Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
ich habe damals Platinum genommen , es hat einen hohen Fleischanteil ist teurer aber man braucht weniger
Soweit ich weiß, bezieht sich der "hohe Fleischanteil" auf Frischfleisch, das prozentual zu getrocknetet anderen Substanzen berechnet wird.
Frischfleisch enthält aber ca. 70% Wasser.Wenn man diese 70% abzieht, also ALLE Zutaten getrocknet bewertet, ist der Fleischanteil gar nicht mehr so hoch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich suche ja immer noch ein getreidefreies Hundefutter für übergewichtige Hunde bzw. Hunde die zu Übergewicht neigen.
Ich hab jetzt noch 3 Sorten von 3 Verschiedenen Herstellern rausgesucht und bräuchte noch mal Hilfe dazu. Ich weiß immer nicht was unnötig in Hundefutter ist und was nötig ist. Bevor ich irgendwas teuer kaufe, wollte ich erst mal eure Meinung dazu hören und markiere noch mal speziell dich @Gandorf weil du mir letztes mal schon sehr gut geholfen hast :)
Das wäre einmal eine Sorte von Bosch Soft:
Bosch Soft Senior Ziege + Kartoffel günstig bei zooplus
Acana:
Acana Light & Fit günstig bei zooplus
Und Applaws:
Applaws Adult Huhn Light günstig bei zooplus
Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen, nur bitte nichts von Josera, Royal Canin oder Markus - Mühle... MM & Josera verträgt Anju nicht und RC möchte ich nicht unterstützen.
Vielleicht habt ihr ja auch noch Links für mich wo ich mich etwas mehr mit Hundefutter beschäftigen kann... für mich war bisher einfach immer Wichtig das es kein Getreide und viel Fleisch hat, mit dem Rest habe ich mich nie auseinandergesetzt.
-
-
Schaue ich mir mal an, danke :)
Anju bekommt ihr Fressen dann eh aus einem Anti Schling Napf -
Ich würde das Applaws oder das Acana nehmen. Du kannst auch noch bei Animal Nature schauen. Das Futter finde ich auch ganz gut.
Lg
Sacco -
-
Meine Reihenfolge wäre: Acana, Applaws, Bosch
Acana ist einer meiner Lieblingshersteller.
Mir gefällt, dass sie genau deklarieren was drin ist, hochwertige Fleischteile verwenden, relativ naturbelassene Zutaten verwenden (kein Eiweißhydrolysat), die Auswahl der Zutaten und dass sie aus nachhaltiger Landwirtschaft stammen.
Mein Hund liebt und verträgt das Futter seit er Welpe ist. Schöner Out Put und glänzendes Fell.Auch wenn Acana eines meiner Lieblingsfutter Hersteller ist, habe ich zwei Kritikpunkte: Der hohe Rohproteingehalt und dass es aus Kanada herangekarrt werden muss.
Aber mit der Zusammensetzung haben ich noch kein getreidefreies Extruderfutter aus Deutschland gefunden. Wenn jemand für mich einen Tip hat?
Der Rohproteingehalt wird dich nicht stören, der scheint bei allen Diätfuttersorten höher zusein, was auch Sinn macht.
Applaws enthält halt "Geflügelsoße", worin ich ein Tarnwort für hochverarbeitetes Eiweiß vermute. Nicht giftig, aber ich meide es halt. Sonst liest es sich recht gut.
Bosch ist für mich weit abgeschlagen. Wenn das bisschen Ziegenfleisch da drin nicht extrem teuer ist, dann stimmt angesichts der restlichen Zutaten einfach das Preisleistungsverhältnis nicht.
-
Fütterst du Anju schon immer mit der Menge, die sie bei ihrem Idealgewicht bekommen sollte?
Es wundert mich nur so sehr, wie ein kerngesunder Hund einer aktiven, temperamentvollen Rasse richtig übergewichtig sein kann.
Ist die gesund? Auch die Schilddrüse?
Ob die wirklich abnehmen muss, wird ja an anderer Stelle schon diskutiert. Letzten Endes kannst nur du das wissen.
Als du geschrieben hast "Muss abnehmen... mag ihr Futter nicht mehr..." War mein erster Gedanke: Wenn ihr das Futter erst schmeckt und dann nicht mehr, dann ist der Hund einfach satt?
Daher hätte ich dir geraten das Futter weiter zu geben, das sie verträgt. Die Futtermenge für ihr Idealgewicht nochmal prüfen und es einfach akzeptieren, dass sie an manchen Tagen weniger davon frisst.Die normalen Acana Sorten haben schon viel Eiweiß. Such doch eine der günstigeren getreidefreien raus ( die teureren haben nur exklusivere Fleischsorten, mehr Fleisch und unnötig viel Eiweiß) und beobachte was das längere Traben vor/am Rad so ändert.
Mulder trabt ohne Leine die Morgenrunde schnüffelnd voraus und ich roll mit dem Rad hinter ihm her. So bewegt er sich täglich 30 - 45min im Trab ( unterbrochen von Schnüffeln, Markieren, ein paar Galopphüpfer). Allein dadurch kann/muss ich zu seinem normalen Acana schon Kohlehydrate und Fett ergänzen.
Wenn die Situation nicht dringend ist, überlegt dir das nochmal mit dem normalen Futter.
Ich habe früher strikt getreidefrei gefüttert.Einfach weil Getreide für mich kein Hundefutter war. Aber meiner verträgt Hafer und braunen Reis so gut, dass er von Acana auch die Sorten mit Hafer und lupo Natural ( leider kein Extruderfutter, aber super gut verdaulich trotz/wegen braunem Reis) bekommt.
-
Kann schon sein, dass man bei Trofu aufpassen muss, dass es nicht ausdampft.
Der Anfang von jedem frischen Sack schmeckt am Besten.
Bei Mulder reicht es, dass ich nur eine kleine Menge in einer verschlossenen Tupperdose in der Küche habe, und den Rest in Eimern mit Deckeln im kalten Keller.
Trotzdem merke ich einen Unterschied, weil ich von Lukullus günstig kleine Beutel kaufen könnte, so dass es öfter "wie frisch geöffnet" schmeckt.
Die teuerste Lösung wäre nur kleine Packungen zu kaufen.
Ansonsten kühlen, luftdicht schließen, kleine Behälter.
Vielleicht kann man Trofu auch einfrieren?Eigentlich aus anderen Gründen fütter ich eine Sorte Trofu morgens und eine andere abends. Beim einen Hind vielleicht hilfreich (weil ihn die Abwechslung freut), beim anderen Hund vielleicht schlecht, weil der immer auf die beliebtere Sorte wartet.
-
Führst du gerade Selbstgespräche (was nicht schlimm wäre, bitte nicht als Anschuldigung aufnehmen!) oder postet da zwischendrin noch wer und ich kann's nur nicht sehen? Bin ich von jemandem geblockt worden (Wobei mein Blocken bei Rico auch nichts gebracht hat - ich hab immer noch alles lesen können; was bringt das Blocken eigentlich?)?
-
Tschulfigung für die langen Texte. Mach ich sonst nicht!
1. zu Anjus Frage was mit den drei Sorten ist
2. zu Anjus älterer Frage: welches getreidefreie Futter zum Abnehmen bei Mäkelhund
3. Tip für alle Trofu Mäkler, wie man Trofu frisch hältWeil alles mühevoll am Smartphone getippt hab ich zwischendrin mal abgeschickt, damit nicht plötzlich alles "weg" ist, wenn ich fast fertig bin.
Also ist das alles tatsächlich nur mein Gelaber...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!