Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Danke euch, dann schauen wir mal, wie es hier ankommt =) .
    Bzgl. dem "Active" im Namen bin ich etwas irritiert - das scheint sich nicht, wie sonst typisch, an aktive Hunde zu wenden? Es steht zumindest nichts in der Beschreibung :???:
    Von der Futtermenge ist es für "normale" Hunde praktisch gleich wie das Josera Optiness welche sie gerade noch bekommt. Wobei ich bei beiden Sorten die ca. 210 - 220g für einen 25kg Hund schon etwas gering finde? :???:

  • wie heftig? Das ist doch voll wenig. Mein 13 kg Beagle hat bei "schlechten" Futtersorten 200g Tagesempfehlung.

    :shocked: :shocked: :shocked:
    Ich habs jetzt doppelt und dreifach geprüft und sowohl Optiness als Green Petfood liegen bei ca. 220g bei einem normal aktiven Hund bei 25kg.

    Oha, grad mal bei ein paar anderen Sorten geschaut und da schwankt es zwischen 290-400g - das find ich schon recht heftig? :skeptisch:
    (290-400g Purizon, 305g bosch Adult Lamm, 290g Mera essential reference)

    Gehen die anderen Marken einfach standardmäßig von aktiv aus? Qualitativ sollte doch hier nicht so ein riesen Unterschied sein. Hmm, Madame könnt eh etwas Gewicht verlieren, daher schau ich mal ein paar Tage was bei der empfohlenen "normal" Zufuhr passiert.

  • @Aenima : die Mengenangaben der Hersteller sind gerne zu hoch. Mit dem Futterrechner von Futtermedicus kannst du dir den Kalorienbedarf deines Hundes, den Kaloriengehalt des Futters und die benötigte Tagesmenge bei unterschiedlichen Aktivitäten ausrechnen lassen.

  • Das Activ hat doch 25 % Protein und 17% Fett, finde gerade das Fett ja schon ordentlich. Für normal aktive haben die meisten Futter eher 12% Fett.
    Wenn sie Abspecken soll nimm doch das Green Petfood Farmdog Country das hat 22% Protein und nur 10% Fett.
    Finde da gibts schon qualitative Unterschiede die dann in einer besseren Verdaulichkeit resultieren... vom Bosch brauchte meine Tatsächlich mehr.

  • Wenn man von einem "active" Futter prinzipiell mehr füttern müsste als von einem für normalaktive Hunde, hätte das Futter ja auch seinen Sinn verfehlt, finde ich.

  • Kommt auf die Zusammensetzung an.
    Unsere Emma hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und bekommt daher Spezialfutter (Trockenfutter) von Futalis. Sie bekommt bei 27 kg Gewicht täglich 400 g Futter. Ein großer Teil ist nur Ballaststoff, um den Output besser einzustellen. Als wir sie aus dem Tierheim holten, hatte sie IMMER Durchfall. Nach einer langen Futtersuche sind wir auf Futalis gekommen und dort geblieben. Der Durchfall ist weg. Emma braucht das Mehr an Futter. Und sie hat damit auch eine Menge im Napf und guckt nicht irritiert auf ein kleines Häufchen. ;-)

  • Die Fütterungsempfehlungen der Hersteller sind wahrscheinlich auch immer so berechnet, dass es ein Alleinfutter ist, und nicht, dass der Hund nebenher noch Kausachen und Leckerlis bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!