Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • @Elaia


    Mich wundert das nicht, dass manche Hunde, wenn sie zusätzlich zum Trofu Barf oder Nafu bekommen, irgendwann das Trofu nur noch 3 Tage fressen oder gleich komplett verweigern, egal was man anbietet.
    Die denken sich halt, entweder stellt Frauchen wieder ein besseres Trofu hin welches man vllt. 3 Tage fressen mag oder man wartet gleich auf das wesentlich besser schmeckende Barf oder Nafu. ;)


    Meine Sina wäre da dieselbe. Würde ich ihr täglich Trofu und Nafu geben, würde sie irgendwann beim Trofu die Nase rümpfen und es stehen lassen und darauf warten, dass es die nächste Nafumahlzeit gibt.
    Wenn ich ihr zwischendurch mal für ein paar Tage Nafu zusätzlich in den Trofunapf mache, dann merkt man von Tag zu Tag, dass sie das Trofu "mäkeliger" frisst. Und wenn ich über zu lange Zeit Nafu mit reinmachen würde, dann würde sie das Trofu sicherlich irgendwann verschmähen und auf mehr Nafu warten.

  • „Die denken sich halt...“ das sind aber sehr komplizierte Gedankengänge für ein Raubtier, das darauf ausgelegt, große Mengen auf einmal zu fressen, weil es nicht jeden Tag etwas fängt.


    Genauso gut könnte sich der Hund denken „Wenn ich es nicht fresse, klaut es mir jemand.“ oder wenn der Hund schon so menschlich denkt könnte er auf befürchten: „wenn ich nicht auffresse, meint mein Besitzer, ich brauch nicht soviel Futter?“


    Die Barf Menge allein reicht ja nicht für 24 Stunden. Also müsste mehr und mehr Hunger entstehen, weil ja jeden Tag zuwenig gefressen wird.


    Irgendetwas Abschreckendes am Trockenfutter ist also stärker, als der immer größer werdende Hunger.


    Oder der Appetit ist wegen dem Hormonchaos schlechter.


    Oder die Tagesration ist eigentlich ein bisschen zu groß, so dass der Hund schon vor dem Trofu eigentlich keine Lust hatte.


    Fast alle Hunde bekommen zum Training Leckerchen, Wurst, Käsewürfel etc Nach der ich-erzieh-mein-Herrchen-Theorie müssten die jetzt alle ihr Trockenfutter verweigern.


    Tun sie aber nicht. Einige werden sogar eher etwas zu dick, als sich eine Chance zum futtern entgehen zu lassen.


    Mulder bekommt fast jeden Tag außer Trockenfutter noch Nassfutter, Barf oder Selbstgekochtes.
    Wenn er alles auf einmal kriegt, frisst er auch alles auf. Das Leckerste zuerst.


    Einige Zeit ging es ja auch bei der Hündin mit Trofu und Barf im Wechsel. Ein Lerneffekt hätte schon viel früher einsetzen müssen.

  • Ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter, was wirklich 100%frei von Geflügel ist.
    Ich hab nun bei einigen Sorten schon gelesen, obwohl es theoretisch kein "Huhn" ist, dass dennoch geringfügig Anteile von Gefügel drin sind.
    Vielleicht weiß jemand schnell Rat?!
    Danke euch

  • „Die denken sich halt...“ das sind aber sehr komplizierte Gedankengänge für ein Raubtier, das darauf ausgelegt, große Mengen auf einmal zu fressen, weil es nicht jeden Tag etwas fängt.

    Dackel denken immer mit. :D
    Meinen Dackelrüden habe ich damals zum Mäkler erzogen - der hat nämlich mitgedacht und wusste, wenn er das Trofu nur 3 Tage frisst, dass ich mir dann wieder was Anderes einfallen lasse oder einen Klecks Hüttenkäse reinmache usw. usw..
    Da waren wir dann nach ein paar Monaten so weit, dass er gar kein Trofu mehr wollte und 3 Tage gehungert hat - weil er dachte, er muss nur ausdauernd genug sein, damit ich ihm was gebe, was ihm noch besser schmeckt. Aber die Ausdauer hatte diesmal ICH. :hust:

  • Ich gestehe meinen Hunden auch zu, einige Futtersorten sofort oder plötzlich eklig zu finden.
    Sie haben ein viel feineres Gespür dafür, wenn etwas nicht (mehr) fressbar oder bekömmlich ist.
    Mäkelig sind sie trotzdem nicht
    Wie oft werden Rezepturen klammheimlich verändert, Futter kann für uns unbemerkt durch die aufgesprühten Fette ranzig schmecken, ohne dass wir es riechen usw.
    Manchmal nimmt das Futter auch den Geschmack des Lagermediums an, schmeckt dann evtl. nach Blech oder Kunststoff.

  • Damit habe ich auch kein Problem und Sina ist auch nicht mäkelig.
    Aber wenn man mal einen Hund hatte, für den man 10 verschiedene Trofusorten, 10 verschiedene Nafusorten, Trofu-Nafu-Käse-Gemantsche usw. hier hatte und er bei allem nur noch die Nase gerümpft hat, dann denkt man da vllt. etwas anders darüber.

  • Ich würde auch nicht immer alles aufs Mäkeln schieben.


    Hier mag keiner der Hunde Royal Canin :ka:
    Mein Dackel hat es früher auch bekommen und "gemäkelt", ich habe das so durchgezogen wie Dackelbenny, weil ich es früher nicht besser wusste.


    Irgendwann habe ich mich mit dem Thema Futter besser auseinander gesetzt und habe auf Josera umgestellt.
    Von da an gab es kein "Mäkeln" mehr.
    Morgens TroFu, Abends NaFu, zweimal die Woche Abends frisch und Essensreste.
    Wäre beim Royal Canin undenkbar gewesen, beim Josera war nie was los und wurde immer mit Appetit gefressen.


    Hier darf auch mal was nicht gemocht werden, gerade die Oma ist sehr wählerisch und das ist in ordnung, ich wüsste nicht, warum ich ihr was aufzwingen sollte :ka:


    Ich habe vorgestern eine Packung Mac's Soft aufgemacht, welche ich mit Phelan gewonnen habe und nehme sie jetzt als Leckerchen.
    Die Größe der Kroketten passt super und die Hunde sind sehr angetan davon.
    Bin gespannt wie lange es soft bleibt, das Bosch wird ja immer recht schnell trocken.

  • Ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter, was wirklich 100%frei von Geflügel ist.
    Ich hab nun bei einigen Sorten schon gelesen, obwohl es theoretisch kein "Huhn" ist, dass dennoch geringfügig Anteile von Gefügel drin sind.
    Vielleicht weiß jemand schnell Rat?!
    Danke euch

    Köbers verarbeitet kein Geflügel (Edit: Kein Gemüse! xD), falls du das testen willst. Gibt's als Krokette und als Flocken.


    Ansonsten kenne ich persönlich noch das Wolf's Nature mit Lachs, das wir eine Weile gefüttert haben, da ist aber der Preis recht stolz.



    Was Trofu-Verweigerung betrifft:


    Faffi hat bisher nur ein Trofu richtig verweigert, das war nach Anbrechen eines neuen Sacks. Es war ihm nicht bekommen - er nahm damit nicht mehr zu (als Junghund), hatte immer teils weichen Stuhl und fing an, zu jeder sich bietenden Gelegenheit Erde zu fressen. Nach dem Futterwechsel war das alles schlagartig vorbei. Ich hab ihn durch Wegstellen dazu gekriegt, dass ers wieder frisst, aber richtig gut gefahren sind wir erst mit einem Wechsel. (Ich war damals unerfahren; heut würd ich das Futter einem wachsenden Junghund nicht mehr füttern.) Ich würde mich seitdem immer drauf verlassen, was mein Hund (meiner! :)) zum Futter sagt.


    Wobei er hin und wieder auch ein bisschen mäkelig sein kann, wenn er weiß, es ist noch was besseres da. Hat er aber fast nie Gelegenheit zu.

  • Ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter, was wirklich 100%frei von Geflügel ist.
    Ich hab nun bei einigen Sorten schon gelesen, obwohl es theoretisch kein "Huhn" ist, dass dennoch geringfügig Anteile von Gefügel drin sind.
    Vielleicht weiß jemand schnell Rat?!
    Danke euch

    Habe ich ja für eine Freundin auch gesucht(und noch ein "paar" andere Ausschlusskriterien :roll: ).. In den Meisten ist ja doch Geflügelfett drin.
    Habe ein paar Seiten vorher viele Vorschläge bekommen.


    • Exclusion Kaninchen/Kartoffel - Hirsch/Kartoffel - Schwein/Erbse
    • Primum Rind
    • Acana Singles Grassfed Lamb oder Yorkshire Pork
    • Happy Dog Montana
    • Macs Mono Pferd
    • Taste of the Wild Sierra Mountain - Pine Forest
    • Dr. Berg Urfleisch Lamm
    • James Wellbeloved Lamm+Gemüse
    • Taste of the Wild - Pacific Stream

    (danke nochmal :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!