Fütterungszeiten und Gassi

  • Also meine beiden bekommen 3 Mahlzeiten am Tag. Aber niemals zu festen Zeiten, das wissen sie auch.
    Bei meinem ersten Hund gab es fast immer zur selben Uhrzeit Futter...Das hat dazu geführt dass wenn ich es mal vergessen habe oder gerade zu der Uhrzeit mit was anderem beschäftigt war, meine Hündin mich damals immer penetrant daran erinnert hat das "jetzt" Futterzeit ist.
    Keine Ahnung wie sie das wissen konnte aber wehe der Napf stand mal ne halbe Stunde zu spät vor ihr :ugly:
    Deswegen würde es bei mir nie wieder feste Zeiten geben! :dagegen:

  • Unsere Hunde bekommen normalerweise immer 4 mal am Tag. Sie bekommen ihr Futter immer nach dem Spaziergang.


    Es kommt auch mal vor da bekommen sie nur 3 mal am Tag Futter.


    Ich würde keine festen Zeiten für die Mahlzeiten nehmen. Man hat weniger Probleme, wenn man immer mal zu unterschiedlichen Zeiten füttert.


    Ich würde es einfach Umstellen. Ich würde ihn auch mind. 2 mal am Tag füttern.
    Die Umstellung ist auch nicht schwer.


    LG
    Sacco

  • Wir haben es jetzt einfach probiert mit 2 Mahlzeiten zu unterschiedlichen Zeiten und immer nach der großen Gassi-Runde.


    Hat prima geklappt :)

  • ich möchte hier nochmal nachfragen, weil ich ein Problem mit Bacon habe.


    sie ist jetzt endlich stubenrein (ziemlich), aber muss immer nachts ein Häufchen so zwischen 2 und 3 Uhr:muede:


    ich lasse sie dann in den Garten, aber ich würde ihr diese Unzeit gern abgewöhnen...


    es gibt 2 mal am Tag Futter, also aus dem Napf, morgens und am nachmittag...wenn ich die 2. Fütterung auf abends verschieben würde...so 19 Uhr vielleicht:???:, bestände dann Hoffnung, dass sie bis zum Morgen Gassi um ca. 9 - 9.30 Uhr durchhält?


    :ka:

  • Dann würde ich noch später füttern. Ich würde schauen, wieviel Zeit zwischen zweiter Füttung und Haufen liegt und dann von 9 Uhr zurückzahlen. Dann könnte es evtl. passen

  • auch dieses Problem haben wir gelöst:D


    es gibt nur noch einmal täglich so richtig Futter aus dem Napf, also die Hauptportion, mittags zwischen 12-14 uhr.


    damit hat sie weniger Dauerhunger, sie frisst sich richtig satt, und kackt auch nicht mehr so oft, und vor allem nicht mehr mitten in der Nacht:muede:


    super:applaus:

  • Wir füttern 4 x täglich. Vor dem Schlafen gehen gehen wir noch mal raus und dann nach dem Aufstehen. Das passt.


    Wenn er nachts wach wird, lass ich ihn erst noch mal hinlegen. Erst wenn er dann noch mal kommt, gehe ich raus. Ist aber schon ne Weile her, dass das nötig war (er ist jetzt 1,5 J.).

  • Wir haben hier einen etwas eigenwilligen Rhythmus, der aber nicht in Stein gemeißelt ist, denn mein Hund verlässt sich sowohl beim Gassi gehen und auch beim Futter darauf, dass ich mich schon kümmern werde. Einfordern tut er weder das eine, noch das andere ?

    Wir gehen um 5h30 eine sehr große Runde...bedeutet so zwischen 8 und 10 km...manchmal auch mehr. Danach gibt's Frühstück...für Familie und Hund (seine Hauptration). So um unsere Abendesszeit bekommt er dann noch ein zweites Mal, aber weit weniger, mehr damit er hält auch fressen kann...und vor dem Schlafengehen gehe ich eine zweite kurze Runde. Zwischendurch schläft er mehr oder weniger im Garten...mit einer Spielsequenz zum Fünfuhrtee ?

    Manchmal gehen wir aber auch am Nachmittag, so die Zeit es mir erlaubt, Freunde treffen, dann gibt's das Abendessen danach...allerdings keine Spätrunde mehr.

    Gehen wir öfter als zwei Mal täglich, dann verwertet er das Futter nicht richtig und er ist eh immer schlank genug

  • Wir haben (leider) recht feste Fütterungszeiten. Unter der Woche stört mich das alles gar nicht, da stehen wir 6 Uhr auf und dann gibt es Futter. Abends zwischen 18.30 - 19.00 Uhr.


    Allerdings stört mich das extra Aufstehen am Wochenende und im Urlaub morgens um 6 Uhr. Es geht dann zwar nur kurz in den Garten und es gibt Futter, dann schlafen wir bis ca. 8 Uhr. Meistens geht es gegen 9 Uhr bzw. 9.30 Uhr zum großen Spaziergang. Wir sind dann gewöhnlich so gegen 11 Uhr zurück.


    Ich hatte schon überlegt nach dem Spaziergang zu füttern, allerdings befürchte ich dann, dass sie spät Abends oder nachts dann ihren Haufen muss. Ich bin aber auch niemand, der spät abends noch durchs Dorf spaziert. Spätestens 20 Uhr ist bei uns Schluss, da habe ich keine Lust mehr, nochmal los zu gehen :/

  • Ich hatte schon überlegt nach dem Spaziergang zu füttern,

    Normalerweise sollte man einen Hund immer NACH dem Gassi füttern und nicht vorher, zumindest war das mal so bzgl. Magendrehung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!