Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Klugscheissmodus ON: :hust: Ich hoffe es sind 600 Watt und nicht Grad, ansonsten Respekt vor der Mikrowelle. Aufheizen auf 600°C schafft ja nicht mal unser Muffelofen in 1 min. ;)
    Aber die Idee find ich eh super, kann mir denken, dass das Vorheizen dem ein oder anderen Hund bei der Verdauung was hilft. :gut:

    :lol: :lol: :lachtot: :lachtot:

    ja natürlich Watt... Herrje, 600 Grad, mein lieber Scholli :lol: :lol:

  • Erwärmen probier ich mal...

    Wenns nicht hilft, wieder wechseln? Und wenn ja, auf was?
    Ich hätte schon gerne ein Futter das ich hier vor Ort kaufen kann. Josera haben die nicht, das wäre sonst meine erste Wahl gewesen.

  • Gestern hatte Molly einmal Durchfall und abends ganz üble Blähungen.

    Ich hatte ja letztens das Futter umgestellt, seit etwa 2 Wochen bekommt sie jetzt Real Nature Wilderness Junior. Erst fand sie das auch prima, hat gut gefressen und Output war auch gut. Jetzt frisst sie es aber seit ein paar Tagen nicht mehr so gut... teilweise geht es wenn ich es einweiche, aber Begeisterung sieht anders aus und sie lässt auch oft was über.

    Sie ist auch mitten im Zahnwechsel, ob es daran liegen kann? Oder meint ihr, sie verträgt das Futter doch nicht?
    Aber jetzt schon wieder zu wechseln wäre auch nicht optimal, oder?

    Der Durchfall und das Mäkeln können vom Zahnwechsel kommen, wobei manche meiner Hunde nie richtig Durchfall sondern nur teilweise breiigen Kot hatten während des Zahnens.

  • Erwärmen probier ich mal...

    Wenns nicht hilft, wieder wechseln? Und wenn ja, auf was?
    Ich hätte schon gerne ein Futter das ich hier vor Ort kaufen kann. Josera haben die nicht, das wäre sonst meine erste Wahl gewesen.

    Vllt wartest du erstmal den Zahnwechsel ab. Weich es ein oder/und erwärme es. Welchen Zooladen hast du denn vor Ort?

  • Vllt wartest du erstmal den Zahnwechsel ab. Weich es ein oder/und erwärme es. Welchen Zooladen hast du denn vor Ort?

    Und wenn sie es trotzdem nicht frisst? Heute morgen hab ich es eingeweicht, sie hat nach einer ganzen Weile ein bisschen gefressen, aber mehr als die Hälfte stehen gelassen.

    Fressnapf hab ich hier.

  • Aufbwahrung Trofu im Kühlschrank

    Da Mein Hund Probleme mit Milben hat, friere ich das Futter , abgefüllt in Säcke, ein und nehme ca. 1x die Woche einen Sack raus, Fülle ihn in einen Plastikeimer mit Deckel um, packe eine Tüte Reis mit in den Eimer ( zur Sicherheit wegen Feuchtigkeit) und bewahre es dann im Kühlschrank auf.

    Ist dagegen etwas einzuwenden?

    Funktioniert das denn?
    Die meisten Hunde reagieren ja auf den Milbenkot und nicht auf die Milben selbst. Und der Milbenkot ist ja auch nach dem einfrieren noch immer in dem Trofu...
    Das würde also nur funktionieren wenn das Trofu das ihr kauft nicht an sich schon eine Milbenbelastung (oder nur eine sehr geringe Belastung) hat oder euer Hund nicht so stark auf Bestandteile reagiert.

    Also zumindest bei uns (auch Futtermilbenallergikerin) hat das mit dem Sack einfrieren bei unseren früheren Futtersorten nicht funktioniert. :/

    Wegen der Aufbewahrung an sich im Kühlschrank sehe ich gar kein Problem bei nur einer Woche. =) Ich würde es nur nicht noch länger drin stehen lassen.

  • Und wenn sie es trotzdem nicht frisst? Heute morgen hab ich es eingeweicht, sie hat nach einer ganzen Weile ein bisschen gefressen, aber mehr als die Hälfte stehen gelassen.
    Fressnapf hab ich hier.

    Ja das ist die Frage. Viele hier sind ja knallhart und nehmen es dann weg und probieren es irgendwann im Laufe des Tages wieder.

    Ich kann und möchte es nicht (für mich persönlich so ne Art Zwang), daher die Alternative mit dem erwärmen. Andere kochen, barfen oder geben Nassfutter und ich erwärme es eben .. so what? Mein hund Frisst es gerne so. versuch es mal :) Und dann teile mal deine Erfahrungen.

    Ansonsten muss eben ein anderes Futter her. Auf was achtest du denn beim futter? Willst du getreidefrei füttern oder ist es egal?

  • Eingeweicht & aufgewärmt hat sie es jetzt (nach dreimaliger Aufforderung) endlich gegessen.

    Allerdings würde ich ungern immer das TroFu erwärmen... das stinkt schon ziemlich :lepra:

    Also vielleicht doch auf lange Sicht anderes Futter.
    Es sollte getreidefrei sein, möglichst auch ohne Mais. Jemand Tipps?

  • @blackeyed Ganz ehrlich, ich würde den Zahnwechsel abwarten, bevor ich das Futter wieder umstelle. Deine Maus ist keine 8 Wochen mehr (und anfangs wollte Lya nie auffressen, aber so lange sie zugenommen hat, ganz ehrlich, was soll da schief gehen, wenn es ihr gut geht :ka: ) und wenn sie da mal einen Tag weniger frisst, wird sie nicht von sterben, so hart es klingt. Sie hat vielleicht Zahnschmerzen und wir wollen doch mit Schmerzen auch keine riesigen Mengen essen. Und auf der anderen Seite würde ich nicht so viel Aufmerksamkeit darauf legen, dass sie frisst, den Druck bringt euch da auch nicht weiter. Einfach einmal tief durchatmen und ein wenig mit Ruhe an die Sache ran gehen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!