Blindenhund-Kommandos??!

  • Zitat

    Hmm, wie machen das die Blinden denn, gibt ja nicht überall Blindenampeln.


    Naja, schade, sonst hätt ich Madame einkaufen schicken können. Höhö.


    LG Krystana

    Orientieren sich am Verkehrsfluß, bzw. die Hunde werden darauf trainiert dann zu gehen, wenn die Menge geht.
    Deswegen wäre es (jedenfalls theoretisch) möglich den Hund trotzdem Einkaufen zu schicken. Es gibt Hunde die das auch tun.


    Schönen Tag noch

  • Ach so. Danke für die Antwort. DAS hätt ich aber auch nicht gedacht. Ich dachte, Autos wären für Hunde irgendwie zu abstrakt.
    Allerdings hab ich Madame extra beigebracht nicht mit dem Fluß zu gehen, sondern wenn ich gehe (logisch). Fand ich interessant zu beobachten, dass sie auch so ein "die Masse geht, also ich auch"-Verhalten gezeigt hat.
    Wär noch ein weiter Weg zum Einkaufen... ausserdem hätt ich davon wenig, weil sie alles unterwegs aufessen würde.


    LG Krystana

  • Zitat

    Allerdings hab ich Madame extra beigebracht nicht mit dem Fluß zu gehen, sondern wenn ich gehe (logisch). Fand ich interessant zu beobachten, dass sie auch so ein "die Masse geht, also ich auch"-Verhalten gezeigt hat.
    Wär noch ein weiter Weg zum Einkaufen... ausserdem hätt ich davon wenig, weil sie alles unterwegs aufessen würde.


    LG Krystana

    Meine Dreckschnauze geht auch nur wenn ich gehe, aber hier kann man nicht "unsere" Hunde mit den "Behindertenbegleithunden" vergleichen. Sie werden ja speziell auf solche Anforderungen trainiert - u.a. auch daß sie unterwegs nichts auffressen was sie heimbringen sollen.
    Umsonst ist die Ausbildung nicht so teuer und zeitaufwändig - muß ja wirklich alles sicher klappen.


    Schönen Tag noch

  • Fredy Knie Sen. vom Zirkus Knie in der Schweiz hat mal auf einem Seminar gesagt, dass er die Komandos fuer seine Pferde immer in Franzoesisch gibt.
    Der Grund dafuer ist, dass franzoesisch fuer ihn eine Fremdsprache ist. Deshalb klingen die Kommandos immer genau gleich. Wenn man sie in der Muttersprache gibt, da schlampert man naemlich leicht und die klingen schnell unterschiedlich, durch z. B. unterschiedliche Betonung.
    Das waere fuer mich ein einleuchtender Grund warum man bei den Blindenhunden eine Fremdsprache benutzt.


  • Hey Lunanuova!


    Sehr cool - danke!! Die gefallen mir wirklich gut, vor allem "a terra" ;) ... mal gucken. Ist ja noch'n bisschen hin, bis der Hund kommt. Aber ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken! Vor allem, da ich keine grossen Prüfungsambitionen habe.


    Gruss
    Coona

  • Zitat

    Fredy Knie Sen. vom Zirkus Knie in der Schweiz hat mal auf einem Seminar gesagt, dass er die Komandos fuer seine Pferde immer in Franzoesisch gibt.
    Der Grund dafuer ist, dass franzoesisch fuer ihn eine Fremdsprache ist. Deshalb klingen die Kommandos immer genau gleich. Wenn man sie in der Muttersprache gibt, da schlampert man naemlich leicht


    Interessanter Aspekt. Aber ob das Kommando immer gleich kommt, wenn es in einer Fremdsprache gegeben wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Auch wenn ich eine Fremdsprache benutze klingen meine Kommandos doch nicht immer gleich, bin ja schließlich kein Roboter. :freude: Und sei es nur, weil ich mich verspreche... :wink:


    LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!