Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Kann man denn sowas wieder umlenken? Also das der Hund irgendwann wirklich bei einem Futter bleibt und frisst? Auch wenn es zusätzlich noch Nafu oder sowas gibt?

Ja, das geht schon.

Bei dem kleinen Eurasier würde ich auch mal schauen, ob es am Zahnwechsel liegt. Wenn er sonst ein verfressener kleiner Kerl ist, dann kann das gut sein.

Ich hatte selbst mal einen schlimmen Futtermäkler - daher hab ich einmal die ganz harte Nummer durch. Denn er fing irgendwann an, mich regelrecht mit Futterstreik zu erpressen.
    Ich bin schon der Meinung, dass ein Hund nicht zwingend nur das fressen muss, was ich ihm hinstelle. Aber etwas besonders gern zu essen ist etwas anderes, als alle paar Tage was Neues zu fordern. Da liegt der Unterschied.

Im Endeffekt ist es für einen echten Futtermäkler wichtig zu wissen, dass es wirklich nur gibt, was hingestellt wird. Will er es nicht, gibt es halt gar nix. In seiner End-Phase, wo ich wirklich damals nicht mehr konnte, weil ich nicht mehr wusste, was ich ihm denn nun noch füttern soll, musste ich diesen Cut machen. Mein Terrier hat 7 Tage lang gar nichts gefressen und ich hatte wirklich Sorge, weil er eh schon untergewichtig war, dass er sich tothungert. Aber dann war der Knoten geplatzt und er fraß, was es gab. Er hat trotzdem abwechslungsreiches Futter bekommen und natürlich auch das, was er mochte (Fisch mochte er zB nicht, also gab es das nicht), aber es wurde gefressen was in den Napf kommt.

• Wenn hier ein Hund während des Zahnwechsels Probleme mit dem Trockenfutter hatte, wurde es einfach eingeweicht.

• Es gibt aber auch manche Hunde, die mögen Trockenfutter einfach nicht gerne und hätten lieber Nassfutter oder Gekocht/Barf. Ich gehöre auch nicht zu denen die glauben der Hund muss alles klaglos fressen, was ich ihm hinstelle. Wenn er lieber Nassfutter mag, warum füttere ich dann nicht einfach das. :ka:
    Trockenfutter ist ja schon das, was von der Konsistenz her am weitesten von unverarbeiteten Lebensmitteln weg ist. Ich mag ja auch bestimmte Konsistenzen nicht, würde ich auch dem Hund zugestehen.

• Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also Einweichen tun wir sowieso ausgenommen er bekommt das Trofu bei Suchspielen oder aus der Hand. Wo er es witzigerweise Immernoch ohne gemäckel frisst.
    Aber im Napf rührt er es weder eingeweicht noch trocken an.

Das es einfach nur Gemäkel ist hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet kenne das eigentlich erst viel später, aber ihr könnt natürlich Recht haben werd ich auf jeden fall mal im Auge behalten.

Aber das es ein Sturkopf ist wissen wir ja schon. Steckt halt Chow mit drinn und nicht umsonst Heißt es ein Chow Chow ist die höchste Existenzform die eine Katze erreichen kann.

• Trito bekommt seit einigen Tagen "Pet Balance medica - Schonkost".
    Er hatte im Garten noch irgendwo einen wohl uralten Markknochen, zumindest ein Teil davon, gefunden :dead: und davon schön Durchfall und Kotzerei bekommen. :rotekarte: 3 Tage lang, er hat da auch fast nix gefressen!
    Nun hat sich der Magen wieder beruhigt und alles wieder normal, werd ihm aber noch ein paar Tage die Schonkost füttern, gemischt mit Josera Sensiplus bzw. Optiness.

• Mein Senior Snoopy bekommt das Wolfsblut Trockenfutter mit der Sorte Pferd und verträgt es sehr gut. Er hat eine Futtermittelallergie und dieses Futter verträgt er gut.

Felix, unser 16 Wochen alter Welpe bekommt das selbe, nur als Welpenfutter. Output kommt recht oft, eig jedes zweite - dritte Mal beim raus gehen und wir gehen ziemlich oft am Tag. Der output ist auch etwas breiig.. Nicht so gut geformt wie bei Snoopy. (Sorry für die genaue Ausführung :D) Ist das normal für einen Welpen oder sollten wir mal ein anderes Futter geben? Das Wolfsblut bekommt er jetzt ne gute Woche.

• Hunde sind Individuen, und deswegen sollte man nicht davon ausgehen das eine Futtersorte von jedem Hund gleich gut vertragen wird.

Im Falle deines Welpen würde ich noch etwas abwarten, es könnte sich noch einpendeln.
    Ansonsten eben ein anderes Futter nehmen.

• Bei Welpen schlägt jeder Stress gern mal auf den Magen. Warte noch ein paar Wochen ab, nur wenn das ein "echtes" Thema wird, dann würde ich was ändern.

Habe mal wieder Futter geschenkt bekommen - nun kommt der Senior in den Genuss von eineinhalb Kilo MACs Soft - ich hoffe, er nimmt ein bisschen zu davon.

• Hunde sind Individuen, und deswegen sollte man nicht davon ausgehen das eine Futtersorte von jedem Hund gleich gut vertragen wird.

Im Falle deines Welpen würde ich noch etwas abwarten, es könnte sich noch einpendeln.
    Ansonsten eben ein anderes Futter nehmen.

Danke für die Antwort. Mir ist natürlich klar, das es da Unterschiede gibt. Mit welchem Trockenfutter habt ihr denn noch gute Erfahrungen gemacht? Und worauf sollte man definitiv verzichten? Natürlich möchte ich nur hochwertiges Futter geben.

• Das wichtigste ist, dass dein Hund es mag und verträgt.

Dann gehen die Ansprüche weit auseinander - auf die Frage wirst du unendlich viele Marken genannt bekommen, am Ende nicht schlauer sein als zuvor. Aber du kannst ja mal in diversen Thread schauen im Fertigfutter Bereich. Da ist deine Frage auch schon ausreichend beantwortet.

Gute Erfahrungen für Welpen/Junghundfutter:

Josera
    Arden Grange
    BioBosch
    Köbers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!