Züchter "verspricht" einen Welpen -- dann noch bei anderen Züchtern schauen ?

• Nachdem ich jetzt bei einer Züchterin ganz gute Aktien habe, frage ich mich, wie weiter vorzugehen ist. Eigentlich hat die Züchterin ja nur
    von geplanten Verpaartnerungen gesprochen. Noch ist überhaupt nichts passiert. Ich möchte natürlich die Wahrscheinlichkeit maximieren, dass
    ich tatsächlich zum Zug komme. Soll ich nun parallel trotzdem andere Züchter kontaktieren ? Ich befürchte halt, dass die Züchterszene relativ klein ist
    und dass sich das dann rumspricht. Ist es üblich auf vielen Listen gleichzeitig zu stehen ?

Das Problem für mich ist ja: bis ich den Hund abhole und im Auto habe, habe ich im Prinzip nichts in der Hand. Wenn es eine Warteliste gibt,
    kann die Züchterin mir den Hund ja selbst bei der geplanten Abholung noch problemlos verweigern. Eine unbedachte Bemerkung -- es muss nur das Wort Köter fallen --
    und ich stehe wieder bei Null da.

Gibt es da vielleicht irgendwelche Regelungen ? Einen "Letter of Intent" ? Am liebesten wäre mir, dass wir sobald das Muttertier
    trächtig ist einen Vorvertrag abschließen, dass ich aus dem Wurf einen Rüden bekomme. Ich wäre sogar bereit im Extremfall schon 100 % des Kaufpreises vorab zu zahlen.

Weiß jemand, ob das möglich oder sogar üblich ist ?

• Moeglich sicherlich, jedoch sollte man dem Zuechter doch soweit Vertrauen, dass, wenn er einen Welpen verspricht, sich sicher waere, der Interessent waere ein optimales Zuhause.

LG Anna

• Wird das jetzt Thread Nr. 4 von dir, der bald wieder geschlossen wird? :???:

• Ich wäre sogar bereit im Extremfall schon 100 % des Kaufpreises vorab zu zahlen.

Weiß jemand, ob das möglich oder sogar üblich ist ?

Das habe ich bisher noch nie erlebt.

Wie kann eine Züchterin denn einen Welpen zusagen und den Welpenpreis kassieren, wenn die Hündin nicht mal gedeckt wurde? Sie weiß ja nicht, ob die Hündin überhaupt aufgenommen hat und wenn, wie viele Welpen es geben wird.

Wenn du zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Welpen haben willst, schau dir verschiedene in Frage kommende Züchter an.

• Üblich ist bei manchen Züchtern eine Anzahlung, die allerdings erst, wenn die Hunde geboren sind.
    Einen Rüden kann dir auch kein Züchter garantieren, da es auch reine Hündinnenwürfe gibt.

Natürlich kann man sich auch bei anderen Züchtern vorab informieren, zumal bei "deiner Züchterin" der Wurf erst in Planung ist. Da kann es noch viele Gründe geben, daß es nicht zu einer Verpaarung kommt. Die Läufigkeit bleibt aus, die Hündin läßt sich nicht decken, die Hündin bleibt leer.

Kein seriöser Züchter wird dir verübeln, dich anderweitig noch umzuhören.

• Sprich mit dem Züchter, dass du überlegst dich noch auf anderes Wartelisten zu setzen. Macht er deswegen Stunk, ist es der falsche Züchter,

Er kann dir ja nicht garantieren, dass ein Hund für dich dabei ist. Vielleicht gibs nur zwei Welpen? Oder es geht was schief und es gibt gar keine Welpen.

Ich würde übrigens Abstand von einem Züchter nehmen, der mir einen Welpen verspricht, wenn die kleinen noch nicht da sind. Genauso wie von Züchtern, die die Knirpse direkt nach der Geburt verteilen. Ich erwarte einen Welpen der zu mir und meinen Anforderungen passt. Sei es Charakter, Geschlecht und meinetwegen Farbe. Charakter ist natürlich das wichtigste. Das kann man bei gerade geborenen Krümeln noch nicht einschätzen, erst recht nicht, wenn der Wurf erst geplant ist.

• Warum hast Du so Sorge, dass Du keinen Welpen bekommst?

Tatsache ist, dass kein Züchter bevor die Welpen da sind, verbindliche Aussagen machen wird. Er kann Dich auf die Warteliste setzen. Das würde er sicherlich nicht tun, würde er Dir keinen Welpen verkaufen wollen.

Wenn die Welpen da sind, können Anzahlungen auf den Welpen gemacht werden. Das handhabt jeder Züchter individuell und es gibt dann auch einen Vorvertrag.

Natürlich kannst Du bei anderen Züchtern auch anfragen und auch dort Dich auf die Warteliste setzen lassen. Das ist freie Marktwirtschaft!

Natürlich musst Du damit rechnen, dass Züchter sich "unterhalten". Aber deswegen wirst Du sicherlich nicht von den Wartelisten gestrichen.

• Ich stehe auch bei mehreren Züchtern auf der Warteliste, wieso sollte dies ein Problem sein? Ich möchte einfach sicher gehen, dass ich den für mich passenden Hund finde und wenn mir mehrere Züchter gefallen ist das so. Die Entscheidung treffe ich sobald ich die Zuchtstätten persönlich kennengelernt habe, wäre ja doof wenn mir der eine dann nicht gefällt und ich dann keine Alternative hätte.

• Es kann so viel passieren: Hündin nimmt nicht auf, es kommt (in deinem Fall) kein Rüde zur Welt oder nur einer und die Züchterin entscheidet sich dann doch für einen anderen Interessenten... So lange die Welpen nicht auf der Welt sind, würde ich mich weiter umsehen, warum denn nicht? Ich kenne es auch nicht, dass man vor der Welpengeburt einem Züchter fest zusagt. Man besucht verschiedene Züchter und tut dann anschließend eben Interesse kund (oder auch nicht...) und dann schaut man, ob die Hündin aufnimmt und was zur Welt kommt. Wie gesagt, bis zur Geburt finde ich es gar nicht verwerflich, sich weiter umzusehen. Ich kenne es auch nicht, dass ein Züchter damit ein Problem hätte.

Angezahlt haben wir noch bei keinem unserer 3 Welpen, die wir von einem Züchter aufgenommen haben. Wenn man einen der geborenen (!) Welpen zusagt, sowohl wir als auch der Züchter, dann glaube ich doch an so viel Menschlichkeit und Ehrlichkeit, dass dann der Welpe auch einzieht. Unfair wäre es von beiden Seiten ab diesem Moment, wenn man sich dann noch wen in der Hinterhand hält oder kurzfristig absagt, Katastrophen mal außen vor.

• @Erdkundelehrer Mal abgesehen davon das es für mich extrem verwunderlich ist, das man dich noch nicht gesperrt hat, versteh ich deine Befürchtungen nicht.
    Sind denn die ganzen Userinnen, die einen reinrassigen Hund vom Züchter mit Papieren bekommen so eine elitäre Gruppe? Mir kommen sie eher wie ganz normale Leute mit eigenem Leben, Beruf und Familie vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!