Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• ich hatte am Sonntag Futterproben bei MarkusMühle bestellt...das Black Angus Senior...heute kamen sie an.

es gab 3 Tüten davon und gaaaanz viele kleine Tüten für die Katzen noch dazu :applaus:

sehr nett und macht m i c h schon mal gewogen...wenn DJ jetzt auch noch zufrieden ist, haben wie wohl ein neues Trofu gefunden.

• von Magnusson gibts auch ein getreidefrei auf Kartoffelbasis das würde dem Bozita Elch vielleicht nahe kommen. Ich hatte mal 600g Gartis bekommen es kam sehr gut an und roch gut, es ist wirklich ein leichtes Futter, ich wiege immer ab und Napf ist wirklich recht voll (weiche Trofu aber immer noch zusätzlich ein)

• Wie unterschiedlich das ist - das wäre für mich ein Grund davon Abstand zu nehmen^^
    Trofu bedeutet hier momentan 220g )bzw. jetzt in der Läufigkeit nur 200g) und das steht hier oft von morgens bis nachmittags.
    Das Magnusson würde dann bedeuten ca 290g, das frisst die Ziege im Leben nicht...
    Irgendwann kriegt sie mich dazu voll zu Barfen, das wird nämlich inhaliert :roll:

• ist halt die Frage ob man gewicht wirklich mehr braucht, die Futterhersteller geben das ja auch immer unterschiedlich an. Von den Werten her ist es ja ganz normales Futter. Ich würde das einfach mal ausprobieren.
    Hier gibts selten Trofu da hab ich das nicht wirklich im Blick.

• Ja, das macht schon Sinn was du sagst @snoopyinaachen aber ich möchte einfach ausprobieren, ob es für den Hund ein Unterschied macht, ob mehr im Napf ist.
    Und bei einer Fütterungsempfehlung von min. 345g / Tag habe ich wesentlich mehr Spielraum nach unten was wegzunehmen und Luft für Leckerlies und co. zu schaffen, als bei einer maximalen Empfehlung von 225g pro Tag. Der Napf ist mit 110g wahrlich spärlich belegt und ich hab kaum mehr Luft nach oben :fear: .
    Fairerweise muss man sagen, dass diese Aussage nun alleinig auf der Empfehlung des Herstellers basiert und noch nicht auf Erfahrungswerten - das ist mir bewusst. Aber das ist aktuell erstmal das Beste was ich habe :ka:

@Elaia da du genau das Gegenteil von mir brauchst - solltest du doch noch mal etwas anderes probieren wollen: Josera Optiness und Green Petfood Active Grainfree kann ich dir empfehlen xD

• @Aenima
    Danke :gut: Das Green Petfood kenn ich vom lesen, da hab ich mir nur gedacht Tierschutz-Hühnchen und artgerechtERE Haltung, wtf - die Beschreibung stört mich schon, deswegen wäre das was, was ich so ziemlich als allerletztes ausprobieren würde :pfeif:
    Das Optiness gucke ich mir mal an, Josera wird hier ja echt häufiger empfohlen.

Ich hatte gestern nochmal ein bisschen quergelesen und mich dann dran erinnert, dass Mamba diverse Pelletproben von Köbers, die ich von der Hund und Pferd mitgebracht hatte, richtig gut fand.
    Ich denke, ich werde das Huhn/Ente/Lamm gf einfach mal ausprobieren...

• Danke :gut: Das Green Petfood kenn ich vom lesen, da hab ich mir nur gedacht Tierschutz-Hühnchen und artgerechtERE Haltung, wtf - die Beschreibung stört mich schon, deswegen wäre das was, was ich so ziemlich als allerletztes ausprobieren würde :pfeif:

Ich hatte gestern nochmal ein bisschen quergelesen und mich dann dran erinnert, dass Mamba diverse Pelletproben von Köbers, die ich von der Hund und Pferd mitgebracht hatte, richtig gut fand.

Green Petfood ist von Josera :pfeif:

• Oh ja stimmt, hab ich ganz vergessen :roll: .

So, nach tagelanger Recherche konnte ich meine Auswahl auf 12 mögliche Futter eingrenzen. Jetzt hab ich mal Lukullus & Magnusson zum testen bestellt. Belcando Mastercraft hab ich noch hier von der Zooplus Superbox - wobei das schon echt richtig teuer ist, nochmal mehr als Magnsson, und die Zutatenliste eeeeewig lang ist mit "fancy" Dingen :shocked:

• @Aenima
    Danke :gut: Das Green Petfood kenn ich vom lesen, da hab ich mir nur gedacht Tierschutz-Hühnchen und artgerechtERE Haltung, wtf - die Beschreibung stört mich schon, deswegen wäre das was, was ich so ziemlich als allerletztes ausprobieren würde :pfeif:

der Begriff Tierschutzhühnchen ist sicher etwas überspitzt, wohingegen ich den Begriff artgerechter fair finde. Die Hühnchen haben immerhin 30% mehr Platz. Trotzdem weckt der Begriff keine falschen Hoffnungen im Sinne von 3 glückliche Hühner die frei aufen Bauernhof rum rennen.
    Bissel Aufsehen erregen ist werbetechnisch vermutlich ja auch notwendig, sonst wird ja niemand auf die Besonderheit aufmerksam.
    Finde den Ansatz Tierhaltung von zu verbessern ansich sehr begrüßenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!