Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Ich dachte so an 5%Edit: Sofern es das so im Trofu gibt. Ansonsten 6%.
Ich habe gelesen, dass ein hoher Rohaschewert Zahnstein verursachen kann.
Danke, das Futter schaue ich mir direkt mal an.
soweit ich informiert bin ist der größte Faktor die Gene deines Hundes. Ich hab eine die zu starkem Zahnstein neigt (egal welche Fütterung) da hilft nur täglich mit Zahnpasta putzen.
Manche Trockenfutter haben auch Zusätze die die Mineralstoffe im Speichel binden sollen, z.B. in der Josera mini Serie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So weit ich weiß kann ein hoher Rohaschewert langfristig zu Nierenschäden führen.
LG
Sacco -
-
So weit ich weiß kann ein hoher Rohaschewert langfristig zu Nierenschäden führen.
Zu hoch möchte den natürlich niemand haben. Aber ob es auch ein zu niedrig gibt, frage ich mich halt.
-
LG
Saccoda scheiden sich wohl auch die Geister ob das zu Nierenschäden führt oder erst problematisch ist bei geschädigten Nieren. Ich hab für mich die Grenze 8% gezogen, eher weniger (vor allem niedriger Calcium/Phosphat und Magnesiumwert wegen Struvitkristallen). Ich denke bei einem gesunden Hund ist ab und an was drüber auch egal...
-
-
Ich füttere hauptsächlich Trofu nur mit max. 7% Rohasche. Ab und zu gibt es auch mal eins mit bis zu 8%. Sie bekommen aber auch nicht nur Trofu.
Mir wurde gesagt das langfristig ein hoher ( ab 7%) Rohaschewert zu Nierenschäden führen kann. Nicht das es muss oder aufjedenfall dazu führt.
Und ab und zu mal ein hoher Rohaschewert ist, denke ich mal, nicht schlimm. Das ist aber auch nicht langfristig.LG
Sacco -
Kennt jemand ein Trofu mit einem möglichst geringen Rohaschewert ohne Mais und Reis und kleinen Kroketten (Hund wiegt 3kg)?
Animals-Nature hat Trofu mit wenig Rohasche und ohne Mais und Reis. Ich weiß allerdings nicht ob die Kroketten zu groß sind.
LG
Sacco -
gestern gabs ziemlich überraschend für Ares das neue Futter von Josera. Josera Nature Energetic ist es ja jetzt geworden. Und er hat das auf Anhieb super vertragen.
Es gab keine langsame Umstellung, sondern einfach von jetzt auf gleich das neue Trockenfutter in zwei Mahlzeiten und als Leckerlie. Und die Häufchen waren heute perfekt geformt.
Auf die Verdauung meiner Hunde ist Verlass -
gestern gabs ziemlich überraschend für Ares das neue Futter von Josera. Josera Nature Energetic ist es ja jetzt geworden. Und er hat das auf Anhieb super vertragen.
Es gab keine langsame Umstellung, sondern einfach von jetzt auf gleich das neue Trockenfutter in zwei Mahlzeiten und als Leckerlie. Und die Häufchen waren heute perfekt geformt.
Auf die Verdauung meiner Hunde ist VerlassDarf ich mal fragen, warum du das Nature Energetic gewählt hast? Also warum genau diese energiereichere Sorte?
-
Darf ich mal fragen, warum du das Nature Energetic gewählt hast? Also warum genau diese energiereichere Sorte?
schliche Antwort: weil ich es bei zooplus mit bestellen konnte.
habe jetzt aber gesehen, dass der Rohasche-Wert etwas hoch ist. Ich werde jetzt also den Sack verfüttern und dann noch mal neu schauen.
Vlt testen wir doch mal das Festival, trotz dem Mais.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!