund, der ja sonst gerne sagt, dass ich mir so Sachen einbilde, musste zugeben, dass er auffällig ist...

Habt ihr das auch schon mal gehabt? Oder gehört?

Ich habe direkt mal einen Sack Wolfsblut bestellt und wir haben auch noch zwei Probiersäcke (2kg) von Wolfsblut im Keller, damit werden wir wohl überbrücken... Jetzt sitzen wir bloß auf 15 kg Josera, aber vielleicht hat ja ein TS-Verein Interesse.

• Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen..

Casper isst das Platinum Beef and Potato wirklich gut. Er nimmt es mittlerweile sogar drinnen als Leckerli.

Er macht 2x am Tag und das nur morgens. Beim zweiten Mal kommt nur ganz wenig, das möchte ich nicht mal erwähnen.

Mir geht es um die Menge beim ersten Mal. Von der Konsistenz ist der Kot, meiner Meinung nach, gut. Er ist gut geformt, nicht zu fest und lässt sich gut aufsammeln. Allerdings ist es eine ziemlich große Wurst, die er da ablegt.

Mir geht es darum, ob er trotzdem noch genug Nährstoffe rauszieht und aufnimmt? Liegt es an dem Rohfaserwert von 3,5%?

Casper hat definitiv zugenommen, aber ich weiß nicht, ob es wirklich am Platinum liegt oder ob es an den 400g Hackfleisch liegt, die ich letzte oder vorletzte Woche zugefüttert habe.

Ich bin froh, dass er es so gut isst, aber frage mich, ob eine andere Sorte von Platinum vielleicht besser wäre? :ka:

• @Feyra478 und selbst wenn er größer bleibt, dann ist das auch nicht dramatisch, wenn er das Futter gut verträgt.

Danke, ich kenne mich da nicht so aus. Ich dachte immer, dass die Kotmenge auch etwas über die Verträglichkeit aussagt. :ka:

Casper hat heute Morgen 50g Platinum gegessen. Am Abend dann nochmal 35g Platinum + 80g Platinum Nassfutter.

Laut Fütterungsempfehlung von Platinum bekommt ein 5kg Hund 85g Platinum Trockenfutter am Tag.
    Laut Fütterungsempfehlung von Platinum bekommt ein Hund unter 10kg Nassfutter 30g pro KG also wären es 120g am Tag.

Laut Futtermedicus bekommt ein Hund mit 4kg und normaler Bewegung allerdings 81g Trockenfutter Platinum.

Laut Futtermedicus bekommt ein Hund mit 4kg und normaler Bewegung allerdings 179g Nassfutter Platinum.

Auf welche Fütterungsempfehlung kann ich mich da verlassen? Von Platinum ausgehend müsste er ja gut zunehmen. Von Futtermedicus ausgehend nimmt er ja nur minimal zu, wenn überhaupt, da er Nassfutter nicht so gut verwertet.

• Wir haben vor einer Woche mit Josera Light & Vital angefangen und seit dem dreht der Hund durch :muede:
    Selbst mein Freund, der ja sonst gerne sagt, dass ich mir so Sachen einbilde, musste zugeben, dass er auffällig ist...

Habt ihr das auch schon mal gehabt? Oder gehört?

Ich habe direkt mal einen Sack Wolfsblut bestellt und wir haben auch noch zwei Probiersäcke (2kg) von Wolfsblut im Keller, damit werden wir wohl überbrücken... Jetzt sitzen wir bloß auf 15 kg Josera, aber vielleicht hat ja ein TS-Verein Interesse.

ist das light&vital maishaltig?

Wenn ja kanns daran liegen. Darcey wird bei regelmäßiger maisfütterung auch... ähm.. kreativ

Hier darf nicht mehr als 1/5 des Futters Mais enthalten sonst feiert sich das felltie einen ab. Wir feiern nur eher weniger mit.

Alternativ kann es aber auch an zu viel Fett liegen, ist hier nämlich das selbe Spiel (genau deshalb hab ich so viele kleine Säcke Futter hier um das alles abzufangen...)

• @Feyra478 such dir mal einen guten Film raus, trinke ein Glas Wein und genieße den Sonntagabend und versuche mal etwas aus dem Futterwahnsinn herauszukommen. :winken:
    Ob das Häufchen nun etwas größer oder kleiner ist, ist total egal. Und wie viel er nun genau fressen muss, um zuzunehmen, kann dir auch keiner sagen. Da hilft nur ausprobieren, gucken ob er zunimmt und dann im Zweifel mehr oder weniger füttern!

Dein Hund würde sich sicherlich arg freuen, wenn du versuchst, das ganze etwas lockerer zu sehen. Du hast jetzt was gefunden, was er mag und gut verträgt - der Rest ist Feintuning und wird schon werden =)

• Mais ist nicht drin. Wobei wir von Josera vorher das SensiPlus hatten (da hat er nur so wenig von bekommen, deshalb sind wir auf das Light & Vital umgestiegen) und da ist wiederum Mais drin. Und vom Fettgehalt ist das SensiPlus auch höher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!