Blindenhund-Kommandos??!

  • Hallo zusammen


    Und wieder eine erziehungstechnische Frage von mir :)


    Ich habe gehört, dass Blindenhunde mit Kommandos aus Italienisch erzogen werden. Weiss jemand da genaueres drüber? Im Internet finde ich Infos darüber, DASS die Kommandos auf Italienisch gegeben werden, ich wüsste aber gerne, wie diese genau lauten.
    Wenn das für die Hunde einfacher ist zum lernen, da die Wörter mehr Vokale haben, könnte ich mir vorstellen, mit meinem künftigen Hund Italienisch zu reden :freude:


    Wer weiss mehr über die Kommandos bzw. hat eine Meinung zu dieser Idee?


    Lieben Gruss
    Coona

  • So kommt der Hund nicht auf die Idee ein deutsches Kommando auszuführen, das irgendein Witzbold meint geben zu müssen, weil er es vielleicht grad mal lustig findet wenn der Blinde vom Hund "reingelegt" wird.


    Solche Idioten gibt es doch immer wieder.



    Schönen Tag noch

  • Zitat

    So kommt der Hund nicht auf die Idee ein deutsches Kommando auszuführen, das irgendein Witzbold meint geben zu müssen, weil er es vielleicht grad mal lustig findet wenn der Blinde vom Hund "reingelegt" wird.
    Solche Idioten gibt es doch immer wieder.
    Schönen Tag noch


    ECHT!?!? selten sowas fieses gehört... naja, wenn man drüber nachdenkt, nicht verwunderlich. die welt ist pervers.


    Aber das ist echt nochn guter Aspekt... die Kommandos kennen dann auch nur Leute, denen man sie sagt. Der Rest der Welt kann sein "Sitz", "Gib Pfötchen" und den ganzen Scheiss dann zu wem anders sagen... denn die Ignoranz unseres Hundes würde den vermeintlichen Tierfreund ja total deprimieren. pöhö.


    tschö
    coona

  • Zitat

    ECHT!?!? selten sowas fieses gehört... naja, wenn man drüber nachdenkt, nicht verwunderlich. die welt ist pervers.


    Aber das ist echt nochn guter Aspekt... die Kommandos kennen dann auch nur Leute, denen man sie sagt. Der Rest der Welt kann sein "Sitz", "Gib Pfötchen" und den ganzen Scheiss dann zu wem anders sagen... denn die Ignoranz unseres Hundes würde den vermeintlichen Tierfreund ja total deprimieren. pöhö.


    tschö
    coona

    Aus diesem Grund ist das Kommando für meinen Hund auch nicht "Faß" oder ähnliches, sondern auch was ausländisches. Sonst hätten sich schon manche selbst beißen lassen.


    Schönen Tag noch

  • Zitat

    Aus diesem Grund ist das Kommando für meinen Hund auch nicht "Faß" oder ähnliches, sondern auch was ausländisches. Sonst hätten sich schon manche selbst beißen lassen.


    Schönen Tag noch


    hahahahahahhahaaaa!! das ist ja geil!!
    naja, solang du gut versichert bist und sie's im zweifelsfall noch wissen, dass sie SELBER "fass" gesagt haben.... würd wohl nicht immer die falschen treffen... *kopfschüttel*


    Coona

  • Der Blindenhund einer Frau,die bei mir in der Nähe wohnt,wurde mit deutschen Kommandos ausgebildet.


    Nur für das Kommando "Hier" hat sie das entsprechende spanische Wort eingeführt.Fand sie wohl hübscher.


    Mal abgesehen davon,daß ihr Blindenhund aus verschiedenen Gründen sowieso auf gar keinen mehr hört,hatte sie eigentlich noch nie Ärger mit Leuten,die versucht haben,ihrem Hund Kommandos zu geben.


    Anscheinend finden es die Leute witziger,den Hund mit Futter oder Wurstbroten zu locken,während ein offensichtlich blinder und schmächtiger Mensch am anderen Ende der Leine hängt.


    Ansonsten ist es glaub ich nicht selten,daß die Hunde auf fremdsprachige Kommandos ausgebildet werden.


    Aber ob das immer Italienisch ist?Andere Sprachen wären doch genauso geeignet.Jedenfalls wohnt hier noch ein Blinder mit Blindenhund,der seinem Hund Kommandos auf Englisch gibt.



    LG,
    Christiane

  • Moinmoin,


    es ist müßig sich darüber zu unterhalten, welche Art der Konditionierung gewählt wird.


    Denn der Kunde entscheidet dies natürlich mit.
    Es muss an den Kunden und deren Bedürfnisse angepasst sein, damit das Gespann dann hoffentlich gut funktioniert.


    Aus der Erfahrung raus, 2Jahre Ausbildung wenn der Kostenträger für den Hund feststeht, Konditionierung auf engl. oder germ. .


    Doch leider gibt es seid einiger Zeit für die Betroffenen soviele Hürden, das es in Deutschland schon ein reines Gebettel ist bis alle Anträge durch sind.
    Europa ist da schon um Lichtjahre weiter, weil dort teils der Hund nicht als Eigentum überreicht wird.


    Doch zurück, man kann sowas mit Lauten mit Sprache trainieren.
    Über die Qualität entscheidet nicht unerheblich die Zeit.



    schöne zeit noch

  • Zitat

    Europa ist da schon um Lichtjahre weiter


    Ah ja, und welchen Teil von Europa meinst Du? Deutschland kann es ja dann wohl nicht sein? Slowenien? Spanien? Italien?


    Gruß


    Ella

  • Zitat

    Wenn das für die Hunde einfacher ist zum lernen, da die Wörter mehr Vokale haben, könnte ich mir vorstellen, mit meinem künftigen Hund Italienisch zu reden :freude:


    Du musst ja nicht unbedingt´ne Fremdsprache lernen ;). Phantasiewörter tun´s auch. Hund kann denn Sinn ja eh erst nach erfolgter Verknüpfung verstehen.

  • Blindenhunde bzw. Servicehunde werden immer wieder mit anderen Kommandos ausgebildet, egal welcher Sprache, damit nicht jeder x-beliebige dem Hund Kommandos geben kann.


    Da der Hund Sprache eh nicht versteht, sondern immer nur ein Wort mit einer Handlung verknüpft, ist es eh total egal, was man dem Hund für Kommandos gibt. Das kann Ketschup, Senf, Hut, Mantel oder sonst was sein. Nur bei der Begleithundeprüfung ist das Wort vorgeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!