• Janosch knurrt sehr viel, sogar wenn er träumt

Bei anderen Hunden sehr schnell, wenn die an ihm zu penetrant schnüffeln oder ihn bedrängen, dann wird sofort geknurrt, Zähne gefletscht und gezüngelt. Wird dann nicht passend reagiert, schnappt er ab.
    Inzwischen kenne ich ihn, so dass ich solche Situationen möglichst vermeide. Zu fremden Hunden bekommt er nach Möglichkeit keinen sofortigen Kontakt. Erst wenn man ein Stück zusammen gegangen ist oder ich mir sicher sein kann, dass er den anderen Hund ok findet.

Mich hat Janosch 1x angeknurrt. Da würde ich nie mit schimpfen reagieren. Aber strenger wurde ich schon und hab ihm nochmal deutlich "aus" gesagt, dann gab er seinen Knochen her. Da lags dran, dass Leo noch in der Nähe war und Janosch schon lange keinen Knochen mehr bekommen konnte.

Leo knurrt er häufiger an, wenn der zu aufdringlich wird. Da schicke ich Leo weg, bevor Janosch die Eskalationsleiter raufgeht. Wenn Leo Janosch im Spiel doof erwischt, dann neigt Janosch dazu sehr sauer zu schnappen und zu knurren. Da beruhige ich ihn nur mit "ist gut Janosch" und ruhigem Tonfall. Das geht sehr schön.

Insgesamt bin ich froh, dass er so deutlich ist. Da weiß man einfach woran man ist und die anderen Hunde auch. Er darf das hier auch gern machen. Je nach Situation reagiere ich dann darauf. Also vermeiden (Fremdhundebegegnungen), trainieren (Abgabe) oder beruhigen.

Man ersetze Janosch durch Molly und Leo durch Jula, schon hat man eins zu eins die Situation hier bei mir. :D

Ich nehme das auch so hin. Molly ist halt ein Knurrkopp. Mich stört's nicht. Und der tiefenentspannten Jula ist es auch völlig latte.

• Neu

Hi

hast du hier Knurrer - Hunde schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Mit "Knurrer-Hunde" meine ich, Hunde die viel und vermehrt Knurren, gegenüber Menschen, gegenüber Hunde, in bestimmten Situationen, beim Spielen etc.

Meine ist da auch sehr kommunikativ. Hier wird alles erstmal prophylaktisch angebrummelt, was blöd oder komisch ist. Je nach Verfassung mehr oder weniger.

Ich werd auch oft genug angebrummelt, wenn ich sie z.B. irgendwo verscheuche, wo sie unbedingt liegen bleiben will. :ka:

Is halt ne tibetische Motztante. ;) Ich werd den Teufel tun und es verbieten. Das gehört eben zu ihr.

• Diego ist (m)ein Brummbär.

- Diego grummelt, wenn man ihn auf dem Sofa aus Versehen berührt und er geschlafen hat
      - Diego brummt, wenn ich ihn Abends vom Bett schmeiße und er dort geschlafen hat (geht dabei aber, nur er beschwert sich halt)
      - Diego brummt beim Spielen, egal ob mit uns oder mit anderen Hunden
      - Diego grummelt auch sonst bei allen möglichen oder unmöglichen Gelegenheiten

Ich lasse ihm das durchgehen. Ignoriere es oder muss lachen und mache einfach weiter wie vorher. Ok, auf dem Sofa kommt meist ein Spruch wie "Jetzt stell dich nicht so an" mit einem Lachen. Da werde ich immer vorwurfsvoll angesehen und Diego legt sich mit einem tiiieeefen Seufzer anders hin :lol:

• Wo dus schreibst, meine knurrt, wenn man sie irgendwo runterschmeißt, wo sie gar nicht sein darf. Da schleicht sie sich manchmal heimlich hin, nutzt die Gelegenheit, wenn keiner zuguckt und macht es sich bequem. Wenn man sie dann runterschmeißt, erntet man ein Grummeln und einen bitterbösen Blick.

Das klingt schon fast wie ein Fluchen. :D

• Bobo ist auch leidenschaftlicher Knurrer. Bei anderen Hunden knurrt er sehr schnell, wenn sie ihm zu lange am Hintern rumschnüffeln, ihm hinterherrennen oder wenn sich große Hunde über ihn beugen. Er hat auch schon öfter meinen Freund angeknurrt, wenn er ihn abends zwecks letzter Gassirunde vom Sofa scheuchen wollte. Mich knurrt er eigentlich nur an, wenn ich mich nachts auf seinen Schwanz lege oder er anderweitig Gefahr läuft zerquetscht zu werden. :hust: Ich finds völlig okay, dass er knurrt. Ich würde mir nur nicht bieten lassen, dass er mich anknurrt, wenn ich ihm etwas wegnehme. Das hat er allerdings auch noch nie gemacht. Beim spielen knurrt er sehr laut und je lustiger es wird, desto aggressiver hört es sich an. Das irritiert manche Hunde (und Besitzer) schon sehr.

• [media]https://youtu.be/ZTIz_88WBTo[/media]

Yoda kommentiert alles,beim Spiel,beim Schmusen,wenn was blöde ist.

Mich nervts.

• Hermann knurrt gefühlt ständig:

• wenn mein Mann ihn hochhebt
      • wenn sich ein anderer Hund zu ihm ins Körbchen legen möchte (was aber 5 Minuten später okay ist :roll: )
      • wenn Balou über den Flur läuft
      • wenn einer seiner Mithunde sein Fressen auch nur anguckt

Hermann knurrt in einer Woche mehr als meine beiden anderen Hunde in einem Jahr.

Balou auf dem Flur anknurren finde ich nicht okay weil sich jeder Hund hier frei bewegen darf, alles andere Geknure lasse ich durch gehen bzw. mein Mann muss entscheiden wie er sich verhält wenn Hermann ihn beim Hochheben anknurrt.

Bei Fremdhunden knurrt er gar nicht aber beim Spielen ziemlich viel.

• Letztens hat Yoda geknurrt als er getrunken hat u.sich verschluckt,da war es dann zusätzlich noch ne Dramaqueen.

Der is mein Sargnagel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!