Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Falls zufällig jemand ein gutes/hochwertiges Futter mit einem geringen Proteinanteil und ohne Mais und ohne Weizen füttert, würde ich mich sehr über den Tipp freuen.
Aber wirklich nur, wenn dazu zufällig jemand einen Tipp hat, weil er so ein Futter füttert/gefüttert hat oder zufällig was im Kopf hat - es soll sich bitte niemand extra Aufwand machen und extra googelt - das kann ich selbst erledigen.Huhu!
Ich war die letzten Tage selber intensiv auf der Suche nach einem passenden Futter für Mala.
Ich wollte auch eins ohne Mais und möglichst ohne zu hohen Eiweissanteil. Ich teile einfach mal die Sorten, welche für mich in die engere Wahl gekommen sind - vlt. ist es ja eine gute Vorauswahl für dich?Magnusson Meat & Biscuit Grain Free
bosch high premium SortenJosera Lachs & Kartoffel getreidefrei
Green Petfood FarmDog Active Grainfree
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe u.a. auch die IkeaClips und mache damit die 5kg Säcke zu... Bissl friemelig, ich falte nicht, ich knödel/schiebe das oben zusammen, aber geht

-
Alles anzeigen
Huhu!Ich war die letzten Tage selber intensiv auf der Suche nach einem passenden Futter für Mala.
Ich wollte auch eins ohne Mais und möglichst ohne zu hohen Eiweissanteil. Ich teile einfach mal die Sorten, welche für mich in die engere Wahl gekommen sind - vlt. ist es ja eine gute Vorauswahl für dich?Magnusson Meat & Biscuit Grain Free
bosch high premium SortenJosera Lachs & Kartoffel getreidefrei
Green Petfood FarmDog Active Grainfree
Hängt vom Alter, dem Gesundheitszustand und der sportlichen Betätigung des Hundes ab, die Sorten sind zum Teil extrem unterschiedlich in ihren Analysewerten.
-
Ja, war auch erstmal als Anhaltspunkt gedacht - die Futter treffen aber erstmal die Kriterien, oder ist mir da was ganz Grobes durchgerutscht? Wäre um jeden Hinweis dankbar, denn vlt. habe ich selber was übersehen bei meiner Recherche
Beim Green Petfood Active wollte ich noch auf das Active hinweisen - da bin ich nämlich reingefallen. Das wird außer dem Namen nämlich nicht groß deklariert. -
Hallo,
mal eine Frage zur Aufbewahrung von TroFu:
Ich habe eine realtiv kleine Wohnung und die Säcke (ich verwende 2 Sorten gleichzeitig) stehen irgendwie immer im Weg herum.Wie bewahrt ihr euer TroFu auf? Sorry, falls das hier schon 1000x diskutiert wurde ...

Auch wenn ich etwas spät dran bin:
ich habe eine Futtertonne aus Metall von Beneful (obwohl ich da nie gefüttert habe), die habe ich vor 11 Jahren geschenkt bekommen, als meine Hündin bei mir einzog und die ist immer noch in Gebrauch und ich bin sehr zufrieden damit.
Letztens war ich bei Hornbach und da hatte sie sowas in der Art im Retrodesign, die fand ich auch sehr schön. Wenn man Vorratsdose aus Metall googelt, findet man solche
-
-
Hängt vom Alter, dem Gesundheitszustand und der sportlichen Betätigung des Hundes ab, die Sorten sind zum Teil extrem unterschiedlich in ihren Analysewerten.
In unserem Fall muss ich leider aus medizinischen Gründen unabhängig von den anderen Faktoren erst mal ein paar Wochen möglichst protein-arm füttern, weil die Clostridien sich von Protein ernähren.
Der Energiebedarf muss deshalb im Moment leider vorrangig durch Kohlehydrate gedeckt werden.Natürlich passe ich aber auf, dass der Mindest-Protein-Bedarf nicht unterschritten wird und dazu habe ich zum Glück auch eine gute Tierärztin, die sich auf den Ernährungsbereich spezialisiert hat, als Ansprechpartnerin.
Ich habe mich jetzt vorerst für das "Vet Concept Dog Intestinal" entschieden.
Das ist proteinarm und ist genau für Erkrankungen entwickelt, bei denen eine sehr gute Verdaulichkeit (ist ebenfalls wichtig wegen der Clostridien) gegeben sein muss.Das Vet Concept Dog Intestinal gibt es nur auf Rezept, weil es nicht ohne medizinische Notwendigkeit gefüttert werden soll.
In unserem Fall passt es aber sehr gut (ich habe beide Tierärztinnen unabhängig voneinander gefragt und kann das Futter heute Nachmittag abholen.).
Jetzt hoffe ich, dass Lucy das Futter mag und gut verträgt.Ich werde aber schon mal nach einem Folgefutter Ausschau halten, weil das Intestinal ja in unserem Fall nicht dauerhaft gefüttert werden soll.
Und auch, damit ich etwas in der Hinterhand habe, falls Lucy das Intestinal nicht mag oder nicht verträgt.Aber auch das nächste Futter sollte noch nicht allzu proteinreich sein, weil es relativ lange dauern kann, bis die Clostridien dauerhaft von den "guten" Bakterien der Darmflora verdrängt werden.
Das werden wir aber natürlich regelmäßig untersuchen lassen.@Aenima:
Vielen Dank für Deine Tipps - das schaue ich mir heute Abend in Ruhe durch
Viele Grüße
Sandy -
Sehr gut! Ehrlich gesagt halte ich es für das Vernünftigste, bei bestimmten Krankheitsbildern auch das wirklich exakt darauf zugeschnittene Futter zu füttern.
Gute Besserung!
-
@Lucy_PRT: Vielleicht sind die Sorten ja was für dich, ich weiß nicht wie gering der Rohproteinwert sein soll:
light-huhn-hirse?c=39 ( das hat 18% Rohprotein)
balance-kaninchen-reh?c=39 ( das hat 21% Rohprotein)
balance-hirsch-wildlachs?c=39 ( das hat 21% Rohprotein)Unsere Hunde bekommen das Light-Huhn-Hirse öfter mal.
LG
Sacco -
Ok, danke. Ich hätte erwartet, dass der Clip dann nicht zugeht, aber gut zu wissen!
Im Moment hab ich es so gelöst (kurzfristig, weil ich nicht schon wieder Geld für etwas ausgeben wollte, wo ich noch nicht 100% sicher bin, ob es die beste Lösung ist),
dass ich das TroFU in eine Blechdose umgefüllt habe.
Sie ist zwar nicht besonders groß, aber schließt relativ luftdicht und es passt so ca. die Ration für 1 Woche rein.
Diese Blechdose hatte ich schon.Je nach Dicke des Beutels ist es nicht so einfach den Clip zu schließen, aber bisher hab ich alle zugekriegt.
Was noch praktisch ist sind diese 365+ Teile von Ikea. Die gibts in verschiedenen Größen, aus Glas oder Kunststoff und mit Deckeln die luftdicht schließen.
Die größte aus Kuststoff fasst über 10 Liter, die größte aus Glas fasst über 3 Liter.
Ich find die aus Glas hübsch und mit 2 der großen Glas"dosen" hat man ja schon einiges an Vorrat in der Küche, den Rest vom Sack friert man eben ein oder man kauft sich eins dieser Einschweißgeräte und schweißt den Sack wieder zu bis halt die Dosen leergefuttert sind. -
Ich habe ewig geschaut und geguckt. Wahnsinn sich bei dem Futter noch aus zu kennen. Möchte meinen Welpen gut 4 Monate auf getreidefreies Trockenfutter umstellen, aber die Brockengröße und die "Gebinde" passen oft nicht.
Ich habe mal Wolf bestellt 2 Sorten zu je 1 kg bei Zooplus. Mal schauen, aber ich glaube, er frisst alles..... ist jetzt noch junior...
Er hat gerade eine Otitis externa Hefepilz ohne Schmerzen, Kopfschütteln, Kratzen, kann tausend Ursachen haben, aber getreidefreies Futter kann ja nicht schaden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!