Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Das Wildborn Soft Diamond kam gerade an.
Ich habe die Hunde wählen lassen zwischen Bosch Soft Rehwild und Bosch Soft Landente und dem Wildborn.
Endstand? 4:0 für Wildborn.
So weit, so gut.
Fühlt sich gut an, deutlich softer als das Bosch, riecht etwas dezenter.
Aber durch die hohe Nährstoffdichte sind die Futtermengen für meine Kleinen homöopathisch.
Das hätte ich mir vorher mal genauer durchlesen sollen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nochmal zum Acana bzw Futter mit hohen Proteinwerten. Kann es auch schon langfristig schaden, wenn man es nur 1-2x im Jahr für ~2 Monate füttert? Oder beziehen sich die Langzeitschäden eher auf die Dauerfütterung? Wenn ich zwischendurch aber immer mal abwechsle?
Ich kenne da keine Daten zu. Am einfachsten wäre es ja vielleicht, wenn du das Acana als Leckerli nimmst und als Ausgleich dazu die täglichen Mahlzeiten dann entsprechend proteinarm wählst.
-
@muecke1310 Hast du das Trofu im Zahnwechsel eingeweicht? Das Wachstum ist ja bald abgeschlossen, da könntest du problemlos auf Adultfutter umstellen, glaube ich. Welches das sein sollte, kann ich dir nicht sagen, ist Glaubenssache. Wenn sie nicht zu dünn ist, braucht sie eben nur die Hälfte. Vielleicht ist das anvisierte Endgewicht ja z.B. falsch und sie bleibt ein kleineres Exemplar. Mäkeln fängt ja meist erst richtig an, wenn man versucht, ein schmackhaftes Futter zu finden.
-
Aber durch die hohe Nährstoffdichte sind die Futtermengen für meine Kleinen homöopathisch.
Das hätte ich mir vorher mal genauer durchlesen sollen.was meinst du damit?
Nee, dann lass ich's mit dem Acana gleich bleiben. Leckerli nimmt sie ja auch so inzwischen das normale Futter an (und bekommt aber auch gemischt noch Leckereien, wird natürlich abgezogen), da brauch ich nicht extra das Acana als Leckerli, das bringt dann nichts.
-
-
-
Puh also mit 5,5 Monaten hab ich Frodo 2x am Tag gefüttert..zur Not morgens halt etwas weniger. 1x Futter gabs erst später...mit 8 Monaten vielleicht
5,5 Monate finde ich für 1x am Tag schon etwas früh oder?Aber geholfen hats, wobei er inzwischen morgens immer eine Minimahlzeit Trockenfutter bekommt und abends dann eine große Portion Frisches.
-
Ich hab's mal bei Futtermedicus berechnet.. hab allerdings NfE weggelassen - was heißt das? Hat jetzt automatisch 27 eingetragen. Da kam jetzt bei mir 125g raus, also für Blinky ne normale Angabe
-
-
Kennt hier jemand das N&D TroFu? Bei uns kann Acana nicht mehr geliefert werden. Irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Import. Also muss per sofort ein anderes Futter her. Und der (sehr gute) Barf und Trofu Shop meinte, das N&D hätten sie nun als Ersatz reingenommen.
Könntet ihr Erfahrenen mal draufgucken? Ich hab mich jetzt 5 Jahre nicht mehr mit Trockenfutter beschäftigt da ich mit Acana tip top zufrieden war. Und jetzt das... grrr. Ich weiss mittlerweile nicht mehr, worauf ich achten muss. Welche Futter überhaupt noch taugen, oder wieder besser geworden sind etc.
Also Zusammensetzung:
Frisches Wildschweinfleisch ohne Knochen (24%), getrocknetes Wildschweinfleisch (22%), Erbsenstärke (20%), Hühnerfett, getrockneter Kürbis(5%), Trockenei, Fischöl, Erbsenfasern, getrocknete Möhren, getrocknete Luzerne, Inulin, Fruktooligosacharide, Mannanoligosacharide, getrockneter Apfel (0.5%), getrockneter Spinat, Psyllium (0.3%), Granatapfel, getrocknete schwarze Johannisbeere, getrocknete Süssorange, getrocknete Heidelbeere, Natriumchlorid, getrocknete Bierhefe, Kurkumawurzeln (0.2%), Glukosamin, Chondroitin‐sulfat, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
Analyse:
Rohproteine 30.00%; Rohfett 18.00%; Rohfaser 2.90%; Rohasche 6.60%; Kalzium 1.20%; Phosphor 0.90%; Omega‐6 3.30%; Omega‐3 0.90%; DHA 0.50%; EPA 0.30%; Glukosamin 1200mg/kg; Chondroitin 900mg/kg. Kaloriengehalt: EM 3800kcal/kg ‐ 15.9MJ/kg.Taugt das was für sehr aktiven, sportlichen Hund, 3 jährig? Caron (bald 10, bekommt dann einfach nur wenig davon und viel Gemüse dazu)
Ah, das Futter gibt es nicht täglich, ausser wir sind im Urlaub oder in einem Kurs und im Hotel. Ansonsten wird frisch gekocht.
Danke fürs lesen.
-
Hm, Nee, 7kg o.O
Hab die Daten so eingegeben. Auf der Homepage steht aber auch, 7,5kg = 85g. Das wäre dann 75g oder so für Blinky. Das ist echt scheiße wenig :-/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!