Urlaub, Leine ziehen Fragen
-
-
Bitte nicht falsch verstehen! Ich ziehe dem Hund nicht den Bauch zu! Sie läuft da neben mir und ichvhalte die Leine am Halsband und nicht am Ende wie normal! Die Leine liegt also locker um den Bauch und sobald sie zieht und ich dann an der Leine etwas ziehe (vorne) ist es gut! Ich ziehe nicht da wo die Leine um den Bauch liegt sondern davor!
Wo es mir gezeigt wurde wurde hinten gezogen aber das hat mir nicht gefallen weil das dem Hund ja weh tut am Bauch und ich will ihr ja keine Schmerzen zufügen!Belohnen wenn die Leine hängt oder sie neben mir läuft tu ich ganz klar!
Auch wenn sie was nicht aufnimmt gibt's ein leckerlie! Aber sie ist so verfressen das das oft nix bringt!Nun war ich heute im zooladen! Hab mich mal umgeschaut!
Da wurde mir folgendes empfohlen:
Trixie EasyWalk ErziehungsgeschirrWie ist denn das? Sie hat es auch mit mir am Hund getestet und mein Hund lief toll neben mir ohne zu ziehen! Gekauft hab ich es trotzdem nicht! Weil ich nicht wusste wenn sie zieht ob das dann nicht da um die Beine trotz Polsterung weh tut wenn das dann ruckt?!
Ich glaube nicht, dass auch Dauer funktioniert. Es funktioniert auch wieder über Maßregelung.
Am besten funktioniert bei uns: viel Bewegung und wenig Druck.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Urlaub, Leine ziehen Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bitte nicht falsch verstehen! Ich ziehe dem Hund nicht den Bauch zu! Sie läuft da neben mir und ichvhalte die Leine am Halsband und nicht am Ende wie normal! Die Leine liegt also locker um den Bauch und sobald sie zieht und ich dann an der Leine etwas ziehe (vorne) ist es gut! Ich ziehe nicht da wo die Leine um den Bauch liegt sondern davor!
Hast du davon mal ein Foto wie die Leine genau sitzt?
Denn für mich bleiben da zwei Möglichkeiten:
1) Dein Hund findet das, zu dem er hinzieht, gar nicht so spannend, deshalb reicht eine ganz leichte Einwirkung. Dann könntest du das aber auch "nur" über ein Kommando machen, dazu braucht's die Leine um den Bauch gar nicht.
2) Dein Hund findet das, zu dem er hin will, superspannend und blendet alles andere (nämlich dich) aus. Dann ist die Einwirkung, die du da beschreibst, eben nicht harmlos, sondern tut ihm weh – sonst würde sie nämlich gar nicht wahrgenommen werden und deshalb auch nicht wirken.
So oder so ist die Methode mit der Leine um den Bauch entweder unangenehm bis schmerzhaft oder komplett überflüssig. :|
Nun war ich heute im zooladen! Hab mich mal umgeschaut!
Da wurde mir folgendes empfohlen:
Wenn du deinem Hund keine Schmerzen zufügen willst, dann lass die Finger von diesem Geschirr, das arbeitet genau damit. Die Stelle, an der dieses dünne Seil hinter den Vorderbeinen verläuft ist sehr empfindlich – kein Wunder, dass dein Hund damit nicht gezogen hat.
Langfristig lernen tut dein Hund damit aber nix, er würde bloß die Schmerzen, die durch den Zug entstehen, vermeiden wollen.
Für mich wäre das weder das Ziel meiner Hunderziehung, noch ein akzeptabler Zwischenschritt oder eine hinnehmbare Nebenwirkung.
-
Hallo Engelchen,
natürlich kenne ich Deine Hundeschule nicht und möchte mir auch kein Urteil erlauben. Ich persönlich würde mich von einem Trainer, der an meinem Hund Methoden exerziert bei denen ich sehe, dass mein Hund Schmerzen hat, jedoch distanzieren.
Leinenführigkeit war auch bei Tommi lange Zeit ein Thema und ich habe irgendwann festgestellt, hoppla, dass es so lange gedauert hat, bis die Sache gegessen war, lag nur an mir. Als ich angefangen habe, so wie vorhin auch schon vorgeschlagen, konsequent stehen zu bleiben oder umzudrehen, wenn die Leine auf Spannung ging, ging es langsam aber stetig besser (bevor er reingelaufen ist stehenbleiben oder drehen, sodass er die Chance hat, sich an mir zu orientieren). Bei jedem Umorientieren zu mir hin habe ich ihn belohnt, dann immer die Abstände bis zur Belohnung gesteigert bzw. mehrmals belohnt. Wichtig waren bei uns kurze Trainingseinheiten, die dafür aber regelmäßig. Es hat wirklich 2 oder 3 Monate gedauert, und wirklich absolute Konsequenz erfordert. Einmal ziehen lassen, direkt wieder Trainingsrückschritt. Wunder kann man nicht erwarten. Aber dafür ohne Schmerzen.
Außerdem haben wir zwei so ein Klicker-Geräusch, das ich immer mit dem Mund mache zuhause aufgebaut. Wenn ich das mache, weiß er, er soll mich anschauen und dann ist die ganze Welt rosarot (Leckerchen, Spielen...), tatsächlich kann ich ihn damit auch von anderen Hunden ablenken oder wenn er sich von etwas wegorientieren soll draußen. Das kann man gut in ablenkungsarmer Umgebung aufbauen und kann auch als Spiel immer wieder neu positiv verknüpft werden. Auch für bzw. gegen das Aufnehmen von (annähernd) fressbarem kann man das benutzen.
Alle "Erziehungsmittel" wie Stachelhalsbänder (die Du ja glücklicherweise ablehnst) oder auch Geschirre, die den Hund einschnüren (wie das von Trixie)haben entscheidende Nachteile: a) Dein Hund hat Schmerzen. b) diese Schmerzen wird er mit Dir verknüpfen. c) der Hund lernt dadurch auch nicht, wie es richtig geht, geschweige denn, er wird es gerne "richtig" machen. d) ohne Dich zu kennen, denke ich, du hättest kein gutes Gefühl dabei, Deinem Hund, den Du ja sehr liebst, Schmerzen oder Druck zuzufügen.
Schau mal, sie ist zwei Jahre alt. Also noch ein Jungspund. Du machst ganz viel richtig, sonst wärst Du wahrscheinlich in allen anderen Bereichen nicht so happy mit ihr.
Es gibt hier viele tolle Leute mit ganz viel Hundeerfahrung, die Dir sicher noch gute Leinenführigkeit-Tipps geben können. Aber bitte, lass Dir von keinem Trainer sagen, nur über Schmerzen könnte man einen Hund trainieren.
Ich wünsche Euch alles Gute, Ihr schafft das! -
Ok im Prinzip mach ich dann ja bei normaler Leine das richtige! So abhalf sie zieht bleib ich stehen! Kommt sie zu mir, Lob ich! Läuft sie ohne ziehen Lob ich! Das heißt ich muss das konsequent weiter machen! Erst ohne Reize und nachher dann mit! Richtig?
-
achso! Bei der hundeschule bin ich nicht mehr! Da waren noch mehr Sachen, die mir nicht gefallen haben!
-
-
Das heißt ich muss das konsequent weiter machen! Erst ohne Reize und nachher dann mit! Richtig?
Genau!
Wichtig ist, dass der Hund erstmal das Prinzip verstanden hat, dann kannst du nach und nach die Ablenkung steigern. Helfen kannst du deinem Hund dabei, indem du schon ganz, ganz früh reagierst und kleine Schritte schon bestätigst. Wenn du z.B. siehst, dass euch etwas spannendes entgegen kommt, zu dem dein Hund hin will, er aber noch nicht zieht – freu dich, lob ihn!Und für den Wanderurlaub: Es ist eher unwahrscheinlich, dass dein Hund bis dahin gelernt hat, sich über lange Wandertouren so viel Zeit am Stück zu konzentrieren und nicht an der Leine zu ziehen. Um die Sache für euch beide einfacher zu machen und damit du die Hände für Kind, Wanderkarte, etc. frei hast: vielleicht wäre ein Bauchgurt was für dich? Da kannst du eine Leine mit Ruckdämpfer dran befestigen, daran deinen Hund (mit Geschirr, nicht mit dem Halsband!), das macht die Sache für euch alle vermutlich deutlich einfacher und es ist nicht schlimm oder unangenehm, falls er zwischendurch mal loszieht.
-
Ok das werde ich mal testen! werde nun beim gassi gehen auch wieder Geschirr und Halsband ran machen
-
Als Tipp, aber nur für den Urlaub, und dann hart weitertrainieren:
Es gibt da diverse Geschirre mit dem du das ziehen unterbinden/mindern kannst.
Aus eigener Erfahrung kann ich das "easy walk professional harness" Geschirr empfehlen.
LG, Tigre
-
Auch hier: Hast du mal versucht, deinen Hund für das zu belohnen, was er richtig macht? Also z.B. ein Anzeigeverhalten trainiert, sodass er lernt, dir zu zeigen, dass da spannende, essbare Dinge liegen und du ihn dann dafür belohnst?
wie trainiert man das anzeigeverhalten, also das anzeigen von etwas ?
-
so Bericht von heute morgen! Ich war gerade 1 Stunde laufen an der Leine! Nach dem erziehungsgeschirr gestern habe ich ihr ihr normales mal wieder angelegt und was soll ich sagen! Sie läuft bis auf winzige Ausnahmen an recht lockerer Leine!
Ich bin echt zufrieden! Bin nun wo gelaufen wo nicht viele unterwegs sind zum üben aber wenn es so weiter klappt bin ich super zufrieden - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!