Angst vor Treppen

  • Hallo,

    meine kleine ist jetzt neun Wochen alt. Klar ist sie noch viel zu klein um Treppen zu steigen und das soll sie auch noch gar nicht, aber sie hat Angst vor unseren Treppen und das möchte ich nicht noch festigen. Wenn wir im Flur stehen (ist recht klein) und uns zum Gassi gehen fertig machen setze ich sie gerne auf die untersten Treppen damit keiner sie tritt. Da fängt das zittern schon an. Auch sitzt sie recht verkrampft da.

    Ich möchte aber das sie gerne mal eine Einzelne Stufe hoch hüpft nur um es mal zu üben. Macht sie aber nicht. Sie hat eben sogar das Fell an der Schwanzwurzel aufgestellt. Habe ich bei ihr noch nicht gesehen. Die drei Stufen von der Straße zu unserer Tür schafft sie inzwischen aber ich lasse sie nur selten weil sie ja noch so klein ist.

    Ich möchte gerne Tipps wie ich ihr die Angst nehmen kann so das sie erstmal wenigstens auf einer Stufe sitzen kann, spielen oder ähnliches mag sie dann nämlich auch nicht. Es ist echt nicht schön anzusehen im Moment. :( :

    Hier mal ein Teil unserer Treppen damit ihr es euch vorstellen könnt. Dieser Abschnitt führt in den ersten Stock aber wir haben noch mal so eine Treppe die hoch unters Dach führt wo wie unter anderem auch schlafen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hast du es schonmal mit ein paar Stufenmatten probiert?
    Ich kann mir vorstellen, dass es ihr evtl. zu glatt ist, dann auch noch der plötzlich wenige Platz und dann sind die Stufen auch sehr dunkel. Könnte ihr alles "Angst" machen.

    Ich würde sie mehrmals am Tag auf die unterste Stufe setzen, ihr dort ein Leckerlie geben, wenn sie es nicht nimmt, dann mit dem Leckerlie herunterlocken und dann wieder raufsetzen. Wenn du das ein 3-4x hintereinander machst und das 2-3x am Tag, dann denke ich, wird sie ihre Angst bald vor der 1. Stufe verlieren und auch mal von selbst raufhüpfen und nicht nur immer runter. Und dann kann man sie peu a peu Stufe um Stufe weiter nach oben setzen und rauf- und runterlocken, vllt. funktioniert das.

  • Danke dir! An Matten hatte ich auch schon gedacht, will meine Partnerin aber nicht. Wenn es nicht anders geht hat sie da eben mal Pech gehabt. :|

    Ich werde nachher gleich mal versuchen mit Leckerchen zu üben, im Moment schläft sie. Auf jeden Fall werde ich berichten. :smile:

  • Bei einem erwachsenen Hund gehe ich bei so einem Problem etwas "rabiater" vor, da man da oftmals mit Locken, Leckerlies und weiß der Geier was noch, nicht weit kommt, wenn der schon jahrelang Angst vor gewissen Treppen hatte.
    Das Problem hatte ich mit unsere letzten DSH, da half weder Nassfutter, noch Frolic noch der Ball. Ich musste sie dann zu ihrem Glück mehr oder weniger zwingen.

  • Ja sie sind auch glatt, hatte mir aber in diese Richtung keine Gedanken gemacht weil ich von Donald da keine Probleme kenne. Werde meiner Partnerin später sagen das wir uns mal nach solchen Matten umsehen müssen.

  • Wenn sie die Treppe eh nicht laufen soll, dann müsst ihr ja nicht zwingend alles mit Stufenmatten ausbauen. Vielleicht ein kleines Stück Teppich schon mal im Wohnzimmer als Sitzplatz auftrainieren und dann dieses Stück bei Bedarf auf die erste Treppenstufe legen? (Falls sie da noch einen Zwischenschritt braucht, das Stück Teppich zuerst auf eine kleine Unterlage, damit sie das Hoch- und Runterspringen und den erhöhten Sitzplatz einüben kann.)

  • Ich würde ebenfalls dazu tendieren das Ganze mal mit Stufenmatten zu versuchen. Die gibt es in recht vielen Farben, bei passender Wahl fallen die garnicht arg auf. Falls der Hund dann läuft kann man sie vielleicht sogar nach einer gewissen Zeit wieder entfernen und er läuft immer noch.
    Ansonsten, mal mit Leckerlies ganz langsam locken, einfach immer mal wieder etwas unwiderstehliches auf die 2. Teppenstufe legen so dass Hundi um dran zu kommen auf die erst drauf klettern muss. Ganz ohne Drück. Viel wird sich auch noch geben wenn der Kleine größer wird, im Moment ist er ja noch ein Zwerg, da sieht die Treppe und die Stufen noch viel größer aus.

  • Wenn sie die Treppe eh nicht laufen soll, dann müsst ihr ja nicht zwingend alles mit Stufenmatten ausbauen.


    Soll sie ja schon, nur halt noch nicht jetzt in dem zarten Alter. :smile:

    Habe mich schon mal online nach solchen Matten umgeschaut. Ich denke wir werden da etwas finden.

  • Sei doch froh, dass dein Hund noch kein Interesse an den Treppen zeigt.
    Ich würde gar nichts dagegen machen, denn wenn der Hund erstmal angefangen hat, rauf und runter zu rennen (was er in diesem Alter definitiv nicht darf!) brauchst du überall Kindertürsicherungen.
    Wenn der Hund älter wird, wird dieses Problem von alleine verschwinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!