Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich hab ihr jetzt mal testweise eine kleine Dose Nassfutter gegeben (die hatte ich noch hier liegen) nachdem sie das eingeweichte Trockenfutter verschmäht hat.

Und siehe da: Alles ratzeputz aufgefuttert!

Also gleich mal den Mann losgeschickt, um Nachschub zu besorgen. Ich probier das jetzt mal ein paar Tage und versuch dann wieder auf TroFu umzustellen.

In ein paar Tagen wird dein Hund mit dem Zahnwechsel aber nicht fertig sein.
    Das dauert schon länger.

Mein Hund wechselt auch ohne Mäkeln zwischen Trockenfutter und Nassfutter.

• Ich hab ihr jetzt mal testweise eine kleine Dose Nassfutter gegeben (die hatte ich noch hier liegen) nachdem sie das eingeweichte Trockenfutter verschmäht hat.

Also gleich mal den Mann losgeschickt, um Nachschub zu besorgen. Ich probier das jetzt mal ein paar Tage und versuch dann wieder auf TroFu umzustellen.

Ich würde das nicht nur ein paar Tage machen,s ondern bis alle neuen Zähne da ist. Deswegen schrieb ich round about 4 Wochen. Was soll es bringen, wenn sie Zahnweh hat, zurück zu wechseln außer ihr erneut zu zeigen, dass Futterverweigerung Futterwechsel bringt.

Da solltet ihr einfach schauen, wo die Ursache ist - und beim Zahnwechsel ist es eben schon fast normal, dass TroFu ungern genommen wird. Es tut schlicht weh.

@Dogs-with-Soul
    Ja, das war auch keine Abwertung deines Tipps mit dem Erwärmen. Ich zB gebe gerne warmes Wasser aufs TroFu (ohne Einweichen).

Falls dein Hund bisher kein Nassfutter gewöhnt war, könnte es sein, dass er mit schleimigem Kot oder Durchfall reagiert - nur, dass du weißt, woher das kommen kann, falls es kommt. ;)

• Durchfall hat sie ja eh schon :headbash:

Du hattest gestern geschrieben, dass sie am Montag 1x Durchfall hatte. Wenn sie jetzt immer noch Durchfall hat, dann würde ich persönlich zum TA gehen und nicht erst noch verschiedene Futtersorten ausprobieren, da ein Welpe sehr schnell austrocknen kann.

• Du hattest gestern geschrieben, dass sie am Montag 1x Durchfall hatte. Wenn sie jetzt immer noch Durchfall hat, dann würde ich persönlich zum TA gehen und nicht erst noch verschiedene Futtersorten ausprobieren, da ein Welpe sehr schnell austrocknen kann.

Also sie hat jetzt nicht dauernd Durchfall - Montag einmal, Dienstag war es wieder etwas fester und heute dann auch noch einmal Richtung Durchfall (allerdings nicht total flüssig, sondern eher breiig).
    Meinst du da kann ich bis Freitag warten wenn es nicht schlimmer wird?
    Sie macht wie vorher auch 2 oder max. 3x pro Tag.

• Wenn der Kotabsatz von der Menge und Häufigkeit her ganz normal ist und nur etwas breiiger, dann ist das ja kein Durchfall bei dem der Hund 8x am Tag flüssig kackt. ;)
    Damit musst du nicht sofort zum TA und kannst bis Freitag warten.

• Wenn der Kotabsatz von der Menge und Häufigkeit her ganz normal ist und nur etwas breiiger, dann ist das ja kein Durchfall bei dem der Hund 8x am Tag flüssig kackt. ;)
    Damit musst du nicht sofort zum TA und kannst bis Freitag warten.

Genau, ist zwar zum Teil sehr breiig, aber von der Menge her genauso wie sonst.
    Danke, dann bin ich erstmal beruhigt!

• Genau, ist zwar zum Teil sehr breiig, aber von der Menge her genauso wie sonst.Danke, dann bin ich erstmal beruhigt!

Ist zwar hier OT, aber ich würde aus 3 - 4 verschiedenen Häufchen eine Probe entnehmen in ein kleines Gläschen und im Kühlschrank aufbewahren. Dann kann man auch auf Giardien testen.

• Ist zwar hier OT, aber ich würde aus 3 - 4 verschiedenen Häufchen eine Probe entnehmen in ein kleines Gläschen und im Kühlschrank aufbewahren. Dann kann man auch auf Giardien testen.

Danke für den Tipp. Hab gerade beim TA angerufen und kann heute Mittag noch hin.
    Gestern abend hatte sie nämlich wieder 2x Durchfall (einmal davon im Schlafzimmer... :kotz: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!