Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
@bootsi
Ich füttere das Ritzenberger TroFu (u.a. auch das "gebackene Pferd"), da meine alte Borderdame beschlossen hat, dass 12 Jahre Rohfütterung genug ist, und sie jetzt nur noch auf TroFu steht. Die 2 anderen Borders bekommen es auch, wenn ich an Wochenenden unterwegs bin, sowie im Urlaub und als Leckerli.
Ich finde es prima, es wird sehr gerne gefressen.
Du hast aber scheinbar einen kleineren Hund? Da sind die einzelnen Brocken schon recht groß, und durch das Backen kaum zu zerteilen.ich habe einen 5kg Giganten.
Wie groß ist es denn ca? Ist er sehr hart? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat schon einmal Jemand davon gehört oder sogar Erfahrungen gemacht:
Farmina Pet Foods - Futter für Ihren Hund - Natural & Delicious getreidefrei HundGibt es jetzt bei Fressnapf (Proben hatten die leider nicht da)
-
da artfremdes Kolostrum nicht verwertet werden kann.
arteigenes auch nur während der ersten Lebenstage....
Ist aber gerade ein Hype, manche fahren voll drauf ab.....
-
arteigenes auch nur während der ersten Lebenstage....
Ist aber gerade ein Hype, manche fahren voll drauf ab.....Klar, wäre doch so einfach damit alle Probleme zu lösen.
Die Aufnahme ist nach den ersten Tagen, wie du schon sagtest, nichtmehr möglich.
-
Warum soll die Aufnahme nur in den ersten Tagen möglich sein? Da fehlt mir die Logik. Habt ihr wissenschaftliche Studien dazu?
Ich kenne das so, dass die Muttertiere diese Milch nur 2-3 Tage geben. Die Milch besonders viele Vitalstoffe hat. Die Aufnahme aber immer möglich ist.
-
-
Warum soll die Aufnahme nur in den ersten Tagen möglich sein? Da fehlt mir die Logik. Habt ihr wissenschaftliche Studien dazu?
Dafür brauchts nun wirklich keine Studien, das ist eine bekannte, Tatsache, dass der Darm von Neugeborenen in den ersten Lebenstagen erstens noch keine Enzyme hat, um die doch ziemlich "großen Immunglobuline des Kolostrums zu zerlegen (was sich nach ein paar Tagen ändert und dann werden die noch vorhandenen IGs wie jedes andere Protein im Darm zerlegt) und dass die Darmschranke bei Neugeborenen noch offen ist, sprich: größere Moleküle wie eben die IGs durch den Darm in die Blutbahn gelangen. Diese Schranke schließt sich nach 2 - 3 Tage und ist nach 4 Tagen dicht.
Deswegen ist es auch so wichtig, dass Neugeborene in den allerersten Stunden (4 um und bei) Colostrum aufgenommen haben müssen, danach wird die Aufnahme der lebenswichtigen IGs schon deutlich schlechter.
-
Colostrum zeichnet sich aber nicht alleine durch die lebenswichtigen Immunglobuline aus. Eiweiße, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, essentielle und nicht essentielle Aminosäuren und Wachstumsfaktoren sind auch dabei. Zudem ist die Milch frei von Laktose, Lactoalbumin und ist schon deshalb super für das Futter geeignet.
-
-
Ein Wolf braucht keine Milch. Was ein Hund braucht, ist umstritten. Milch ist ein Lieferant für viele wichtige Vitamine.
-
Ein Wolf braucht keine Milch. Was ein Hund braucht, ist umstritten. Milch ist ein Lieferant für viele wichtige Vitamine.
Ein Hund ist immernoch ein Säugetier und da ist vorgesehen, dass die irgendwann abgesetzt werden. Bei Menschen und auch Tieren. Das jeweils ältere Kind wird normal spätestens dann abgesetzt, wenn ein neues geboren wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!