Warum wird "Zucht" so nieder gemacht?
-
-
gerade bei den Arbeitshunden wie den Altdeutschen und auch den Xern wissen die Züchter sehr sehr genau was sie da tun und es ist wirklich mit Zuchtziel und eben auf Dauer gedacht. Dazu braucht man nicht im VDH sein. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob man einfach mal so mit irgrnedwelchen Hunden einen Wurf macht oder ob man da wirklich planvoll vorgeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal eine kleine Frage zwischendurch: Wann ist man ein "Züchter" und wann ein "Vermehrer"?
Wenn ich manche Seite lese "Ist jetzt mein J-Wurf" oder "Die Hündin darf 2x mal im Jahr gedeckt werden" (soll ja bei DSH so sein, wenn nicht entschuldige ich mich hierfür, habe es mal gelesen)
sind dann nicht Züchter irgendwo auch Vermehrer?Ein J-Wurf ist im Verlauf eines Züchterlebens nicht gerade viel. Die entscheidende Frage ist, WANN und WIE OFT der J-Wurf erreicht wird. Also: ist es der 10. Wurf z.B. in 10 Jahren, oder wird das Alphabet innerhalb von 5 Jahren zweimal durchgenommen.
Genauso das zweimalige Decken im Jahr: ist das ausnahmsweise mal so, weil es nachvollziehbare Gründe dafür gibt, und hat die Hündin im Anschluß eine verlängerte Erholungsphase, oder wird in jeder Läufigkeit beliebig gedeckt, um die Zuchthündin maximal auszunutzen?
Oder unterscheiden sich Züchter dadurch das sie aufpassen wer mir wem und ein ordentliches Umfeld haben?
Das ist sehr verkürzt ausgedrückt, aber ja.
Nehmen wir mal ein Beispiel:
X will seine Mischlingsdame mit dem Mischlingshund von Nachbar Y verpaaren. Beide gehen zum TA , machen alle Tests und alles ist 1a.
X hat Hundeerfahrung und hat auch Zeit für die Aufzucht der Welpen und sorgt sich später für sie und an wen sie vermittelt werden.
Eigentlich alles genau wie beim richtigen Rassezüchter nur das es eben keine Rassehunde sind.Welche Tests? Woher wollen Hündinnenbesitzer und Rüdenbesitzer das wissen, wenn sie im Unklaren über die Abstammung ihrer Hunde sind? Woher soll der TA das wissen? Bei allen diesen Behauptungen stellt sich aud Nachfrage heraus, das allerbestenfalles mal auf HD geröngt wurde und der TA sich auf die Schnelle das Röntgenbild angeguckt hat, meistens nicht mal das. Gewöhnlich bestehen die "Tests" darin, daß der TA beim Impftermin nichts Nachteiliges über die Gesundheit gesagt hat. Schon die rassespezifischen Tests sind ein teures Vergnügen, bei Mehrrassenmixen sprengt das u.U. jeden Rahmen, außer vielleicht den eines Millionärs.... Das weiß eigentlich auch jeder mit Hundeerfahrung, also widerspricht sich eigentlich Hundeerfahrung und Vermehrung.
Ist das in euren Augen auch ein Vermehrer? Weil es für mich hier rüberkommt das alle Leute, die ohne Papiere züchten "Vermehrer" sind und deswegen niemals züchten dürfen.
Logischerweise ja. Aber keine Sorge, die Vermehrer sterben gewiß nicht aus, niemand weniger gehört zu einer bedrohten Spezies als der planlose Vermehrer!
-
.... und auch vom 2., 3. und 4. ...... nicht!Wer verantworungsvoll züchtet, muß "am Ball bleiben", seine Hunde zeigen, an Veranstaltungen teil nehmen, kreuz und quer durch Europa fahren dazu, mal einen Hund zurück kaufen,.....
Nene, liebe @Herdy für´s Geld züchten wir wirklich nicht... tut mir leid, aber Du bist doch einwandfrei ein Troll. "Ich hasse Züchter. Punkt. Ist so." ohne wenigstens ein bisschen Resthhirn zuzuschalten - so viel Blond kann es im wirklichen Leben nicht geben!
Was mir heute aber echt den Kaffee wieder aus dem Mund transportiert hat war die Aussage: klar hab ich ´nen Rassehund - gerettet ausm TH! Siehst Du eigentlich die Ironie dahinter??
Bitte, tu uns den Gefallen uns setz Dich auf Deine Finger und BLEIB sitzen, uGW!!!Ach interessant ...DU rätst mir indirekt, Forum zu verlassen , beschuldigt mich ein Troll zu sein ....legst mir Worte in den Mund , deren Aussage mit meiner nicht übereinstimmt ( ich hab einen Rassehund aus dem Tierheim gerettet )
Was bist Du nur für ein selbstgefälligiger Mensch .....tolle Leistung -
Naja, dein Hund sieht aber auch nicht aus wie ein wild gemixter Straßenhund - also irgendwer wird da doch mal "gezüchtet" haben...
Richtig ....und sie ist im Tierheim gelandet , wo ich sie vor 15 Monaten rausholte ...genau so wie alle meine Hunde davor .....
Verstehst du jetzt , warum ich gegen Hundezucht bin ??thanks, my Dear! You´ve made my day!
-
Ja, die bösen Züchter, die
Ich bin froh, dass es sie gibt, denn ich wollte keinen TS Hund.
Und nein, ich hab noch nie einen Rassehund mit Papieren im TH gesehen und ich hab da ein paar Jahre ausgeholfen.
Das waren mehr oder weniger nette Mixe und der ein oder andere Rassehund ohne Papiere.Ein RICHTIGER Züchter bewahrt seine ehemalige Schützlinge vor solchen Schicksalen so gut er kann. Wenn er aber nicht informiert wird, was soll er dann machen? Hellsehen?
Und ich kenne KEINEN Züchter, dem es egal wäre, nicht mal neutrale Rasseliebhaber würden sowas zulassen. Da fährt man lieber 7h und holt diesen Hund ab, so läuft das, schon mehrfach miterlebt.
Also nö, diese Hunde landen zu 99,9% nicht im TH. Ergo sind sie auch nicht schuld daran, dass da so viele sitzen. Und die sitzen da auch nur, weil sie für einen "Markt" produziert wurden, der nicht da war, weil die "Züchter" bei der Auswahl der Welpenkäufer geschlampt haben und/oder der Hund auf Grund züchterischer Mängel (sei es wegen des Rassemixes oder unzureichender Aufzucht) ggf. Probleme gemacht hat - und dann keine Instanz da war, die die Verantwortung übernommen hat.
Wenns keine Leute mehr gäbe, de vernünftig Hunde züchten würden, woher sollen die Hunde dann kommen?
-
-
Tolle Interpretation ...das WORT "Richtig" ist scheinbar gleichbleibend mit dem von Dir mir unterstellten Satz .....
-
Ich habe meine bisherigen Hunde auch alle von (verantwortungsvollen) Züchtern.
Ich suchte bisher immer einen kleineren, pflegeleichten Hund, der vor allem auch mit meinen Kindern zurechtkommen musste.
Da ist dann die Auswahl von Hunden aus dem Tierschutz doch begrenzt bzw. die Hunde, die für mich dann in Frage kamen, waren eh die, die jeder haben wollte....Hätte ich eine andere Ausgangslage, würde ich durchaus auch einen Tierschutzhund, dann vielleicht auch speziell einen "Ladenhüter" nehmen. Momentan passt das für uns aber nicht.
Ich kann aber schon auch manche Tierschützer, die sich über Züchterei aufregen, verstehen, weil es leider eben nicht so wahnsinnig viele verantwortungsvolle Züchte gibt. Allein die Mitgliedschaft im VDH ist mit Sicherheit kein ausreichendes Kriterium. Auch viele Züchter dort sind im Grunde bessere Vermehrer oder Leute, die mal eben Welpen wollen und zum nächstbesten Deckrüden fahren.
Wenn man einen wirklich guten Züchter sucht, muss man teilweise sehr lange suchen, weit fahren und lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
Vielen Hundehaltern ist das zu stressig und dann geht man eben zum Bauern um die Ecke oder adoptiert von einer der vielen Tierschutzorganisationen einen Hund. Denn auch da gibt es, neben seriösen und sehr engagierten Vereinen, leider inzwischen einen regelrechten Hundehandel. -
Ja, die bösen Züchter, die
Ich bin froh, dass es sie gibt, denn ich wollte keinen TS Hund.
Und nein, ich hab noch nie einen Rassehund mit Papieren im TH gesehen und ich hab da ein paar Jahre ausgeholfen.
Das waren mehr oder weniger nette Mixe und der ein oder andere Rassehund ohne Papiere.Ein RICHTIGER Züchter bewahrt seine ehemalige Schützlinge vor solchen Schicksalen so gut er kann. Wenn er aber nicht informiert wird, was soll er dann machen? Hellsehen?
Und ich kenne KEINEN Züchter, dem es egal wäre, nicht mal neutrale Rasseliebhaber würden sowas zulassen. Da fährt man lieber 7h und holt diesen Hund ab, so läuft das, schon mehrfach miterlebt.
Also nö, diese Hunde landen zu 99,9% nicht im TH. Ergo sind sie auch nicht schuld daran, dass da so viele sitzen. Und die sitzen da auch nur, weil sie für einen "Markt" produziert wurden, der nicht da war, weil die "Züchter" bei der Auswahl der Welpenkäufer geschlampt haben und/oder der Hund auf Grund züchterischer Mängel (sei es wegen des Rassemixes oder unzureichender Aufzucht) ggf. Probleme gemacht hat - und dann keine Instanz da war, die die Verantwortung übernommen hat.
Wenns keine Leute mehr gäbe, de vernünftig Hunde züchten würden, woher sollen die Hunde dann kommen?
Genau in diesen Tierheim , von wo ich meine Hündin vor 15 Monaten holte , sitzt mitlerweile ein Rottweiler mit Papieren (ausser das Tierheim lügt wie gedruckt )
Und noch was ....mir ist das Jacke wie Hose wo ihr eure Hunde herholt , ich hole meine aus dem Tierschutz und werde das immer tun .....und richtig , ich finde Zucht unnötig ...gibt wahrlich genug Hunde auf der Welt.Und nochmal ....das ist meine Meinung und ich habe hier niemanden persönlich angegriffen , damit das klar ist !!!
Im Gegenteil, ich wurde angegriffen für meine Äußerungen, das ich nun mal keine Züchter mag.
Übrigens ...Vermehrer kommt von vermehren und das tut nun mal ein Züchter -
Welches Tierheim ist das denn? Da würde ich doch glatt mal anrufen und nachfragen, da der Züchter ganz bestimmt nicht bescheid weiß und ihn das aber sicher interessiert
Naja, auf die Meinung von jmd der zwischen planloser Vermehrerei und vernünftiger Zucht nicht differenzieren kann geb ich nix. MEINE Meinung
Ehrlich gesagt finde ich das Tierschützer der schlimmsten Sorte. Denn die vergraulen die Leute mit ihrer Intoleranz.
-
Wie heißt denn das Tierheim? Weiß der ADRK darüber Bescheid, dass da ein Rotti sitzt?
Darauf antwortest du einfach nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!