Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• @muecke1310

Wenn sie nicht zu dünn ist, passt das schon. Gerade im Wachstum NiCHT mästen, weil das dem noch unfertigen Gelenken und Knochen schadet.

Du solltest wenn deine Packung leer ist, mit erwachsenem Futter für kleine Rassen weiterfüttern.

Gekochtes, Rohes oder Nassfutter finden die meisten Hunde besser als trocken.
    Auch ist sie vielleicht noch im Zahnwechsel? Der beginnt an den Schneidezähne, dann Teiß und Backenzähne und die langen Fangzähne sind meistens die letzten. Der Zahnwechsel kann Maulschmerzen und Durchfall machen.

Es spricht nichts dagegen mal für die zu kochen um ihr ne Freude zu machen oder verschiedenes Futter im Wechsel zu geben.
    Aber gib ihr nichts anderes an dem Tag wo sie mäkelt, sonst lässt sie sich bald immer erstmal alles zeigen und wählt dann ;)

Fütter nicht mit Leckereien über ihre natürliche Sättigung. Hunde zwischen 1-2 Jahren sind noch schlanker als ältere Hunde. Da fehlt aber nicht Speck, sondern etwas Basismuskulatur, die einfach etwas Zeit zu Entwicklung braucht.

Die Angabe auf der Packung funktioniert oft nicht und ist nur eine Empfehlung.

• Ich hab's mal bei Futtermedicus berechnet.. hab allerdings NfE weggelassen - was heißt das? Hat jetzt automatisch 27 eingetragen. Da kam jetzt bei mir 125g raus, also für Blinky ne normale Angabe

NfE kann man dort nicht selbst eintragen, die berechnet der Rechner. Das sind stickstofffreie Extraktstoffe: Futtermittelanalytik – Wikipedia

Hm, Nee, 7kg o.O

Hab die Daten so eingegeben. Auf der Homepage steht aber auch, 7,5kg = 85g. Das wäre dann 75g oder so für Blinky. Das ist echt scheiße wenig :-/

Hm, da muss ich auch mal rechnen. Mit welchen Futtermitteln hast dus jetzt verglichen?

• Unseren Hunde haben wir ihre Trofuration für den Tag , wenn es Trofu gab und bevor wir zwei Hunde hatten, immer morgens in den Napf getan und die haben es sich dann über den Tag selber eingeteilt. Manchmal war auch morgens noch etwas im Napf.

LG
    Sacco

• @Nesa8486 : das Futter ist so hochkalorisch, das die Futtermengen für meine Hunde winzig sind. (im Vergleich zu anderen Futtersorten)
    Gefühlt zwei, drei Happse und alles ist weg.

ich füttere ja morgens Wildborn und abends Nafu. Er bekommt immer pi mal Daumen, meist sind das 50-60g das reicht dem aber auch. Klar wenn er könnte würde er noch mehr fressen, aber nach wenigen Minuten ist auch gut und er zufrieden.

• @anfängerinAlina : wenn ich mich jetzt auf die Angaben von @Nesa8486 beziehe, dann sähe es bei Chili (die genau so viel wiegt wie Blinky) so aus :

Soft Diamond : ca. 75-80g
    Bosch Soft Mini : ca. 110g
    Bosch Soft Landente : ca. 125g
    Bosch Soft Hühnchen : ca. 110g

Das ist schon ein deutlich sichtbarer Unterschied im Napf. :D
    Und da das Soft Diamond feuchter und damit schwerer ist, ist der Unterschied noch deutlicher.

• @Zucchini Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob nicht einfach die Fütterungsempfehlung auf dem Futter Quatsch ist. Ist das wirklich so extrem hochkalorisch? Laut Weender Analyse nicht, aber die ist ja nicht so genau. Es hat 16% Fett, das ist für einen Minihund eher normale Menge. 17% Kartoffeln sind wahrscheinlich Kartoffelmehl, aber sicher kann man da auch nicht sein. Ich bin da noch unschlüssig (bezgl. Fütterungsempfehlung.)

• @anfängerinAlina : ich verlasse mich erst einmal auf die Angaben des Herstellers. Wenn ich sehe, dass meine Hunde damit zunehmen/abnehmen, wird die Ration angepasst, aber als ersten Anhaltspunkt nehme ich die empfohlene Menge des Herstellers.

Anbei mal der Vergleich- links Soft Diamond, rechts Bosch Soft Landente
    Und das ist die Tagesration! :D

Bei der Landente stimmt die empfohlene Menge ganz gut mit dem überein, was ich hier "ermittelt" habe.

• Dann bleibt wohl nicht anderes übrig: Du musst das Soft Diamond jetzt solange füttern, bis du uns sagen kannst, ob die Empfehlung stimmt. :D

• Ich bin gerade am Umstellen auf Bosch Junior Lamm und Reis, da ich ein Juniorfutter ohne Mais geben möchte, da Sina ängstlich ist.
    Aussehen und riechen tut es gut und schmecken tut es auch. Mal sehen wie sie es weiterhin verträgt wenn die Umstellung abgeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!