Territoriales Verhalten bei der Arbeit!!!

  • Boa ich war eben 10 Min unten. Das heißt in hörweite, weil das hier so ein kleines häuschen ist und die Treppe nur mit einem Babygitter abgetrennt ist. ich habe auch extra laute sachen gemacht, damit er mich mitbekommt.
    Trotzdem fiebt er extrem doll und kann es nicht aushalten, mich nicht im Blick zu haben.
    Ich gehe erlich gesagt davon aus, dass er sehr dollen Frust hat.
    Er ist ja sonst auch nicht der Hund der immer an mir klebt. Eben ist er ja auch ohne mich durch das Haus geflitzt und war in anderen Räumen.
    Man! Ich weiß nicht, ob ich es aussitzen soll? Langsam steigern kann ich quasi vergessen, dann muss ich wie zuhause 2 Jahre üben.

  • du, ich finde aber, dass es inner großstadt auch einfach so abläuft.

    Nunja, wenn ich in Frankfurt unterwegs bin läuft das nicht so. :ka:
    Wenn was kommt stelle ich mich auch einfach an den Rand, wo die Jungs halt eh grad schnuppern oder so. Da ruf ich nicht für ran. Ebenso wissen sie das sie der Leine folgen sollen, mache ich also nen Bogen oder geh nach links kommen sie eben mit. Haben sie gepennt vor lauter "Boah riecht das hier gut!" merken sies halt.
    An Dingen die Hami früher gejagt hat, nun aber nicht mehr gehen wir auch einfach so vorbei.
    Alles andere macht das Leben für Hund und Halter nur komplizierter.



    Vielleicht könntest du für die Arbeit halt richtig große, gute Kauartikel besorgen, damit er sich den Frust abkauen kann.
    Oder so einen Schnüffelteppich vielleicht?
    Halt irgendwas, das ihn beschäftigt, ablenkt und ihm gut tut. So nach dem Motto "Frauchen geht, dafür kommt nun was tolles nur für mich!".

  • Boa ich war eben 10 Min unten. Das heißt in hörweite, weil das hier so ein kleines häuschen ist und die Treppe nur mit einem Babygitter abgetrennt ist. ich habe auch extra laute sachen gemacht, damit er mich mitbekommt.
    Trotzdem fiebt er extrem doll und kann es nicht aushalten, mich nicht im Blick zu haben.
    Ich gehe erlich gesagt davon aus, dass er sehr dollen Frust hat.
    Er ist ja sonst auch nicht der Hund der immer an mir klebt. Eben ist er ja auch ohne mich durch das Haus geflitzt und war in anderen Räumen.
    Man! Ich weiß nicht, ob ich es aussitzen soll? Langsam steigern kann ich quasi vergessen, dann muss ich wie zuhause 2 Jahre üben.

    ich würde es aussitzen und wie du schon geschrieben hast "härter" vorgehen als du es zuhause machst. vergiss nicht, dein büro ist für ihn eine neue umgebung, die er so noch nicht oder kaum kennt. ist also was anderes, ihn dort alleinzulassen. lass dich nicht beirren und halt durch ;)


    Nunja, wenn ich in Frankfurt unterwegs bin läuft das nicht so. :ka: Wenn was kommt stelle ich mich auch einfach an den Rand, wo die Jungs halt eh grad schnuppern oder so. Da ruf ich nicht für ran. Ebenso wissen sie das sie der Leine folgen sollen, mache ich also nen Bogen oder geh nach links kommen sie eben mit. Haben sie gepennt vor lauter "Boah riecht das hier gut!" merken sies halt.
    An Dingen die Hami früher gejagt hat, nun aber nicht mehr gehen wir auch einfach so vorbei.
    Alles andere macht das Leben für Hund und Halter nur komplizierter.

    achso, ne, so mach ich das auch. so wie @ricci würde ich eher in parks etc. handeln bzw. wenn mein hund im freilauf oder an der schlepp ist ;) aber ich bin auch generell eher ein mensch, der den hund stoppt oder aus der ferne lenkt und nicht so oft ranruft ;)


    ich glaub, ich würde prinzipiell erst mal so trainieren wie zuhause --also das alleinsein im büro-- nur eben etwas fixer und "härter". über kaukrams würd ich wohl eher später nachdenken.
    andererseits kann mans da ja auch anders aufbauen. :ka:

  • Ich reihe mich hier mal ein und versuche, dir hoffentlich ein paar gute Ratschläge geben zu können.
    Hast du ihn wirklich mal gesundheitlich untersuchen lassen, die Schilddrüse checken lassen und ein vollständiges Blutbild erstellen lassen?


    Ich würde mit ihm konditionierte Entspannung ganz kleinschrittig aufbauen, das kann später im Alltag eine extrem große Hilfe sein, wenn es korrekt trainiert wurde. Mir sind einige Stresshunde bekannt, die dadurch sehr gut wieder runterfahren können.
    Bei Smilla, die schnell mal Frust schiebt, hilft es ungemein, ihr eine für sie angenehme Aufgabe zu geben, bevor sie den Stressor überhaupt wahrnimmt/bevor er sie frustriert. Ich habe sie lange Zeit immer gerufen, wenn uns Radfahrer, Hunde oder Menschen entgegenkamen, was leider zu zusätzlichem Frust geführt hat, deshalb gehe ich mittlerweile so ruhig wie möglich zu ihr hin, nehme sie mit Kommando bei Fuß und belohne dabei in kurzen Abständen, damit sie das Verhalten so angenehm wie möglich findet. Dadurch ist sie viel weniger gestresst und ich kann sie sogar direkt nachdem der Reiz hinter ihr ist wieder laufen lassen.

    ch muss Jordi rufen wenn: Andere Hund Ball spielen, weil er sonst den Ball klaut. Ich muss ihn bei Vögeln und Kaninchen rufen weil er sie sonst jagt. Bei Joggern, Kinder und Radfahrern nehme ich ihn auch meist zur seite, weil er die ja in der Vergangenheit mal gejagt hat und ich kein Risiko eingehen will.
    Dann rufe ich ihn immer von Hunde mit Leine ab. Ich Rufe ihn, wenn er mit anderen Hunden spielt und ich weiter will oder er sich festschnuppert (Wobei ich da mittlerweile einfach weiter gehe, doch an der Schleppleine muss ich ja rufen, weil er sonst nicht mit kommt).

    Hast du mal versucht, ihn nicht zu rufen, sondern zu ihm hinzugehen und ihn einfach mitzunehmen/mit ihm zu warten, bis die Situation vorbei ist? Rufen stresst viele Hunde stark, weil sie immer aufmerksam sein müssen, weil sie das, was sie gerade tun, wieder für den "blöden Reiz" unterbrechen müssen. In stark frequentierten Gebieten würde ich mit einer maximal 5 Meter langen Schleppleine arbeiten, damit du noch schnell genug ruhig zu ihm laufen kannst und dafür öfter mal außerhalb spazieren gehen, wo nicht so viele Reize sind.


    Habt ihr Ruhetage? Geht ihr auch mal in der Pampa spazieren?

  • Vielleicht könntest du für die Arbeit halt richtig große, gute Kauartikel besorgen, damit er sich den Frust abkauen kann.

    Hmm.. Ich habe ihn heute etwas zum kauen hingelegt, aber das wollte er nicht nehmen. Er hat sich total reingesteigert und hat nix mehr angenommen. Zuhause bekommt er immer eine kleine Stange, wenn ich gehe und die nimmt er auch gerne an, doch da in der fremden Umgebung ging gar nichts.
    Ich habe ihn vebal Gelobt, wenn er mal kurz leise war oder ihn auch mal abgebrochen, wenn er sehr laut gefiebst hat. Wobei ich das wohl nicht machen sollte, weil eine Anspache in dem moment wohl einfach eine belohnung ist, egal wie sie gemeint ist.

    ich würde es aussitzen und wie du schon geschrieben hast "härter" vorgehen als du es zuhause machst. vergiss nicht, dein büro ist für ihn eine neue umgebung, die er so noch nicht oder kaum kennt. ist also was anderes, ihn dort alleinzulassen. lass dich nicht beirren und halt durch

    Ich hoffe wirklich sehr, dass aussitzen etwas bringt :verzweifelt: . Bisher steigert er sich immer nur weiter in Sachen hinein. Ach man! Dieser Hund. ich schwanke zwischen extrem traurig und einfach nur sauer.

    Hast du ihn wirklich mal gesundheitlich untersuchen lassen, die Schilddrüse checken lassen und ein vollständiges Blutbild erstellen lassen?

    Ein vollständiges Blutbid habe ich noch nicht machen lassen, Schilddrüse war wohl ok.
    Ansonsten denke ich aber nicht, dass er etwas hat, weil er einfach so ein stress Typ ist. Seine Mutter ist auch so.

    Ich würde mit ihm konditionierte Entspannung ganz kleinschrittig aufbauen,

    Ja das habe ich mir ja auch überlegt. Ich habe jetzt so ein Halstuch mit einem Durft drauf. Das würde ich ihm jetzt immer drum machen, wenn er sehr entspannt ist. Oder wie meinst du das? Ansonsten haben wir auch ein Wort. Das haben wir schon länger, aber dass muss ich mal wieder aufladen.

    Hast du mal versucht, ihn nicht zu rufen, sondern zu ihm hinzugehen und ihn einfach mitzunehmen/mit ihm zu warten, bis die Situation vorbei ist

    Ja zum teil mache ich das auch, wenn Jogger oder so kommen, die ihn eigentlich eh nicht interessieren, dann geht das gut.
    Bei anderen Hunden rennt er weg, bovor ich bei ihm bin. Das scheint ihn auszülösen. Abruf klappt da einfach besser.

    In stark frequentierten Gebieten würde ich mit einer maximal 5 Meter langen Schleppleine arbeiten, damit du noch schnell genug ruhig zu ihm laufen kannst und dafür öfter mal außerhalb spazieren gehen, wo nicht so viele Reize sind.

    Naja ich gehe ja extra zum Freilauf in Parks. Da vermeide ich natürlich die Stoßzeiten. Er kann nur an diesen Orten frei laufen, weil an den anderen Orten Wild ist. Meist gehe ich da mit dem Hund meiner Mutter hin, damit er mal richtig rennen kann.

    Habt ihr Ruhetage? Geht ihr auch mal in der Pampa spazieren?

    Ja schon an den Tagen an denen ich Arbeite passiert nicht soo viel. Ansonsten machen wir es so wie es passt. Nah sehr stressigen Tagen machen wir auch mal Pause.
    In die Pampa gehen wir auch, doch dort muss er immer an der Leine bleiben, weil er eben sonst jagen könnte.
    ________________________________


    Ich bin echt extrem genervt und traurig, dass es bei der Arbeit so schlecht geklappt hat. Das hätte ich einfach nicht gedacht. Ich dachte, dass wenn er mich hört es nicht so schlimm ist.
    Ich sehe momentan echt schwarz!
    Morgen gehe ich mit Jordi wieder dort hin. Da ist auch niemand da und ich habe meinen freien Tag. Vielleicht ist es morgen besser.
    Ich melde mich dann morge wieder.. bin jetzt erstmal für heute raus :( :

  • Hey,
    heute war ich mit Jordi zum üben wieder bei der Arbeit.
    Ich habe ihn gestern Abend das Adaptil Halsband drum gemacht und ihn heute Morgen eine Adaptil Tablette gegeben.
    Ich habe alles so gemacht, wie es sein würde, wenn er wirklich mit zur arbeit kommen würde.
    Ich bin früh aufgestanden und in den Wald gegangen, der in der Nähe von meiner Arbeit ist.
    Jordi war also schön müde.
    Ich habe mich dann erstmal 45 Min mit ihm ins Büro gesetzt und dann bin ich immer mal wieder runter gegangen. Maximal aber nur etwa 20Min.
    Er hat immernoch ohne Pause gefiebt, aber nicht ganz so extrem.
    Ich weiß nicht, ob es an der Tablette liegt oder ob er sich zumindest ein kein wenig daran gewöhnt hat. Er hat sich aber 0 entspannt und es wurde in laufe der Zeit auch eher schlimmer, als besser.
    Ich bezweifel ja, dass es so was wird..
    Hmpf, wie soll dieser Hund in mein Leben passen? Hach man!
    Ich habe die hoffnung aber noch nicht komplett aufgegeben. Ich will alles versuchen, bevor ich ihn abgebe. Ich darf da gar nicht drüber nachdenken! Es zerreist mich komplett.

  • Hallo Ricci,


    mir ist bei Deinen Schilderungen etwas aufgefallen. Meine Gedanken würde ich Dir gerne mitteilen:

  • Hey @Kamille
    Danke für die Antwort. Ich kann nicht zitieren daher versuche ich einfach so auf das einzugehen, was du geschrieben hast.
    Die Kinder Situation:
    Ja ich bekomme Jordi der ja fast 30Kg wiegt nicht so schnell hinter mich, muss ich zugeben. Kinder findet er ja ganz gut und will da dann unbedingt hin.
    Den Kindern habe ich gesagt, dass er Aufgeregt ist und sich freut, damit die nicht gleich Angst vor dem großen schwarzen Hund haben, denn wenn die Angst haben, dann darf Jordi sowieso nicht mehr mit zur arbeit. Als ich dann sagte, dass er jetzt nicht gestreichelt werden kann, haben sie das ja auch akzeptiert. Ich weiß, dass Jordi eigentlich gestresst war.
    Das sie meinen Namen geschrien haben, war natürlich doof für Jordi, andererseits freue ich mich auch, dass die Kinder mich einigermaßen mögen, weil ich ja die neue bin und sie ehemalige Mitarbeiterin sehr vermissen. Daher kann ich solche ersten annäherrungen auch nicht verbieten. Zumal das eben auch zum Leben dazu gehört und Jordi lenen muss mit solchen Situationen zurrecht zu kommen.


    Stimmt die Räume hätte ich ihm wirklich an der Leine zeigen sollen :verzweifelt: .


    Wir machen Fährtenarbeit mit dem Dummy. Wie meinst du das wie ich das einbauen kann?


    Box ist erstmal nicht so gut denke ich. Zuhause hat er diese nie akzeptiert, obwohl ich die sehr langsam und kleinschrittig aufgebaut habe. Er konnte sich da drin nie wirklich entspannen.
    Dann kommt noch hinzu, dass ich wegen dem Hund bei der Arbeit auch nicht so ein Tam Tam machen kann :tropf: .
    Ich bin da ja neu und der Hund würde eben akzeptiert werden, aber wenn ich meine Arbeitszeit mit dem Hund rum tüddel und da auch noch eine riesen Box hinstelle, dann kommt das wohl nicht so gut an.
    __________________________________________________________________________
    Ich weiß echt nicht, ob wir das alles schaffen. Der gedanke Schmerzt so sehr, wenn ich darüber nachdenke, dass es vielleicht nichts wird und ich gebe mir auch Schuld, weil ich in der Erziehung wohl auch viel falsch gemacht habe und auch immernoch mache. Ausserdem habe ich mir einfach den falschen Hund für mein Leben ausgesucht. Da kann Jordi ja wirklich nichts für!
    Ich frage mich auch, ob es Jordi da wo ich ihn wenn dann hinbringen würde, nicht viel viel besser hat.
    Er müsste da nie (oder fast nie) alleine sein. Er hätte ein riesen Garten zum bewachen und einen weiteren Hund an seiner Seite.
    Trotzdem kann ich gar nicht daran denken ohne in Tränen auszubrechen.

  • Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich mich nach 8 Seiten einfach einmische.


    Ich frage mich auch, ob es Jordi da wo ich ihn wenn dann hinbringen würde, nicht viel viel besser hat.
    Er müsste da nie (oder fast nie) alleine sein. Er hätte ein riesen Garten zum bewachen und einen weiteren Hund an seiner Seite.

    Wo ist das denn, wo du ihn hingeben würdest, wenn er nicht bei dir bleiben kann?
    Ist das sehr weit weg?
    Wäre es nicht eine Möglichkeit, ihn dort nur zur Tagesbetreuung unterzubringen?
    Wenn die Leute bereit wären, Jordi zu nehmen, vielleicht wären sie dann auch bereit, ihn tagsüber (gegen ein kleines Entgelt?) aufzunehmen.

  • Hey,
    nein ich bin dir überhaupt nicht böse!
    Das ist der Besitzer von Jordis Mutter. Der hat echt kein Plan von Hunden, aber er ist sehr lieb mit ihnen. Er lässt seine Hündin leider auch Jagen.
    Sie wohnen leider 2,5 Stunden von mir weg. Ich kann ihn da leider nicht tagsüber hinbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!