Angst vor Umweltreizen, Straßenverkehr

  • :D Das Problem kenne ich, ich habe lange versucht, mich mit den Entspannungs-CDs für Hunde anzufreunden.


    Wie das mit Kennzeichen rechtlich aussieht, weiß ich leider nicht :( :

  • So, ich habs geschafft :hurra:
    Mit youtube kann man das ganz einfach nach dem Hochladen bearbeiten.


    Das Verhalten, das ich gefilmt habe, ist etwas anders als ich es beschrieben hatte, aber ich wollte jetzt auch nicht die nächsten drei Autos abwarten, nur damit sie noch stärker reagiert... Ich denke, so ist es mehr als ausreichend. Bin gespannt was ihr sagt. Mir sind beim Anschauen auch Dinge aufgefallen, die ich in der Situation nicht wahr genommen hab. Sie hat einen kurzen Moment zu mir geschaut, bevor sie das Auto fixiert hat. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich mit dem Handy rum gefummelt hab, das kennt sie so nicht. Und sie hat sich über den Fang geleckt, bevor sie auf das Auto zugerannt ist. In Zeitlupe gut zu sehen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/MGdWUuocCfA]
  • Achja, ich weiß, dass das Geschirr ungeeignet ist, ich bitte um Nachsicht. :lol:
    Beim alten sind die Nähe aufgegangen und die neue Maßanfertigung braucht noch 2 Wochen.

  • Ja, bei mir gehts. :) Ich kann daraus nur entnehmen, dass sie aussieht wie ein reinrassiger Schäferhund. Aber ich versuchs mal, die anderen können meine Analyse dann ja in der Luft zerreißen. :D


    Und jetzt bitte noch eins, wenn du sie auf der der Straße abgewandten Seite einfach durch die Situation führst. =) Für mich sieht sie aus, als könnte sie das schaffen. Leicht besorgter Blick, Körperschwerpunkt nach hinten verlagert, Rute geht ganz kurz hoch und ist dann gleich wieder in entspannter Haltung.
    Ich würde sagen, sie springt einfach nur ihrem Schutz- oder Hütetrieb entsprechend auf den Bewegungsreiz an und durch die lange Leine und die falsche Seite festigt sich das Verhalten seit Monaten. Der Blick zu dir sieht tatsächlich eher irritiert (von einer Bewegung oder einem Geräusch) aus, aber das kannst du ja trotzdem super nutzen.

  • Und jetzt bitte noch eins, wenn du sie auf der der Straße abgewandten Seite einfach durch die Situation führst

    Gib mir 2, 3 Tage zum Üben :ops:


    Es wäre natürlich toll, wenn du richtig liegst. Das Problem ist sicher leichter zu lösen als echte Angst. Aber dann ärgere ich mich umso mehr über mich selbst :motzen:

  • Ich habe hier letztens gelesen, dass "Schutztrieb" eigentlich nur Angst oder Unsicherheit ist. Wahrscheinlich letzteres, aber ich bin ein Freund der umgangssprachlichen Benennung von Angst :ops:

  • Ich habe übrigens noch nie zu sowas geraten. Mein Weg wäre normalerweise immer nur ein Training in Wohlfühldistanz. Ich hoffe sehr, dass ihr das parallel macht und versucht, den Rest des Tages so rückfallslos wie nur möglich rumzubringen (Uhrzeit, Länge, Intervall der Pipirunden etc.)

  • Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Wozu hast du denn geraten, wozu du normalerweise nicht raten würdest?


    An unserem Tagesablauf ändert sich dadurch natürlich nichts. Ich bemühe mich weiterhin um möglichst wenige Stresssituationen. Aber ganz verhindern kann ich sie leider nicht, denn die Alternative zur Pipirunde wäre nur Pipirunde IN der Wohnung :roll: Grundsätzlich ist auch ein Umzug geplant, aber erst in 2 Jahren, wenn mein Freund seinen Master fertig hat. Bis dahin können wir entweder alle mit dem Umfeld leben und das beste daraus machen, oder aufgeben und die Verantwortung an jemand anderen abgeben - letzteres kommt aber eher nicht in Frage, solange es noch Hoffnung gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!