Zuwachs bei uns-Aneinanderführen der Hunde

  • Morgen seit einer Woche ist er nun bei uns, Monty, ein 3jähriger Husky-Akita-Inu-Staff-Mix von einem Tierschutzhof. Auf diesem Hof leben alle Hunde (oder fast alle) zusammen in einem Rudel, was ich auch auf den ersten Blick gut fand, einziger Nachteil sind Krankheiten...die stecken sich da zum Teil gegenseitig an. Monty ist aufgrund von Bandwurm sehr mager!Aber das wird wieder.
    Zu Monty: Er war sein bisheriges Leben an der Kette und wurde geschlagen, als ich das hörte dachte ich erst; "Ach du Schreck, er ist sicherlich den Menschen gegenüber nicht sehr freundlich gesinnt..."!Aber er kam sofort schwanzwedelnd und in die Luft leckend auf uns zu und es war Liebe auf den ersten Blick. Corey (Dackelmix) war mit, damit ich sehe, ob er ihn überhaupt mag...draußen ging es gut, sogar im Auto, was ja Coreys "Eigentum" ist, akzeptierte er den Neuling...
    Zuhause dann die Kehrtwendung, er griff Monty massiv an. Ich habe das unterbunden, weil ich mit einer Hundetrainerin gesprochen hatte, die meinte, ER dürfe nicht bestimmen, wann ich z.B. wen streichle, wer sich mir nähert, etc...Ich habe das Eifersucht genannt, sie sagte "Ressourcenverteidigung". Die ersten zwei Tage war ich völlig fertig mit den Nerven, ich dachte, das klappt nie...Aber Monty zurückbringen??Nach DER Vergangenheit? Nein nein...jedenfalls nicht so leicht aufgeben!
    Nun mache ich es so, dass ich Corey genaustens beobachte, sobald er anfängt den Großen zu fixieren, stelle ich mich dazwischen und fixiere meinerseits Corey, der dann meistens mich ansieht. Dann versucht er manchmal, entweder an mir vorbeizusehen, dann stelle ich mich wider dazwischen und sage nein, bis er geht. ODER aber er schmeichelt um mich rum, wedelt, wuselt, behält aber Monty dabei scheinbar im Blick!
    Soviel Taktik traue ich einem Hund gar nicht zu...Genaugenommen GAR KEINE TAKTIK!!Was soll dieses Verhalten?
    Ich hoffe so sehr, dass es bald richtig klappt...gehe viel mit beiden zusammen raus und 1x mit jedem alleine...
    Hat jemand sowas auch schonmal geschafft oder nicht geschafft? Wenn ja, wie? Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hört sich für mich so an als ob Du Dich besser wieder von dem Neuen trennen solltest. Bei aller Hilfsbereitschaft - was ich gut finde, aber ein Leben für beide Hunde voller Stress, das ist nicht wirklich positiv. Weder für Corey, noch für Monty und auch für Dich nicht.


    Wie alt ist Corey eigentlich?


    Es ist durchaus so, dass ein Neuling vom Althund eine ordentliche Ansage bekommen darf. Bevor man sich irgendwo "breit" macht, muss man ersteinmal zeigen, dass man sich an die Regeln hält.


    Das hast Du sofort unterbunden, so dass da schon einiges schief gelaufen ist. Jetzt müsstest Du sehr gut einschätzen können, was reines Provozieren ist und was noch in Ordnung... und ich denke, nachdem was Du schreibst, wirst das schwer einschätzen können.


    Viele Grüße
    Corinna

  • da macht sich nun mal bemerkbar das wir keine Hunde sind. Es ist schwierig da den richtigen Mittelweg zu finden. Wo greife ich ein, wo lasse ich es bleiben (ich hätte mich da nicht eingemischt).


    So lieb dein Neuer ist: wenn er sich eingewöhnt hat wird er sich der neuen Umgebung anpassen und einen Platz in eurer Gemeinschaft klar machen. Dann hat dein Kleiner schlechte Karten. Irgendwann wird es krachen (außer Monty ist so abgeklärt das er darüber nur lachen kann). Und das dann wenn du nicht da bist.


    Also so aus der Ferne hab ich da jetzt auch erstmal Bedenken, denn das bedeutet eine Kontrolle auf Dauer.

  • Also, Corey ist ca 2 Jahre alt und Neuling Monty ca 3!
    Nun ist es so, dass ich sie bei anfänglichen Auseinandersetzungen hab machen lassen...Monty gibt sich sehr unterwürfig.
    Dann riet mir eine Hundetrainerin, die ich traf, dass Corey Ressourcenverteidigung betreibt, ER bestimmt quasi, dass Streicheln, Futter etc SEINS ist...und das soll ich wohl souverän, nicht hysterisch, unterbinden...
    Ist das verkehrt??Weil, nun, nur wenige Zeit später, klappt es wesentlich besser. Gestern hatten sie sich einmal ein bisschen in der Wolle, als Haribos auf dem Tisch standen, heute nur ein zweimal Drohgebärden seitens Corey...Draußen ist nach wie vor alles gut...
    nun komm ich ins Grübeln, möchte ihn natürlich nicht gerne wieder weggeben... :nein:
    Das ist es halt, was mich stutzig macht, es klappt besser, Stück für Stück! Worüber ich ja auch froh bin...Meint ihr nicht, etwas Zeit hat die Konstellation verdient? Oder meint ihr, dann ist es umso gemeiner, Monty wieder wegzugeben, weil er sich eingewöhnt hat? Meint ihr, das wird nie was Richtiges? Also, dass sie sich akzeptieren aber nicht lieben, wär doch ok, oder nicht?

  • Nein, ich würde das nicht unterbinden.
    Versetz dich doch mal in die Lage von Corey.
    Jahrelang war er dein Liebling und plötzlich kommt da ein neuer und soll genauso viel haben wie er. Und plötzlich soll er sein ganzes Revier mit ihm teilen?-Nein, da wird er nicht einfach ist OK sagen.
    Klar zeigt er Eifersucht.
    Du musst dich um ihn mehr kümmern als um den "Neuling".
    Viel,viel mehr.
    Wenn er Streicheleinheiten will oder seine Zuneigung zu dir erwidert haben will, was er durch sein Köpfchenreiben zeigt, kannst du ihm sie geben und manchmal ihn kurz ignorieren und dann von dir aus zu ihm gehen und sagen : Hey, ich hab dich natürlich immernoch viel lieber als Monty und du stehst immernoch an erster Stelle. Das Recht hat er. Ich würde seine Situation fast als verzweifelt darstellen. Frauchen liebt plötzlich einen anderen und ich darf ihm noch nicht einmal sagen, das ich vor ihm dran bin.
    Das mit dem in die Augen schauen ist noch zusätzliche Provokation.
    Das wusel heißt er will deine Aufmerksamkeit und ,dass er den anderen dabei im Blick behält heißt soviel wie: Siehst du das ist mein Frauchen und du sollst dich gefällig von ihr fern halten.
    Das ist keine Taktik, sondern er möchte klarstellen, dass du zu ihm gehörst.
    In erster Linie musst du ihm dieses Gefühl vermitteln, aber auch für Monty dasein. Man darf auch ihn nicht zu sehr vernachlässigen. Kümmere dich am besten um ihn, wenn Corey nicht dabei ist.
    Mit der Zeit wird er merken, dass Frauchen ihn wirklich lieb hat, aber in ihrem großen Herz auch noch Platz für Monty hat.

  • Also soll ich sie doch "machen lassen"? (Klingt so blöd...)
    Es passiert ja nichts dabei, klingt immer nur so heftig (vor allem für andere und dann prasseln erst Recht Ratschläge auf mich ein...) und die zweimal wo es wirklich zu heftig für meinen Geschmack war, habe ich es unterbunden. Bzw beendet, für beide.
    Naja, mal sehen, gerade haben die beiden ein bisschen gespielt...Corey hat ihn aufgefordert...ich habe nur aus dem Augenwinkel zugesehen, sodass sie es nicht merken, sitze im Büro am PC...Habe den Eindruck, wenn ich nicht zusehe, streiten sie sich nicht, oder besser: streitet Corey sich nicht mit Monty. Ist doch auch so, dass das Zusehen auch ein Bestärken ist?
    Das ist immer so blöd, ich habe ja auch ein bisschen Ahnung von Hunden, hatte schon immer welche und nie Riesenprobleme, aber in so einem Forum komme ich mir selber irgendwie immer so bescheuert vor...seltsam. Aber das tut ja nichts zur Sache, sorry :wink:
    Also, Corey beachten tu ich ja schon noch, ich mache das nicht so nach dem Motto "Ach der arme arme Tierheimhund, der wird jetzt erstmal 1000 Tage betüddelt weil ers so nötig hat" und stelle Corey am Ende hinten an!! Nein nein, er darf alles so wie vorher, habe mich bemüht, dass sich nicht viel ändert, seit Monty da ist. Mache das dann so weiter, es ist ja auch besser geworden.
    Was mir nun noch Sorgen macht: Eben kam eine Antwort von Terry, dass evtl Monty irgendwann sein Verhalten ändert und Corey dann schlechte Karten hat!? Das würde ich ja nicht wollen...also, dass einer zu Schaden kommt und Corey wiegt viel weniger als Monty... :?:
    Geht sowas nicht schleichend vonstatten? Also ohne Riesenkampf, wenn sich die Rangordnung zwischen denen mal ändert?Kann mir das so noch gar nicht vorstellen, so unterwürfig wie Monty ist und es auf dem TSH bei 35 Hunden die ganze Zeit war...

  • also Corey vorziehen würd ich auf keinen Fall. Du must als souveräne Leitfigur "über" den Dingen stehen. Also zeigst du gelassen deine Präsents. Nimmt das rumgemopper von dem Kleinen überhand splittest du einfach ohne Kommentar. Läufst durch beide durch ohne Kommentar. Damit zeigst du ganz ruhig das dir das zu blöd ist und dies auch für beide gilt. Kleine Auseinandersetzungen sind normal und müssen sein.


    Würdest du jetzt aber offentsichtlich dich einmischen (Corey verbal verweisen, auf den Platz schicken oder anmeckern) wird die Auseinandersetzung kommen wenn du nicht da bist (das meinte ich mit schlechte Karten für Corey).


    Also zeige jetzt das du die Resourcenverteilung (Couch, Bett, Besuch, Futter -Kong oder ähnliches darf natürlich gegenüber dem anderen verteidigt werden- usw.) inne hast aber nur durch ruhiges Handeln und das gilt für beide.


    Mit Fingerspitzengefühl einmischen, so das keiner sich bevor- bzw. benachteiligt fühlt sondern einfach versteht das DU das nicht wünscht. Und dabei soviel wie nötig und sowenig wie möglich.


    Barry habe ich mit 3 Jahren bekommen, wird jetzt 8 Jahre und hat angefangen sich nach ca. 3 Monaten bei mir langsam zu wandeln. Bis heute ca. 5 Phasen durchgemacht. Seit ca. Frühling/Sommer 06 hatten wir unseren Weg gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!