Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Der Etikettenschwindel ist mir nun doch zu dreist.

Naja Lamm ist halt die "Geschmacksgebende Komponente" und nach Deklarationsrecht muss gerade einmal der Anteil >4% sein, damit man es ausloben darf.
    Was glaubst du ist in den ganzen "Fleisch und tierische Nebenerzeugniss"-Futtern hauptsächlich drin: billiges Fleisch vom Schwein. Die Sorte heisst trotzdem Lamm, Huhn, Rind oder Kaninchen.

• Jetzt mische ich mich auch mal ein...
    Tierärztin rät zu Bubeck oder Terra Canis. Ich bin für Real nature wilderness Junior Huhn mit Fisch. Kann man das so nehmen? Sie tendiert auch zu Dosenfutter und bittet wirklich darum, ein hochwertiges Futter zu nehmen, damit wir nicht so oft bei Tierarzt sind :lachtot: Sie weist auch darauf hin, das helle Hunde eine Tendenz haben zu Allergien und wir sollen auf Rind, Getreide und Mais verzichten.

Analytische Bestandteile
    Protein 39%, Fettgehalt 20%, Rohasche 7%, Rohfaser 3,5%, Calcium 1,6%, Phosphor 1,1%
    Zusammensetzung
    Hühnerfleischmehl (20%), frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 18%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), frischer Lachs (8%), Hühnerfett (5%),Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), Lachsöl (4%), frische Hühnerleber(3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigra, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%)

• Ich würde wenn dann lieber auf Huhn verzichten. Bei mir haben innerhalb eines Jahres zwei Hunde unabhängig voneinander eine Unverträglichkeit darauf entwickelt. Ein Schelm der Böses dabei denkt

• Ich muss sagen, ich bin begeistert von deiner Tierärztin :dafuer:

Die Real Nature Wilderness Sorten sind gut, haben aber zu mindest bei den Adult Sorten sehr hohe Proteinwerte, das mag ich nicht so für Langzeitfütterung.
    Trocken oder Nass ist halt beim Hund Geschmackssache. Meiner favoritisiert eindeutig Dose.

Trockenfutter kannst du dir auch das Terra Canis oder zb. Platinum ansehen.

• Hi,

Analytische Bestandteile
    Protein 39%, Fettgehalt 20%, Rohasche 7%, Rohfaser 3,5%, Calcium 1,6%, Phosphor 1,1%
    Zusammensetzung
    Hühnerfleischmehl (20%), frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 18%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), frischer Lachs (8%), Hühnerfett (5%),Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), Lachsöl (4%), frische Hühnerleber(3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigra, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%)

zugegeben, ich habe einen empfindlichen Hund, aber ein solches Sammelsurium würd ich meinem Tier nicht geben wollen. Die Chance ist einfach zu groß das ein Bestandteil nicht vertragen wird.

Mir wärs zuviel Eiweiss.

LG

Mikkki

• Hi,
    hab jetzt selbst mal ein bisschen geguugelt, und verblüfft festgestellt dass mehrere namhafte Hersteller tatsächlich für Welpen ein Futter mit 25% Eiweiss anbieten. Nach meinem ersten Impuls wärs eigentlich zuviel, da müsste man mal wirklich noch viel tiefer einsteigen...

LG

Mikkki

• Hi,
    hab jetzt selbst mal ein bisschen geguugelt, und verblüfft festgestellt dass mehrere namhafte Hersteller tatsächlich für Welpen ein Futter mit 25% Eiweiss anbieten. Nach meinem ersten Impuls wärs eigentlich zuviel, da müsste man mal wirklich noch viel tiefer einsteigen...

LG

Mikkki

Mir wird und wurde immer gesagt, dass ein Welpe viel mehr Eiweiß als ein erwachsener Hund braucht.

Auch kleine Hunde brauchen mehr Proteine. Meine Trofusorten haben alle zwischen 24-29%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!