Hund an Pferd gewöhnen

  • Zitat

    Mein Walllach würde es nie dulden das der Hund an sein Futter geht und das ist sein gutes Recht :bindafür:


    Da täusch dich mal nicht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hund oder auch Katzen bei den meisten Pferden Narrenfreiheit haben. Sascha zupft jedenfalls begeistert mit den Pferden Heu aus den Netzen und selbst an den Hafereimern wird er geduldet, da steht selbst unsere futterneidische zickige Leitstute blöd daneben, wenn er in ihrem Hafereimer abgetaucht ist.


    Ja, mein Hund darf unter Aufsicht zwischen den Pferden laufen. Allerdings auch nur, weil ich meine Pferde sehr gut kenne und sie tatsächlich auch auf der Weide und in Entfernung durch mich korrigierbar sind. In einem Pensionstall mit wechselndem Pferdebestand würde ich das Risiko nicht eingehen. Aber bei meiner kleinen übersichtlichen Herde am Haus, mit durchweg hundefreundlichen Pferden tue ich es. Und mir ist auch aufgefallen, dass es eigentlich nur zu brenzligen Situationen kommt, wenn ein Pferd gerade nur auf den Menschen konzentriert ist, also zumeist außerhalb des Auslaufs. Ist echt der Hammer wie zärtlich Pferd und Hund miteinander umgehen können, wenn man sie lässt.


    Ach so, auf fremde Pferde springt mein Hund trotzdem nicht zu, denn er hat generell auf Fremde nicht zuzuspringen, ob es sich nun um Mensch, Hund oder Pferd handelt.


    BurnHard
    Ja, das stimmt schon, Hunde können eine positve oder negative Erfahrung mit ganzen Handlungsabläufen verknüpfen. ABER du weißt nie ob dein Hund das jetzt gerade tut oder nicht. Je mehr Zeit (und Eindrücke) zwischen Abhauen und Wiederkommen liegen, je unwahrscheinlicher wird es, dass er deine Reaktion noch mit dem Abhauen in Verbindung bringt.

  • Mein Wallach duldet es auf keinen Fall das der Hund an sein Futter geht( das Ohrenanlegen spricht da für sich!)und ich möchte es nicht darauf ankommen lassen..
    Meine Stute hingegen mag meinen Hund , ich bin trotzdem der Meinung Pferd und Hund sollten eine gewisse Distanz nicht unterschreiten (gerade bei etwas gereitzten Pferden.)
    Meine Stute hat auch schon eine Schäferhündin ins Reich der Träume geschickt die ihr unter dem Bauch durchlief :dagegen:
    Sicher wenn es sich um die eigenen Pferde handelt muss jeder selbst entscheiden ob der Hund einfach so auf die Koppel darf.
    Meine Pferde stehen zur Pension und die Koppel gehört den Pferden.
    LG ronjaxx

  • ich würde mal sagen am wichtigsten ist eigentlich das bei dem hund die grundkommandos sitzen, auch aus.
    das mit dem ausreißen auf der koppel ist schon doof, das kann unter umständen ja auch mal ins auge gehen.
    vorallem baut auf den grundkomandos das reit begleit system auf.
    meine freundein hat das problem das ihr hund zu fuss prima hört nur eben zu pferd nicht.
    es ist dir überlassen wie du ihn an die hottes gewöhnst, es ist eben nur das, dass nicht jedes pferd sowas duldet und auch das liebste hotte mal nen schlechten tag hat.
    wenn eure pferde sich das gefallen lassen ist es nicht so schlimm nur solltest du darauf achten das du deine fellnase auch abrufen kannst falls es doch mal umschlägt.
    wenn du regelmäßig mit ihm gehst wird er sich schon daran gewöhnen, da würde ich mir nicht solche sorgen machen.
    :freude:


    ich weiß das es bei unseren pferden mal so mal so ist, je nach tagesform, ich würde die tiere nie davon abhalten sich vertraut zu machen nur ist es auch wichtig auf die drohsignale entsprechend zu reagieren, z.b. wenn mein pferd die ohren anlegt und der hund es nicht regestriert würde ich meinen wuff schon in sicherheit bringen...


    :sport:

  • Ich denke ja auch irgendwann wird das schon mal was...hab ihn ja hoffentlich noch ein paar Jahre und er war erst zweimal mit. Es gibt sicher Hunde, die gleich locker sind, aber man muss ja keine Wunder erwarten. Er war beide Male zwar gleich aufgedreht, aber werde das mal mit dem Futter probieren oder später das mit dem spazieren gehen, wenns mit den KOmmandos klappt.
    In der Hundeschule waren wir noch nicht, werden wir aber nach unserem Urlaub mal anstreben.
    Ich glaube für Odi ist es ganz praktisch, dass er sieht, dass der andere Hund sich gar nicht aufregt...hatte ich wenigstens den Eindruck.
    Irgendwer sagte, man könne "bestrafen"...wie bestraft man denn nun artgerecht einen HUnd :) Nicht, dass ich es drauf anlegen würde, eher werde ich alles versuchen, dass er nicht abhaut, nur mal aus INteresse.

  • Zum Thema gemeinsame Fütterung:


    http://www.criollo.at/test/hup.MP4


    Meine Stute bekommt ab und an Lebertran mit Kraftfutter. Und der Lebertran schmeckt der Ronja ja sooooooo gut!!!
    Ich habe auf dem Video leider nicht einfangen können, wie beide gleichzeitig fressen! War aber kurz davor der Fall :)
    Bei den Pferden dürfen die Hunde fast überall durch die Gegend laufen, die schauen nicht einmal, was sich da bewegt. Aber es sind ja auch Criollos, bis auf meine.


    @ Sascha


    Richtig! Zeit zum "strafen" hat man nicht viel!

  • Ist ja niedlich :) Naja, dafür sollte Odi unsere Horsis vielleicht erstmal nicht mehr wie ein Irrer anbellen...wobei wenn da ein Futtereimer steht, ist denen das vermutlich vollkommen egal :lol:

  • Also ich glaube ihr habt mich falsch verstanden..
    Ich würde wenn meine Pferde (davon hab ioch 2) nach meinem Hund treten Salami aus denen machen, sinnbildlich gesprochen!
    Allerdings "lieben" meine Pferde auch meinen Hund. DH wenn sie jetzt plötzlich anfangen nach dem Hund zu treten hab ich wohl was falsch gemacht.
    Bei uns auf dem Hof sind fremde Hunde nur an der Leine erlaubt, weil leider die meisten Leute ihren Hund oder #7 und ihr Pferd nicht so gut unter Kontrolle haben.
    Ein Pferd kann sich ja auch erschrecken und einen SAtz machen, es muss ja nicht immer "böse" (durch ERfahrung) sein.

  • Mein Pferd und das Pferd meiner Frau hätten auch ein Problem, wenn sie absichtlich nach einem Hund treten würden! Oder beissen! Natürlich auch, wenn Sie nach anderen Tieren oder Menschen treten würden. Ausser natürlich sie wehren sich auf der Koppel! Aber das macht meine leider nie :(


    Das fremde Hunde nur an der Leine erlaubt sind, finde ich eine gute Regelung! In manchen Ställen würde ich es auch gut finden, wenn alle Hunde an die Leine müssten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!