Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Hi,
    das ist auch für mich der entscheidende Punkt. In den heutigen Getreidesorten ist z.B. viel Klebeeiweiss, sprich Gluten enthalten. Ist für die Industrie halt leichter zu händeln. Es gibt Menschen , die werden davon krank. ( Zölialkalie oder so ähnlich). Ich vermute dass es tatsächlich für alle Menschen nicht gesund ist, aber die allermeisten es tolerieren können ( was es aber eben nicht unbedingt gesund macht).
    Gluten könnte also ein extremer Schwachpunkt bei der Versorgung mit Kohlenhydraten sein.
    Im übrigen gilt beim Menschen, dass es keine essentiellen Kohlenhdrate gibt, man könnte sich allein von Eiweiss und Fett ernähren.
    Nur so als Gedankenanregung.


    LG


    Mikkki

  • Zöliakie ist teilweise erblich und 1 Mensch von 500 leidet daran im Schnitt. Sind 0,2%. Insgesamt sind 4,7 % aller Deutschen grundsätzlich lebensmittelallergisch, Heuschnupfen haben 16,5 % .


    Ist an die frische Luft gehen oder essen nun allgemein schädlich?


    Ich halte deine Annahme für pauschal nicht haltbar.

  • Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt essentielle KH gibt? Welche Kohlenhydrate sind denn beim Hund essentiell?


    Übrigens hat es auch mal die Diskussion gegeben, dass die Gluten-Allergien in vielen Fällen gar nicht vom Gluten selbst ausgehen, sondern von Bestandteilen des Pilzes Fusarium, der den Weizen gerne befällt. Die Durchseuchungsrate liegt hier bei angeblich 60% (habe ich aus einer ARTE-Doku?).

  • Ein paar Tage sind leider noch keine ausreichende Zeit, um die Verträglichkeit eines Futters sicher zu bestätigen oder zu dementieren.

    Wenn mein Hund nach ein paar Tagen immer noch weichen Kot hat und dann auch noch verstopfte Analdrüsen hat, dann ist für mich die Zeit ausreichend um entscheiden zu können, dass ich das Futter nicht weitergebe auch wenn andere das anders sehen. Verstopfte Analdrüsen sind nicht normal, sodass ich persönlich da nicht noch irgendwas weiterprobiere umnicht noch öfter die Analdrüsen ausdrücken zu müssen.

  • Den Rest vom Happy Dog gebe ich jetzt nur noch als Leckerlie bis es weg ist und Sina bekommt seit heute morgen wieder das alte Futter, da ich ihr leider die Analdrüsen ausdrücken musste weil sie durch das HD einige Zeit etwas weicheren Kot hatte und sie begonnen hat ihren Hintern zu bearbeiten weil sich die Drüsen nicht gut entleert hatten.

    Danke schön.


    Wobei ich ebenfalls fürchte, dass ein paar Tage eigentlich noch nicht wirklich etwas aussagen. Sina futtert doch schon lange und ausschließlich RC, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Dann wäre es jedenfalls kein Wunder, wenn der Darm da deutlich länger brauchen würde, um sich auf andere Komponenten einzustellen.


    So ganz nebenbei ist das ein Punkt, warum ich es beim gesunden Hund bevorzuge, die Futter gelegentlich zu wechseln. Dann fährt sich der Darm nicht so sehr auf eine einzige Rezeptur ein.


    Bis auf Mais ist bei Geordy und Eddie (bei dem auch Mais) Futterwechsel nie ein Problem. Die sind es gewohnt, immer mal wieder etwas anderes zu fressen und haben offensichtlich auch keine größeren Unverträglichkeiten und einen robusten Magen-Darm-Trakt. Da kann ich wechseln von einem Extrem ins Andere - immer alles hübsch.

  • Von essentiellen Kohlenhydraten habe ich noch nichts gehört und wüsste nicht, dass es die gibt.


    Aufgeschlossene, leichtverdauliche KH sind ein wichtiger Energieträger. Das stimmt und daher würde ich auch keine Low-Carb-Diät mit einem Hund machen, wenn es nicht aus medizinischen Gründen sein muss.

  • @mittendrin


    Es ist richtig, dass Sina schon lange RC bekommt weil ich damit sehr zufrieden bin, aber sie bekommt zwischendurch auch mal Nafu oder mal anderes Trofu aber halt nicht in dieser Menge als Hauptration. Damit hat sie überhaupt kein Problem - auch nicht wenn sie unterwegs Zuckerrüben oder Äpfel oder Sonstwas frisst. M.E. hat sie einen Saumagen da sie bisher alles problemlos vertragen hat.

  • Grins. @Dackelbenny, dann ist sie wie Pondi. Der hat auch immer alles vertragen, was er geklaut hat.


    Und willst Du es jetzt nochmal mit einem anderen Futter probieren oder lässt Du es sein?

    Ich bleibe beim RC, bin ja super zufrieden damit und nur weil ich ein anderes Futter gebe wird m.E. aus einem verfressenen Hund dem halt Süßes sehr gut schmeckt, kein nichtverfressener Hund.
    Außerdem bin ich persönlich nicht der Meinung, dass die Sorte die Sina bekommt minderwertig ist.

  • Ich bleibe beim RC, bin ja super zufrieden damit und nur weil ich ein anderes Futter gebe wird m.E. aus einem verfressenen Hund dem halt Süßes sehr gut schmeckt, kein nichtverfressener Hund.Außerdem bin ich persönlich nicht der Meinung, dass die Sorte die Sina bekommt minderwertig ist.

    Vielleicht hilft es ja auch, wenn du Sina vor dem Spaziergang eine Schale geraspelte Karotte mit einem Schuss Buttermilch gibst. Das hat fast keine Kalorien und macht den Magen sehr voll. Meinem Senior, der auch alles frisst und bei dem das auch kein Mangel ist, sondern einfach Obsession, hilft das. Er geht halt "satt" raus. (Aber natürlich gibt das viel Kot, weil das fast unverdaut wieder rauskommt. Muss man einfach wissen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!