Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Edit zum letzten Post
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Marke Tundra ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen
hm, mir hätte es viel zu viel Eiweiss, ich hab keinen Hochleistungssporthund und auch keinen Wolf, der täglich zig Kilometer läuft.........
Die vielen Zusätze find ich auch nicht so gut und frag mich, ob Wölfe auch Labornährstoffe in der freien Natur finden zum Fressen?Grüesslis
Maxli -
Edit zum letzten Post
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Marke Tundra ?
Ich habe das Tundra schon verfüttert und es wurde von meinen Hunden gut vertragen.Allerdings finde ich es auf Dauer ganz schön teuer und es gibt vergleichbares für deutlich weniger Geld.Sollte ich allerdings nochmal ein Schnäppchen machen können würde ich es sicher nochmal verfüttern.
-
Die vielen Zusätze sind nötig, weil der Hund keinen Mangel bekommen soll. Ein Futter ohne Zusatzstoffe, das bedarfsdeckend ist, wird nicht ohne sowas in irgendeiner Form auskommen. Der Wolf frisst nicht jeden Tag die selbe Masse und kriegt unter Umständen auch mal Probleme mit Mangelernährung, was aber jedem egal ist, denn bei einem Wildtier wird kein großes Blutbild gemacht. Der Rohproteinwert ist jedoch jenseits von gut und böse. Sowas in der Art würde ich vielleicht füttern, wenn mein Hund eine Woche lang Bergtour laufen soll.
-
Die vielen Zusätze sind nötig, weil der Hund keinen Mangel bekommen soll. Ein Futter ohne Zusatzstoffe, das bedarfsdeckend ist, wird nicht ohne sowas in irgendeiner Form auskommen. Der Wolf frisst nicht jeden Tag die selbe Masse und kriegt unter Umständen auch mal Probleme mit Mangelernährung, was aber jedem egal ist, denn bei einem Wildtier wird kein großes Blutbild gemacht. Der Rohproteinwert ist jedoch jenseits von gut und böse. Sowas in der Art würde ich vielleicht füttern, wenn mein Hund eine Woche lang Bergtour laufen soll.
Da sollte ich wohl besser noch ergänzen,dass hier pro Tag ca 2 Kilo Trockenfutter verschwinden.Ausserdem füttere ich nicht jeden Tag das selbe so das sich der Rohprotein Anteil hier eher nicht auswirkt.
Bei einem Einzelhund der ewig an einem Sack frisst hätte ich diesbezüglich auch andere Kriterien. -
-
Was ist schimm an dem Rohproteingehalt (32%) im Tundra Futter?
Ich füttere Goofy derzeit Acana Sport und Josera High Energy (und verschiedenes als Leckerlie) mit 35 und 30% Rohprotein, 20, 21% Rohfett, was bei High Energy Sorten eigentlich auch Standard ist? -
Dumm nur, dass all die Labornährstoffe zwangsresorbiert werden und so verschiedene 'Entgleisungen' im Immunsystem entstehen können.
In frischen Futterbestandteilen hat es auch keine zugesetzten Nährstoffe, somit sind die Nährstoffe natürlicher Herkunft und können vom Organismus je Bedarf quasi ausgewählt werden.
Frage ist ja zusätzlich, wenn alle Futterbestandteile so hervorragender Qualität sind, warum dann überdosieren?Eigentlich reicht ein Proteingehalt von +/- 25%. Es sei denn, man hat einen Dauer-Hochleistungssportler an der Leine, resp. eben nicht........
Bedenken sollte man auch, dass ja die meisten Hundis täglich noch andere Dinge zum Fressen erhalten. Kriegt ein Hundi nebst dem Futter auch noch getrocknete Fleischdinge (Kauartikel usw.) übersäuert er und hat dann Verdauungssorgen........Grüess
Maxli -
Generell braucht ein Welpe ja eh mehr Energie als ein erwachsener Hund was zumindest bis dahin einen höheren Proteingehalt vertretbar machen würde.
Ich habe das Tundra schon verfüttert und es wurde von meinen Hunden gut vertragen.Allerdings finde ich es auf Dauer ganz schön teuer und es gibt vergleichbares für deutlich weniger Geld.Sollte ich allerdings nochmal ein Schnäppchen machen können würde ich es sicher nochmal verfüttern.
Was gibt es denn für Vergleichbare Marken ? Genau danach suche ich ja.
Was den Preis angeht nunja, muss man schauen ob man es sich leisten kann. Qualität hat im regelfall seinen Preis, solange das Verhältnis stimmt ist mir der Preis relativ egal. Soll jetzt keine 10€ Pro Kilo Kosten aber bis 6-7 € Pro Kilo lasse ich mich ein bei guter Qualität.Spoiler anzeigen
Dumm nur, dass all die Labornährstoffe zwangsresorbiert werden und so verschiedene 'Entgleisungen' im Immunsystem entstehen können.
In frischen Futterbestandteilen hat es auch keine zugesetzten Nährstoffe, somit sind die Nährstoffe natürlicher Herkunft und können vom Organismus je Bedarf quasi ausgewählt werden.
Frage ist ja zusätzlich, wenn alle Futterbestandteile so hervorragender Qualität sind, warum dann überdosieren?Eigentlich reicht ein Proteingehalt von +/- 25%. Es sei denn, man hat einen Dauer-Hochleistungssportler an der Leine, resp. eben nicht........
Bedenken sollte man auch, dass ja die meisten Hundis täglich noch andere Dinge zum Fressen erhalten. Kriegt ein Hundi nebst dem Futter auch noch getrocknete Fleischdinge (Kauartikel usw.) übersäuert er und hat dann Verdauungssorgen........Grüess
Maxlida hast du natürlich recht. Je mehr natürliche Stoffe im Futter, desto besser.
Hast du da eventuell Marken parat ? Jeder erzählt was gut ist aber keiner rückt mit Futtersorten raus. -
Guckst mal da............
Auenland Konzept
Brimo-Hundefutter
Canis alpha
cdVet "Fit-Crock Classic"
Lupovet (aber nicht alle Sorten)
Lupo natural
Marengo
Naturavetal
Terra Pura
Thetis
Hermanns Bio Trockenfutter (Flocken)Grüess
Maxli -
Was ist schimm an dem Rohproteingehalt (32%) im Tundra Futter?
Ich füttere Goofy derzeit Acana Sport und Josera High Energy (und verschiedenes als Leckerlie) mit 35 und 30% Rohprotein, 20, 21% Rohfett, was bei High Energy Sorten eigentlich auch Standard ist?Machst du mit Goofy nicht auch Hochleistungssport? Also Canicross oder so? (Sorry, wenn ich das nicht genau weiß)
Dann macht hoher Proteingehalt Sinn, da der Hund das auch benötigt. Für einen "Familienhund", der keinen Hochleistungssport macht, kann das Probleme mit Organen geben. Ich glaube die Nieren sind dann zu stark beansprucht. Andere Hunde reagieren auch mit Hautproblemen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!