Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Die Frage lässt sich ja auch ganz einfach beantworten: Weils nen dicken Haufen Geld bringt wenn man den Leuten das verkauft was gerade "in" ist.

    Ich habe dieses "Phänomen" vor Jahren bei den Kaninchen mitgemacht. Plötzlich hieß es, Getreide sei schädlich, es macht dick und verursacht Zahnprobleme und schon schossen die neuen getreidefreien Futtersorten aus dem Boden und überfüllten die Läden. Dann waren plötzlich alle Pellets schädlich und man "erfand" Strukturfutter usw. usw..


    Ich habe meinen Kaninchen weiterhin ihr Getreidemischfutter inkl. Pellets gegeben und sie sind nach wie vor nicht dick und kerngesund.


    Ich finde, das Internet ist schon sehr viel verantwortlich dafür was jemand mit seinem Tier "veranstaltet" oder nicht, sei es, wenn es ums Futter, um Kastration, um Haltung oder um Beschäftigung geht. Die meisten Leute lassen sich einfach mitreißen, weil das muss ja gut/sinnvoll sein, wenn das "alle" so machen.
    Hab mich leider bei meinem Dackelrüden auch mitreißen lassen als es um Zahnpflege ging.

  • Ich habe dieses "Phänomen" vor Jahren bei den Kaninchen mitgemacht. Plötzlich hieß es, Getreide sei schädlich, es macht dick und verursacht Zahnprobleme und schon schossen die neuen getreidefreien Futtersorten aus dem Boden und überfüllten die Läden. Dann waren plötzlich alle Pellets schädlich und man "erfand" Strukturfutter usw. usw..


    Ich habe meinen Kaninchen weiterhin ihr Getreidemischfutter inkl. Pellets gegeben und sie sind nach wie vor nicht dick und kerngesund.

    Gleiches bei den Meerschweinchen.


    Ich möchte nicht abstreiten, dass ZUVIEL Getreide dick machen kann, aber ich habe selbst 4 Meerschweinchen und die bekommen auch diese bösen Pellets, in denen irgendwas vom Getreide drin ist, und sie sind weder fett, noch waren sie bis jetzt je krank. Es macht auch nicht ihr Hauptfutter aus.


    Theo bekommt derzeit alles irgendwie durcheinander, und seit ich das mache, hatte er weder zu weichen / festen Kot, kein Heißhunger mehr, tolles Fell...
    Halte von den ganzen Hypes auch gar nix.

  • Ich hab mal eine ziemlich dumme Frage: Nachdem ich hier im Forum in letzter Zeit öfter über Wolfsblut TroFu gelesen habe, hab ich mir das auch mal angeschaut ... aber warum sind so viele Sorten dort mit "exotischen" (Strauß, Kamel, Wasserbüffel) Inhalten? Ist das dann eher für Allergiker gedacht? Ich füttere momentan Josera und hab einfach nur überlegt, mal etwas hochwertigeres zu probieren, da Simba relativ viel Output hat.

  • warum sind so viele Sorten dort mit "exotischen" (Strauß, Kamel, Wasserbüffel) Inhalten?

    Weil der Markt mit Hundefutter weiterhin funktionieren soll und muss; also, muss was Neues her. Und wie gerne lässt sich der Verbraucher doch in die Irre führen!

  • Ich füttere ganz normales Futter mit Huhn und Reis.


    Ich habe die Futterentwicklung so mitbekommen:
    Ganz früher holten wir beim Schlachter Fleisch/abfälle und mischten sie mit Matzinger Flocken, dann stiegen wir auf Flockenmischfutter (Royal Canin) um und haben das beibehalten.
    Es gab dann auch Futter das nur aus Brocken (Fleischzeugs + Getreide) bestand. Da gab es dann extra Sorten mit Lamm und Reis für die Hunde, die "Mischfutter" nicht vertrugen - da hieß es immer: füttere Lamm mit Reis, das war das damalige "Allergiefutter".
    Dann kamen die anderen Monokomponenten-Sorten hinzu und die wurden im Laufe der Jahre immer exotischer.
    Vor 12 Jahren gab es von Happy Dog Supreme lediglich 3 Ländersorten, das war Irland, Afrika und Neuseeland und auch nur in einer Brockengröße. Jetzt gibt es 3 weitere Sorten und jede Sorte für große und kleine Hunde.

  • @Grinsekatze1 ah, also hat das keinen tieferen Sinn :D ich meine, nicht mal ich esse den Kram, warum braucht mein Hund das dann? Aber irgendwo auch sehr interessant dieses Thema... Ich hab mir jetzt noch Markus Mühle angeschaut und finde das ganz interessant. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
    Zum Glück geht es mir wirklich nur um die Output Menge von Simba (und vielleicht ist die bei so einem Riesen auch eigentlich normal :hust: ) Von daher ist ein Wechsel auch nur eine Idee... Josera scheint ja ganz okay zu sein.

  • @Grinsekatze1 ah, also hat das keinen tieferen Sinn :D ich meine, nicht mal ich esse den Kram, warum braucht mein Hund das dann? Aber irgendwo auch sehr interessant dieses Thema... Ich hab mir jetzt noch Markus Mühle angeschaut und finde das ganz interessant. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
    Zum Glück geht es mir wirklich nur um die Output Menge von Simba (und vielleicht ist die bei so einem Riesen auch eigentlich normal :hust: ) Von daher ist ein Wechsel auch nur eine Idee... Josera scheint ja ganz okay zu sein.

    Wir hatten von Markus Mühle das kaltgepresste (ich weiß jetzt nicht ob es noch andere Sorten davon gibt). Gina hat es nicht gut vertragen. Sie hat dadurch einen Überschuss an Magensäure produziert.

  • Wir hatten von Markus Mühle das kaltgepresste (ich weiß jetzt nicht ob es noch andere Sorten davon gibt). Gina hat es nicht gut vertragen. Sie hat dadurch einen Überschuss an Magensäure produziert.

    Darcey hats gefressen, sie ist da aber tatsächlich kein Maßstab. Vertragen hat sie es wohl auch, aber die größe der Haufen war nicht mehr feierlich... da hab ich mich doch gewundert wie viel ein so kleiner Hund doch kacken kann...

  • Mein Benny war vorher nur Extruderfutter gewohnt, der hat das Markus Mühle nicht mit dem Hintern angeschaut, waren aber auch riesige Brocken im Gegensatz zu seinem anderen Futter.
    Dann dachte ich, ich weiche es ein, denn dann riecht und schmeckt Trofu ja i.d.R. wesentlich besser, aber das ist nur in lauter Fizzelchen zerfallen und das war dann eine richtige gefärbte Suppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!