Blutwerte rätselhaft
-
-
Hallo zusammen,
als meine Hündin im Januar bei mir einzog, hatte sie stark mit wässrigem Durchfall und Giardien zu kämpfen. Sie wurde im Tierheim schon mit Panacur behandelt, was aber keine Besserung brachte, nach wie vor schlimmer Durchfall. Sie bekam einige Tage selbstgekochte Schonkost und danach haben wir sie auf barf umgestellt. Der Kot wurde immer besser, aber alle paar Tage hatte sie trotzdem noch Durchfall. Also nochmal 3 Tage Kot gesammelt... Umso überraschter waren wir, als eine erneute Kotuntersuchung vor 3 Wochen ergab, dass keinerlei Parasiten mehr festgestellt wurden. Aber woher der Durchfall? Was die Ernährung angeht, kann ich keinen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Zutaten und normalem/flüssigem Kot finden...
Schon vor 2 Monaten ließen wir ein großes Blutbild machen inkl Bauchspeicheldrüse. Bis auf 2 leicht erhöhte Werte (Eosinophil und AST) war alles in Ordnung, der Tierarzt sagte, die Werte könnten wegen der Panacur-Behandlung noch erhöht sein. Aber irgendwie hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl...
Dazu kommt, dass alle Verhaltensauffälligkeiten, die sie zeigt, auch Stress sein könnten, weil sie große Schwierigkeiten hat, sich an unsere Umwelt zu gewöhnen. Auffälligkeiten sind zum Beispiel Apathie und vermehrtes Trinken. Außerdem ist sie etwas unterernährt und nimmt nicht zu trotz erhöhter Futtermenge.
Jedenfalls haben wir diese Woche noch ein neues Blutbild machen lassen inkl. Schilddrüse. Heute waren die Ergebnisse da. Die Leberwerte sahen zum Teil gar nicht gut aus.
In der Hoffnung, dass sich jemand auskennt:
ALT 462 (Normalwert < 122)
AST 148 (Normalwert < 59)
GLDH 20 (Normalwert < 18)Eosinophil auch wieder erhöht:
Eosinophile Granulozyten 8 % (Normalwert 0 - 6 %)
Eosinophile absolut 739 (Normalwert 0 - 600)Bei der Schilddrüse bin ich mir unsicher. Ist zwar alles im Rahmen laut TA, aber ich hab schon von mehreren Seiten gehört, dass der vermeintliche Normalwert oft gar nicht mehr so normal ist... In unserem Fall liegt fT4 bei 3,0 (Normalwert 0,6 - 3,7).
2, 3 andere Werte waren noch abweichend, aber ich wollte eigentlich gar nicht direkt mit den ganzen Zahlen um mich werfen

Ich war jetzt schon bei drei Tierärzten, hab aber jedes Mal die Antwort bekommen, dass es deren Behandlungsspektrum überschreitet und ich mir besser einen Experten suche...
Ich fühl mich gerade etwas allein gelassen und auch hilflos.Ist hier jemand, der sich auskennt und/oder ähnliches mit seinem Hund erlebt hat?
Liebe Grüße
Lisa - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Blutwerte rätselhaft schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss ehrlich sagen, bei Barf, Durchfall und parasitenfrei denke ich persönlich immer daran, dass evtl. bei der Fütterung irgendwas nicht stimmt. Vllt. wird zu abwechslungsreich gefüttert, das verträgt nicht jeder Hund. Manche vertragen anscheinend kein rohes Fleisch und kommen mit gekochtem/gegarten Fleisch besser zurecht, andere vertragen einzelne Zutaten nicht, wiederum andere vertragen zuviel Öl nicht usw. usw.
In so einem Fall würde ich auf ein gutes Fertigfutter umstellen und das mal über mehrere Wochen füttern, sodass der Hund täglich dieselbe Zusammensetzung zu sich nimmt. -
Danke für deine Antwort. Dass mit der Ernährung was nicht stimmt, hab ich ja auch schon überlegt.. Fertigfutter möchte ich allerdings gerne vermeiden. Da kann ich ja noch schlechter fest stellen, worauf der Hund eventuell reagiert. Dann koche ich lieber probeweise das Fleisch selbst und stelle das Futter so zusammen, dass sie jeden Tag dieselben Komponenten bekommt. Damit kann ich zumindest nichts schlimmer machen, will ich hoffen :-)
Allerdings erklärt das natürlich nicht die hohen Leberwerte. Auch die Tierärzte haben gesagt, dass so starke Abweichungen nicht mit dem Futter zu erklären sind. -
Ist auch der CRP erhöht? Könnte eventuell für eine Hepatitis sprechen.
Die Eosinophile Granulozyten sind gerne bei Allergien erhöht. In Kombi mit dem Durchfall könntest Du mal einen TA auf IBD ansprechen.
-
CRP wurde offenbar nicht getestet. Kann den Wert nirgends finden.
Ich bin eh gerade dabei eine Liste zu schreiben mit allem, was wichtig sein könnte. Kommt das noch dazu.
-
-
Der CRP misst ob Entzündungen vorhanden sind. Muss meines Wissens extra gemessen werden, ist nicht Bestandteil einer großen Blutbildes. Eine meiner Hündin hat ihn und die Leberwerte zu hoch (beim ersten Blutbild noch deutlich höher als Deiner) und da war die Diagnose akute Hepatitis.
-
Wurde auch auf Diabetes getestet?
Durchfall, vermehrte Wasseraufnahme, Gewichtsabnahme. -
Ich weiß zwar nicht, auf welcher Grundlage meine TA das geäußert hat, aber sie sagte, dass die Werte nicht auf eine Entzündung hinweisen. Aber man lässt sich ja auch gern viel erzählen, wenn man selber keine Ahnung davon hat...
Bei Hepatitis würde ich aber deutlichere Symptome erwarten, oder? Mal abgesehen von den Leberwerten, hätte sie wahrscheinlich nicht nur alle paar Tage Durchfall, sondern auch Fieber und Erbrechen, oder? Hatte deine Hündin sonst Symptome? -
Wurde auch auf Diabetes getestet?
Speziell getestet wurde es nicht. Dazu kann ich nur sagen, dass der Glucose-Wert bei 94 liegt (Normalwert 57 - 126). Ich weiß aber auch nicht, welche Werte da sonst aussagekräftig sind.
-
Bei den Werten und möglichen Ursachen kann ich nicht helfen, aber bei Barf und kein Zunehmen trotz erhöhter Futtermenge muss ich direkt fragen: Bekommt sie genug Fett und Kohlenhydrate?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!