Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Es gibt auch Leute ohne Zöliakie die kein Gluten vertragen und starke Probleme mit Gluten haben. Gerade der Weizen ist stark verändert worden und ist dem Weizen von früher nicht mehr vergleichbar. Deswegen gibt es bei uns nur noch Getreide mit sehr wenig bis kein Gluten.
    Der Arzt hat mir den Fachbegriff auch gesagt. Ich konnte ihn mir leider nicht merken.


    Unsere Hunde bekommen z.B. unter anderem Reis, Hirse, Dinkel.


    LG
    Sacco

  • @BeardiePower
    Ich verteufle Getreide im HuFu (auch) nicht,im Gegenteil,meinen Hunden geht es damit sehr gut.
    Allerdings bin.ich der Meinung,das man das Getreide von “früher“ absolut nicht mit heutigen vergleichen kann. Damals war es “urtümlich“,“naturbelassener“ und daher wohl besser verträglich für Mensch und Tier als heutzutage.
    LG

    Stimmt. Das heutige Getreide ist hochgezüchtet und anders (abgesehen von den ganzen Pestiziden). Ist vermutlich so wie mit Äpfeln. Viele Menschen vertragen die modernen Apfelsorten nicht, sind allergisch dagegen - wohingegen sie die alten Sorten essen können.

  • Es gibt auch Leute ohne Zöliakie die kein Gluten vertragen und starke Probleme mit Gluten haben. Gerade der Weizen ist stark verändert worden und ist dem Weizen von früher nicht mehr vergleichbar. Deswegen gibt es bei uns nur noch Getreide mit sehr wenig bis kein Gluten.
    Der Arzt hat mir den Fachbegriff auch gesagt. Ich konnte ihn mir leider nicht merken.


    Unsere Hunde bekommen z.B. unter anderem Reis, Hirse, Dinkel.


    LG
    Sacco

    So halten wir es auch. Ich selber vertrage Gluten auch nicht gut, obwohl ich keine Zöliakie habe.

  • Viele Menschen vertragen die modernen Apfelsorten nicht, sind allergisch dagegen - wohingegen sie die alten Sorten essen können.

    OT:
    Hab mal eine "Apfel-Doku" gesehen.
    Da hieß es, dass das am Golden Delicious liegt, der ein hohes allergenes Potenzial hat und bei den meisten modernen Apfelsorten eingekreuzt worden ist.

  • Ja, aber deswegen würde ja keiner sagen "Äpfel sind ungesund".


    Es ging ja nur um das Pauschal abwerten als "ungesund". Und ich sag nach wie vor: Schaut man auf die Zahlen (und nicht auf Hype in sozialen Netzwerken und Foren) ist es so, dass es zwar mehr Unverträglichkeiten gibt, aber trotzdem hängt es am Individuum. (und ob das daran liegt oder an der allgemeinen Umweltbelastung, die den ganzen Körper sowieso anfälliger macht oder, oder - wer weiß das schon genau?) Und es ist genauso beim Hund.

  • @Dackelbenny: Meine Hündin muss inzwischen auch etwas aufs Gewicht achten und das alte Futter war dann irgendwann nur noch eine Miniportion. Dann bin ich auf das RC Neutered Adult Skin&Weight umgestiegen. Davon darf sie ungefähr die doppelte Menge fressen und hat sogar etwas abgenommen. Futter für kastrierte Hunde ist ja allgemein kalorienärmer. Für uns funktioniert das super.

  • @Dackelbenny: Meine Hündin muss inzwischen auch etwas aufs Gewicht achten und das alte Futter war dann irgendwann nur noch eine Miniportion. Dann bin ich auf das RC Neutered Adult Skin&Weight umgestiegen. Davon darf sie ungefähr die doppelte Menge fressen und hat sogar etwas abgenommen. Futter für kastrierte Hunde ist ja allgemein kalorienärmer. Für uns funktioniert das super.

    Ne, "sowas" möchte ich eher nicht, das ist 1. Futter für Hunde von 10-25kg (Sina hat 6,5kg) und 2. ist das ein Diätfuttermittel welches nur beim TA erhältlich ist.


    Ich muss bei Sina nicht aufs Gewicht achten, sie darf sogar etwas mehr vom Futter haben als auf der Verpackung angegeben ist, da wir viel unterwegs sind. Auch finde ich es beim RC Dachshund sehr vorteilhaft, dass es nicht so stark gepresst ist, sodass es dadurch "leichter" und dadurch voluminöser ist als die meisten anderen Futtersorten.

  • Hi,


    Es ging ja nur um das Pauschal abwerten als "ungesund". Und ich sag nach wie vor: Schaut man auf die Zahlen (und nicht auf Hype in sozialen Netzwerken und Foren) ist es so, dass es zwar mehr Unverträglichkeiten gibt, aber trotzdem hängt es am Individuum. (und ob das daran liegt oder an der allgemeinen Umweltbelastung, die den ganzen Körper sowieso anfälliger macht oder, oder - wer weiß das schon genau?) Und es ist genauso beim Hund.

    Nun, dies ist mir persönlich ein wenig zu unspezifisch. Nach dieser Aussage wäre eine Ursachenforschung ausgesprochen schwierig bis unmöglich. Wieso sollte es am Individuum liegen?? Ich bin eher skeptisch bei allen industriellen Nahrungsmitteln, die eklatant von natürlichen Dingen abweichen. Zufällig hab ich aber auch eine Apfelallergie, eine Roggenallergie und vertrage kein Weizenbier ( völlige Unverträglichkeit). Bei manchen Brotsorten reagier ich auch.
    Ich schiebs tatsächlich auch auf Gluten. Weiss jemand wie das im Körper wirkt??


    LG


    Mikkki

  • Ist ja ok, gibt ja auch andere Menschen die glauben, Gluten sei das Böse in Reinform. Ich glaub es nicht, weil nichts es belegt. Schon gar nicht pauschal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!