Beiträge von Winterhauchengel

    Wie lange arbeitet ihr jetzt schon an der Leinenführigkeit? Würde mich interessieren, weil du ja schreibst, dass es in reizarmer Umgebung klappt, aber dass du nur maximal 10 minuten gehen kannst, weil der Hund sonst fix und fertig ist.

    Sorry für die späte Antwort, ich bin zurzeit nicht oft hier.
    Die ersten Wochen konnten wir gar nicht üben weil die Überforderung zu groß war und die Ansprechbarkeit fehlte. Ich kann gar nicht genau sagen wie lange wir schon daran arbeiten, hab es nicht aufgeschrieben. So 6 Wochen? Die 10 Minuten sind auch keine 10 Minuten mehr. Aber direkt an der Straße laufen wenn ein Auto kommt, kann sie immer noch nicht besonders gut. Aber es wird :applaus:
    Man darf nicht vergessen, dass es sich weniger um ein Problem mit der Leine handelt, als viel mehr ein Problem mit den Umweltreizen, die das Lernen erschweren.

    Mir ist da etwas aufgefallen:
    In deinem Vorstellungspost vor 4 Wochen schriebst du: "Mein Name ist Mara, ich bin 22 Jahre alt und lebe derzeit mit meiner Katze in einer 50 qm² Wohnung in Österreich."


    Nun heißt es:


    bis vor einem halben Jahr hatte ich auch eine Katze, die mit mir zusammengelebt hat. Sie ist verstorben.

    Das ist mir nur zufällig aufgefallen und eigentlich war ich schon dabei zu schreiben, dass du dich sehr vernünftig anhörst und deine Situation offenbar ehrlich einschätzt. Dieser deutliche Widerspruch wirft aber Fragen auf im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen.

    Mit dieser Methode lernt der Hund das in die Leine rennen, weil er dann ja gleich nach dem Zurückkommen ein Leckerchen bekommt... Was also muss der Hund tun, um zurückkommen zu können? Richtig - erstmal in die Leine rennen

    Punkt 5 auf meiner Liste hast du aber jetzt unterschlagen :D
    Da ein Hund ja auch ne Weile braucht um zu verstehen, dass er nicht in die Leine donnern soll, habe ich entschieden, in ganz kleinen Schritten gutes Verhalten zu belohnen. Im ersten Schritt war das bei uns das Stehen bleiben oder zurückkommen durch den Hund. Im zweiten Schritt wurde dann ja auch das Laufen auf meiner Höhe belohnt. Mittlerweile gibt für das Zurückkommen auch kein Leckerchen mehr, weil sie das jetzt kann, belohnt wird das Laufen in meiner Nähe, solange kein Zug auf der Leine ist. Wir waren damit sehr erfolgreich und in reizarmer Umgebung klappt die Leinenführigkeit nun endlich :applaus:

    Ich hoffe, die 1,5kg Frischfleisch in getrockneter Form nun wenigstens 2- Wochen auch lagern und verfüttern zu können, oder ist mein Anspruch da wieder zu hoch? Meine Streifen sind nun nur noch 1.2 mm dick, durch und durch dunkel, vielleicht ein paar helle Fasern

    Wenn alles gleichmäßig durchgetrocknet ist, hält sich das auch locker 2 Monate.

    @Winterhauchengel, wenn du dein Fleisch im Backofen 1-2h trocknest, in welchem Zeitraum sollte das dann verfüttert werden?
    Ich habe gestern kleine Häufchen und ein paar dünne Stangen aus Pferdehack gemacht. Hinterher hatten sie eine Größe von ca. 1cm, die Stangen einen Durchmesser von weniger als 1cm. Bricht man sie auf, sehen sie ein bisschen aus wie Bouletten, nur trockner und fester.
    Müssen sie von innen genauso dunkel sein, wie von außen?

    1-2 Stunden? Dann ist es ja noch ganz schön "roh". Das müsste eigentlich viel, viel länger dauern. Schon so 7 Stunden, bei 1 cm nach dem Trocken noch länger. Da ist ein Backofen nicht besonders sparsam. Ich hab mir recht bald einen Dörrautomaten gekauft.
    Wenn du innen eine andere Farbe hast, würde ich das mal als Zeichen dafür sehen, dass noch Flüssigkeit enthalten ist. So dicke Stücke hab ich aber nie ausprobiert.

    Ohje, solche Geschichten sind immer übel, vor allem weil es ja durch die ganzen Medikamente an anderer Stelle zu Problemen kommt, wie ihr selbst gerade zu spüren bekommt.
    Ich würde mich an deiner Stelle auf die Suche nach einem Hundeernährungsberater machen, aber auch da gibts natürlich viele ungeeignete. Tierärzte sind oft sehr eingeschränkt, wenn es über impfen, entwurmen und Blut abnehmen hinaus geht. Die wenigsten suchen nach der Ursache. Du solltest bei der Vorgeschichte aber auch nicht auf eigene Faust zu viel herum probieren... Wie ist denn der Plan des neuen Tierarztes?
    Wegen dem Fleisch: Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Fleisch zu erhitzen (natürlich nicht tot kochen)? Das ist leichter zu verdauen und du musst dir wegen dem Antauen keine Sorgen machen. Obwohl das echt kein Problem sein sollte, solange das Fleisch noch gekühlt ist und nicht lange draußen lag. Wahrscheinlich lässt es sich erstmal auch gar nicht beurteilen, ob sie das neue Futter verträgt, weil der Körper so geschwächt ist, sich erstmal einige Wochen erholen muss, bevor du eine Besserung fest stellst. Ich hoffe, ihr bekommt schnell raus, was los ist.

    Lässt man sich gewolftes Pferde-Muskelfleisch als Tiefkühlware liefern, ist es als Kilo-Verpackung leider nicht portionierbar für einen kleinen 5,8 kg-Mops.

    Du kannst das Fleisch doch antauen lassen, portionieren und wieder einfrieren. Oder fehlt dir der Platz zum Lagern? Was genau ist das Problem? Ich blicke nicht ganz durch den Text durch. Darf es nun gefroren sein oder nicht? Würdest du dann alle 2 Tage zum Pferde-Metzger laufen um Nachschub zu holen? Kurze Aufklärung bitte :ops:



    Nun hab ich noch eine Frage zum Trocknen. Wenn ich das Fleisch als Leckerlis trocknen möchte, welche Größe sollten die Würfel im etwa haben, damit am Ende ca 5mm große Würfel übrig bleiben?

    Ich schneide (mit ner Gartenschere :D ) das Fleisch immer erst nach dem Trocknen.
    Theoretisch kannst du natürlich selbst entscheiden, wie lange du trocknest und ob eine Restflüssigkeit bleiben soll. Dann halten sie sich natürlich nicht ganz so lange.
    Alternativ kannst du auf das Trocknen auch ganz verzichten, wenn du zB das Muskelfleisch am Stück kaufst und für jeden Tag kleine Stückchen in Leckerchengröße abschneidest und vom Tagesbedarf abziehst. Damit es nicht so aneinander klebt, überbrühe ich die ganz kurz mit heißem Wasser ausm Wasserkocher, den ich morgens eh für nen Tee anmache. Ist für uns die beste Lösung.
    Also falls du auch TK-Fleisch nimmst, kann ich https://barf-elbe-elster.de/Pferd empfehlen. Ich hab schon einige Shops durch und die Qualität gefällt mir am besten. Da gibts Pferdefleisch auch in 500 g Portionen, in Stücken und gewolft - das magere am Stück ist aber gerade ausverkauft, müsstest du ein paar Tage warten.


    Und ansonsten hoffe ich, dass der Hund nicht ausschließlich Muskelfleisch bekommt...